Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Juni 2013, 18:14

Postwagen Wunder

Hallo,

wer kann mir sagen in welchen Zügen der Zweiachsige Postwagen von Wunder in 1:1 mitgelaufen ist?

Besten Dank im Voraus.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

2

Freitag, 28. Juni 2013, 19:32

Einsatzgebiet zweiachsiger Postwagen Wunder

Hallo Peter!

Allgemein: in allen Zügen auf allen Strecken, bei denen die Höchstgeschwindigkeit des Waggons nicht den Zug ausgebremst hat.

Etwas genauer: häufig lief diese Bauart noch bis in die Epoche IV in Nahverkehrszügen, z.T. in Eilzügen mit, natürlich auch in reinen Postzügen mit verschiedenen Bauarten. Wobei ich nicht im Detail die beiden Bauarten Post2-c/13 und Post2-a/14,5 zuordnen kann, da sie sich bis auf die Länge doch sehr ähneln und auf Fotos oft nicht klar auseinanderzuhalten sind.

Z.B. V100 Garnitur mit vier 3yg und einem zweiachsigen Postwagen. V100 mit Silberlingsgarnitur und zweiachsigem Postwagen. ETA 150 mit zweiachsigem Postwagen, V160 mit 4yg und zweiachsigem Postwagen.

Natürlich auch in Garnituren mit Dampfloks, wie der BR 38.10 oder BR 78.

Literatur mit Fotos: Miba Report "66 Reisezüge" von M. Meinhold: S. 72 ETA 150 mit einem solchen Postwagen,"Zugbildung DB Reisezüge der Epoche III" Gleiche Reihe, gleicher Autor: S92 hinter BR 50 mit 3yg Garnitur, hinter Wannentender P8, S 93 hinter V100, sowie hinter BR 50, beide mit 3yg Garnituren.

Hinter BR 23 mit Expressgutwagen, S 60, nochmal mit einer unüblichen Garnitur, V100, zweiachser Packwagen, AB Donnerbüchs, Byg Paar und der Postwagen auf S.11

Gleiche Reihe, Züge der Epoche IV: V100 mit 3yg und 4yg (gemischt) S. 91 Reine Postzüge mit versch Waggons, hinter BR 217 und hinter BR 023, S 61

In einigen Bildbänden auch hinter VT 98, BR 01, V200, diese Bände habe ich aber auf die schnelle nicht zur Hand.

Grüße

Diesel

3

Freitag, 28. Juni 2013, 19:42

Hallo Diesel,

Danke für die gute Info.

Grüße Peter Hornschu
Peter

4

Freitag, 28. Juni 2013, 21:15

Hallo Peter!

Wie Diesel ja bereits schrieb, macht die Beschränkung auf 100 Km/h einen Einsatz des Post 2-a/14 in hochwertigen Zügen sehr unwahrscheinlich. Falls du 30 Euro übrig hast, dann besorge dir doch das Buch "Bahnpost im Einsatz" aus dem EK-Verlag. Dort findest du zahlreiche Anregungen zum Einsatz des Wagens.

Mein persönliches Highlight auf Seite 39: Ein Wendezug, von einer 78er geschoben, mit einem Mitteleinstiegs-Steuerwagen, zwei 3yg-Pärchen und einem Post 2-a/14 hinter der Lok... :thumbup:


Gruss,
Gunther.

Beiträge: 63

Wohnort: Solingen

Beruf: Kaufm. Angest.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Juni 2013, 12:50

Hallo Peter,

es gibt auch eine, sagen wir etwas außergewöhnlich Anwendung, mit BR 18.528. Siehe Bild.

Die Aufnahme stammt aus dem Buch »Dampflokomotiven bei der DB« und entstand laut Autor am 8.6.1962 auf der Strecke nach Lindau.

Schönes Wochenende
Herbert Löhmer
»Hörby« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR18-5mit-3yg2.jpg

6

Samstag, 29. Juni 2013, 14:46

Hallo Herbert,

das ist mal ein schönes Foto, wobei sich hier gleich die nächste Frage auf tut. Der letzte Personenwagen in der Garnitur, ist das auch ein Umbauwagen oder etwas anderes? Nach dem hellen Band oben würde ich fast behaupten mit 1. Klasseabteil, aber was für ein Wagen?

