Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Frettchen" started this thread

Messages: 190

Localisation: Norderstedt

Travail: Ruheständler

  • Envoyer un message privé

1

30. 06. 2013, 11:51

Nummernkreise für Güterwagen der KPEV, MFWE, FFE?

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach den Nummernkreisen für Güterwagen der KPEV, MFWE und FFE. In den mir zu Verfügung stehenden Büchern habe ich lediglich im Diener (Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen) eine Auflistung der Nummernkreise für die K. Bay. Sts. B. gefunden. Für alle übrigen Gesellschaften fand ich nur die üblichen Angaben für Eigentumsmerkmale und Serien-/Gattungsbezeichnungen.
Gab es so etwas auch für die KPEV, MFWE und FFE und wo kann ich so etwas finden?
Vielen Dank für die Hilfe,

Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 7 743

Localisation: Lichtenstein (Württemberg)

  • Envoyer un message privé

2

30. 06. 2013, 18:30

Hallo Fred,

im "Merkbuch f. d. Fahrzeuge der DR / Wagen" da gibts verschiedene Ausgaben und dort sind die Wagennummern verzeichnet. Die Merkbücher gibts auch z. T. als Nachdrucke.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 903

Localisation: Taunus-Mountain

Travail: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Envoyer un message privé

3

30. 06. 2013, 19:44

Hallo Fred,

ich kenne nur diese HP: Hier

Vielleicht hilft es weiter.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Messages: 482

Localisation: Paderborn

Travail: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Envoyer un message privé

4

19. 07. 2020, 17:01

Hallo Fred,

dein Post ist zwar schon etwas älter, aber du hast quasi selber erst vor kurzem den Weg zu meiner Antwort frei gemacht.
Auf der kürzlich von Dir verlinkten Seite von Archive.org konnte ich ja, sehr zu meiner Freude, den Katechismus für den Bremserdienst finden.
Dort steht auf Seite 20 unter Punkt 49 etwas zu den verwendeten Nummern je nach Wagengattung. ;guckstduhier; Wie sind die Wagen der Preussischen-Staatseisenbahnen nummerirt? sic!.
Vielleicht kannst Du ja trotz der langen Zeit (ich bekam den Hinweis: Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 2 575 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.) noch etwas damit anfangen.

Gruß Martin (K.P.E.V.)

This post has been edited 2 times, last edit by "K.P.E.V." (19.07.2020, 17:17)


  • "Frettchen" started this thread

Messages: 190

Localisation: Norderstedt

Travail: Ruheständler

  • Envoyer un message privé

5

19. 07. 2020, 20:10

Moin Martin,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber diesen Text habe ich schon gelesen, ist aber mit gedeckte und offene Wagen doch sehr grob gehalten.
Ich suche eigentlich Wagenverzeichnisse. Etwas ähnliches habe ich, leider nur Nachträge von 1913 bis 1922 der RBD Schwerin, gefunden. Diese Nachträge sind in deutscher Schreibschrift handschriftlich gefertigt. Als königliche "Excel-"Tabelle für mich sehr schwer lesbar. Einen Auszug habe mal beigepackt.


Vielleicht hat jemand Scans solcher Wagenverzeichnisse der KPEV.
Viele Grüße aus dem Norden,Fred
Frettchen a envoyé l’image suivante :
  • Auszug_RBD_Schwerin_1913.jpg
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

This post has been edited 2 times, last edit by "Frettchen" (19.07.2020, 20:33)