Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Juni 2013, 17:06

Mein erster Alterungsversuch!!

Hallo liebe 1er Gemeinde!!

Heute hab ich mal Mut gehabt und meinen ersten Alterungsversuch an einem Märklin O Wagen gestartet! Ich wollte nicht einem teureren Modell anfangen um erstmal Erfahrungen zu sammeln. Ich habe das Modell erstmal zerlegt und gereinigt, dann ging es los! Mit Kremer Pikmentfarbe hab ich mir aus dunkelen Farbtönen eine wässrige Emulsion angerührt und dann mit einem Pinsel satt aufgetragen und mit einem trocken Lappen wieder abgewischt. Am Fahrgestell hab ich etwas hellere Töne verwendet. An einigen Stellen hab ich nur das Puder aufgetragen um authentische Rostspuren zu erreichen. Nur die Fixierung fehlt noch, dafür wollte ich seidenmatten Klarlack verwenden!?? Ich hoffe Euch gefallen die Bilder und vielleicht kann mir ja jemand von Euch noch weitere Tipps und Anregungen geben für meine weiteren Alterungsprojekte geben?!! Oh das hätte ich fast vergessen, an der Bremserbühne sollen Funierhölzer aufgeklebt werden um das ganze noch etwas aufzupeppen :)

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

Nils
»Ilm Lok 7« hat folgende Bilder angehängt:
  • small_P1110934.JPG
  • small_P1110935.JPG
  • small_P1110936.JPG
  • small_P1110937.JPG
  • small_P1110938.JPG
  • small_P1110942.JPG
  • small_P1110943.JPG
  • small_P1110944.JPG
  • small_P1110945.JPG

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Juni 2013, 17:16

Naturtalent - Anfängerglück ... ?
Ist das wirklich dein erster Versuch? Ich finde es bis hier hin echt gut!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Montag, 1. Juli 2013, 14:48

Moin Gerald!

Wäre schön wenn es Talent ist :) Und ja es ist wirklich der erste Versuch!!! Habe viele Modellbauhefte gelesen, andere Modelle angeschaut und und und... Scheinbar hat es gut abgefärbt ;) Freut mich das es Dir gefällt!!!

Gruß Nils

4

Mittwoch, 3. Juli 2013, 12:39

Heute bin ich fertig geworden....

Hallo zusammen!

Heute bin ich mit meinem ersten gealterten Waggon fertig geworden. Nach der Fixierung mit Versiegellack für Kohlezeichnungen, Lackierung der Achsen und Anbringen von Funierhölzern auf der Bremserbühne stand der Zusammenbau mit anschließenden Fotoshooting statt. Ich hoffe Euch gefäfft das Ergebnis???

Viele Grüße Nils
»Ilm Lok 7« hat folgende Bilder angehängt:
  • small_P1110949.JPG
  • small_P1110950.JPG
  • small_P1110951.JPG
  • small_P1110952.JPG
  • small_P1110953.JPG
  • small_P1110954.JPG

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:07

Hallo Nils,

Hut ab! Sieht sehr überzeugend aus. Was wird das nächste Objekt?

l.G.

Michiel / Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:39

Sorry Nils, aber mit dem Lack hast Du keine gute Wahl getroffen. Nun glänzt das Teil wie eine Speckschwarte, das war vorher viiiiiel schöner.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

Mittwoch, 3. Juli 2013, 15:42

Das glänzende sieht aber insgesamt genau richtig aus. Auch in natura würde der Wagen genau so erschienen. Bei feuchter Witterung sowieso.

8

Mittwoch, 3. Juli 2013, 15:51

Regenwetter

Schade, der Lack war ein Fehler, es sei denn, der momentane Sommer soll dargestellt werden :wacko:

Warum auch Lack, außer dass man beim anfassen ein bisschen Farbpulver abbekommt, kann ja nichts passieren. Die Eisenbahn war früher wesentlich schmutziger (Ruß, Staub, Bremsabrieb, Toiletteninhalte etc.) da konnte von Glanz keine Rede sein. Nur zeitgenössische Farbphotos sagen die Wahrheit...

Einfach nochmal Pigmente drauf, dann stimmts wieder...

Grüße

Robert

9

Mittwoch, 3. Juli 2013, 19:58

Hello!!

Danke erstmal für Eure Kritiken!! Auf den Fotos sieht der Glanz wirklich recht stark aus, in der Realität ist es nicht ganz so stark! Was kann man denn anstatt des Versiegelungslacks sonst nehmen um die Puderfarben zu versiegel, dass nicht bei jeder Berührung auch gealterte Finger hat??? @ Michiel : Als meine nächsten Projekte sollen meine Märklin G 10 Werbewagen ( Moin Moin Holst Rum Aquavit, Koffs Kaffeemischung und der Münsterländer Margarine ) und ein Märklin Gl 11 ( Museumswagen 2005 Würtembergische Samen Zentrale ) gealtert werden. Ich hoffe so nach und auf gute Ergebnisse.

Grüße aus Einbeck

Nils

10

Mittwoch, 3. Juli 2013, 20:19

Hallo Nils,

nimm von Revel Klarlack 2 matt, der wird richtig matt. Gut verdünnen und dann mit der Airbrush Pistole dünn auftragen. Danach hast Du auch gut Griffschutz.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kessel.JPG
Peter

11

Samstag, 6. Juli 2013, 15:48

Gealterte Werbewagen

Hallöchen zusammen!!

Hier ein paar Bilder von meinen beiden Märklin Werbewagen :) Hoffe wieder das Euch die Wagen gefallen!! Eine Frage hab ich noch zum Farbton von den Achsen. Was nehmt ihr da??

Wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende

Nils
»Ilm Lok 7« hat folgende Bilder angehängt:
  • small_P1110958.JPG
  • small_P1110959.JPG
  • small_P1110960.JPG
  • small_P1110961.JPG
  • small_P1110962.JPG
  • small_P1110963.JPG
  • small_P1110964.JPG

12

Samstag, 6. Juli 2013, 16:15

Mattlack

sehr schöne Arbeit, gefällt mir.

Bräuchte auch einen Tip, wie Achsen dauerhaft gefärbt werden können. Habe immer wieder Probleme mit Abplatzern oder durchscheinenden Chromstellen.


Bezüglich Mattlack kann ich den Testors Dullcote wärmstens empfehlen.
Seit meinen HO USA Zeiten habe ich den in Gebrauch, im US Raum ist er Quasi- Standard für richtig matte Oberflächen.
Stinkt recht stark in der Anwendung, aber das Ergebnis ist wirklich gut.

Früher habe ich mir den aus USA auch in Spraydosen mitgebracht, aber das probiert man mit den verschärften Flugbedingungen besser nicht mehr aus...

In Deutschland gibt's wohl nur die Flasche, Spray (für die schnelle Anwendung zwischendurch...) ist mir nicht untergekommen. Vertrieb durch Italeri / Faller.


Gruss,
Michael.