Grüße Peter Hornschu
Peter

7

Samstag, 29. Juni 2013, 15:22

... der letzte Personenwagen ...

Hallo Peter,



... der letzte Personenwagen in der Garnitur ist eine "Donnerbüchse", die gab es mal von Hübner, eventuell aber auch von Märklin ... ?






Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

8

Samstag, 29. Juni 2013, 15:40

Hallo Wolfgang,

ist bekannt, habe ihn nur nicht erkannt, Danke.

Grüße Peter Hornschu
Peter

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Juni 2013, 17:23

Das ist wirklich ein schönes Bild von einer 18er welches Herbert da eingestellt hat.
So schmuddelig gefällt sogar mir diese Lok ein wenig. Ich mag das Teil nicht wirklich, sieht für mich nicht nach Kraft und Dampflok aus, sondern hat eher was von Diva ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

10

Samstag, 29. Juni 2013, 17:43

Vom gleichen Zug mit der 18.528 gibt's hier noch mehr Bilder: Link zu DSO

Der Postwagen ist nur leider nicht ganz der gesuchte, sondern ein Post-b/13. Er besitzt keine Übersetzfenster und hat zusätzliche Dachfenster.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodensee-Express« (29. Juni 2013, 17:48)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

11

Samstag, 29. Juni 2013, 18:51

Hallo Bodensee-Express,
wow, dieser Link zu dem Hifo-Bericht ist mir seinerzeit durch die Lappen gegangen, habe ihn jetzt sofort komplett kopiert. Danke dafür.
Schöne Grüße an den See
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. Juni 2013, 19:46

Mit Baureihe 011!

Im HiFo von Drehscheibe-online gibt es ein Bild des Postwagens hinter einer Schnellzuglok in der Epoche IV:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…966#msg-6165966

Es ist Bild 6 des Beitrags. Tolle Kombination!

13

Samstag, 29. Juni 2013, 20:31

Postwagen

hallo, als Besitzer eines 2-achsigen Postwagens der Fa. Wunder bin ich erfreut, und erstaunt, wie plötzlich dieser seit
langer Zeit nicht mehr lieferbare Wagen nun wieder in die Schlagzeilen kommt :thumbup:

Da dieser aber nur noch auf dem Zweitmarkt zu erhalten ist, empfehle ich, die Konzentration auf die angekündigten
Postwagen: Schürzenpostwagen und pr. Postwagen (beide Fa. Wunder), als auch auf den PwPost 4ü 28 (Fa. KM1) zu lenken.

Es tut sich was im Postwagensektor. finde ich gut :thumbup:

mfg, der Einsbahner

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. Juni 2013, 20:43

Neuauflage?

Eigentlich wäre es Zeit für eine Neuauflage dieses schönen Zweiachsers von Wunder. Der Wagen besticht nach meinem Dafürhalten durch seine schlichte Eleganz; ich könnte mir vorstellen, dass es eine entsprechende Nachfrage gibt. Wie viele Wagen mag Wunder denn damals produziert haben?

Vielleicht nimmt sich ja auch ein anderer Hersteller dieses oder des sehr ähnlichen, aber modellbahnfreundlich etwas kürzeren Post 2-p/13 an? Von mir aus gern in Kunststoff und dann halt entsprechend preiswerter? Der relativ hohe Preis hatte mich nämlich damals davon abgehalten, das "Post-Wunder" zu erwerben.

Allzeit HP 1

Johannes

15

Samstag, 29. Juni 2013, 22:40

Eigentlich wäre es Zeit für eine Neuauflage dieses schönen Zweiachsers von Wunder. ... ich könnte mir vorstellen, dass es eine entsprechende Nachfrage gibt. Wie viele Wagen mag Wunder denn damals produziert haben?


In 2011 wurden 10-20 Postwagen bei eBay als 1-Euro-Auktion eingestellt (gleicher Verkaufer hatte auch immer wieder Dingler Kleinartikel) und versteigert für Betrage von 650-750 Euro statt den Normalpreis von fast 1.000 Euro. Ich denke nicht daß es ein großer Markt für eine Neuauflage gibt.

MfG,
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pmeeder« (2. August 2013, 11:16)


Ähnliche Themen