Sie sind nicht angemeldet.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Juni 2013, 01:32

MDy von Spur1-Werkstatt

Hallo Zusammen,

der MDy von Rainer Herrmann ist auf der Homepage! Jetzt fleißig bestellen, damit er auch wirklich produziert wird. Meine Bestellung ist raus...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

2

Mittwoch, 26. Juni 2013, 23:20

Hallo Holger!

Welche Version hast du denn bestellt? Die mit Bretterverkleidung oder die mit Plattenverkleidung?

Ich sehe uns schon mit einem langen Expressgutzug in Borken 2014 die Runden drehen... :D

Gruss,
Gunther.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Juni 2013, 23:55

Hi Gunther,

meiner bekommt Bretter, das habe ich auf dem einzigen Bild in der einschlägigen Literatur über meine Lieblingsstrecke gesehen. Passt auch sicher am besten in die 50er Jahre. Wenn Du nun Platten bestellst, haben wir schon 2 unterschiedliche Wagen. Dazu diverse andere Pack- und Postwagen und ein/zwei G-Wagen, dann wird der Zug richtig gut =)
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (27. Juni 2013, 23:00)


4

Donnerstag, 27. Juni 2013, 07:24

Habe mit die Version der Ep. 3a mit Brettern und ohne Gummiwülste bestellt, so habe ich sie früher in Zügen mit Silberlingen durch die Eifel fahren sehen.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

5

Donnerstag, 27. Juni 2013, 08:47

Hallo

ich habe mir den bestellt, der passt dann nicht so ganz in Euren Zug :D
»kalaharix« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hilfsger. Ep V rot.jpg
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Juni 2013, 19:58

Aktuelle Fotos vom 14.6.13 Köln

Hallo,
Hier aktuelle Bilder zum Wagen, da brauchts dann ja auch die Zuglok...hier mit Scharfenbergkupplung zum IC abschleppen.
»dieselmani« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020272x.JPG
  • P1020270x.JPG
  • P1020271x.JPG
  • P1020273x.JPG
  • P1020269x.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

7

Donnerstag, 27. Juni 2013, 22:48

Hi Günther,

meiner bekommt Bretter, das habe ich auf dem einzigen Bild in der einschlägigen Literatur über meine Lieblingsstrecke gesehen. Passt auch sicher am besten in die 50er Jahre. Wenn Du nun Platten bestellst, haben wir schon 2 unterschiedliche Wagen. Dazu diverse andere Pack- und Postwagen und ein/zwei G-Wagen, dann wird der Zug richtig gut =)


Hallo Holger!

Bei mir wird's Platte/Gummi. Das passt also wieder! :D

Nur für Borken 2014 wird es wohl nicht reichen: "Lieferung im 3. Quartal 2014." ;(

Gruss,
Gunther.

P.S.: Du musst mal deine Rechtschreibkorrektur entgünthern...

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Juni 2013, 23:04

Rechschreibkontrolle

Hallo Gunther,

so was passiert immer, wenn ich mit dem iPad schreibe. Dort ist die Rechschreibkontrolle immer total penetrant. Wenn ich da aus Versehen nicht aufs Kreuz sondern weiter drücke, ist das einfach drin. Merkt man leider nicht immer...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Juli 2013, 13:02

MDy-Ankündigung von Spur 1 Werkstatt - hier geeignete Vorbild-Züge

Hallo zusammen,
dieses Jahr konnte ich Sinsheim nicht selbst erleben, habe dafür die Naturgewalten (Gletscher, Lava, Geysire usw.) einer "Eisenbahn- und Spur 1-losen" - Insel mit der nördlichsten Hauptstadt der Welt besucht.
Umsomehr habe ich mich nach meiner Rückkehr auf die verschiedenen "Erlebnis-Beiträge" über Sinsheim gestürzt und mich besonders gefreut, als ich sah, dass das langersehnte "Kultfahrzeug", der MDy, angekündigt wurde. Nun, wir sind es schon fast gewohnt, dass es in der Spur 1 gelegentlich "Doppelentwicklungen" gibt. Vielfalt im Angebot und Konkurrenz sind in einem gesunden Markt an sich der Garant dafür, dass sich die Hersteller "anstrengen", uns beste Produkte zu bieten.In dem relativ überschaubaren Spur 1-Markt kann das leider auch dazu führen, dass es bei den Anbietern nicht zu der erforderlichen Stückzahl reicht und das Modell deswegen "auf der Strecke bleibt". Diese Gefahr ist bei Packwagen noch etwas größer, da man davon meist nicht "ganze Züge" bestellt, sondern i. d. R. einen Packwagen. Also hoffen wir, dass dieses schöne und interessante Vorbild-Modell wegen der Doppelentwicklung nicht scheitert.
Daher sollten alle, die sich für ein solches Modell ernsthaft interessieren, nun auch den Schritt gehen und bei dem Händler bzw. Hersteller ihres Vertrauens dieses Modell bestellen. Nur durch Abwarten erreichen die Hersteller nicht die erforderlichen Stückzahlen und das bedeutet, dass sie in Fernost die Produktion nicht starten lassen können - und wir haben das Nachsehen.
Gerade der "Behelfspackwagen MDy" passt zu allen Reisezugwagen der Epochen III und IV, die in Spur 1 bereits verfügbar sind, und dies sogar unabhängig von der Länge der Wagen (nein, ich will die aktuelle Diskussion hierzu nicht auch noch befeuern).
Hier ein Link zu einigen "bunten" Vorbild-Eilzügen, die wir fast alle selbst nachbilden könnten, weil wir diese Wagen meist schon in unserem Bestand haben (Bilder 8 - 10). Nur eben der MDy würde noch dazu gehören ...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6467419
Ich habe jetzt einen MDy der Epoche 3b (mit Brettern und Gummiwulst) bestellt.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

10

Dienstag, 2. Juli 2013, 14:21

Hallo MDy Freunde,

habe meinen MDy bei der Ankündigung gleich bestellt. Ich würde auch noch einen zweiten bestellen.
Was ich mir wünsche, das der Händler/Hersteller sich so oft, wie bei den Geburtstagsgrüßen zu dem Stand der Dinge auch mal meldet.
Schweigen bringt keine weiteren Käufer. Es müssen ja keine Betriebsgeheimnisse ausgeplaudert werden, ich kenne eine Firma K.
da kam auch nur die Ankündigung und irgendwann wurde geliefert und jetzt wundert man sich, dass es nicht rund läuft.

Grüße
Gerhard

Roland Hesse

unregistriert

11

Dienstag, 2. Juli 2013, 15:51

Ich will um Gottes Willen

hier nicht´s provozieren /meckern oder sonst schlafende Hunde wecken !

Aber - einige Tage nach SINSHEIM kommt mir es wieder in den Sinn : wollte unser Rainer nicht eine Lokomotiv-Neuheit präsentieren ?

Hab ich was übersehen ? .. oder wieder mal nur was falsch aufgeschnappt / falsch verstanden ?

Bitte nicht hauen !

Grüße Roland

12

Dienstag, 2. Juli 2013, 16:21

Hi Roland,
ich hatte mir in Sinsheim erlaubt, den Rainer nach der Lokvorstellung zu fragen und er hat mir erklärt, warum wir uns bis Heilbronn gedulden müssen.
Ich freue mich schon riesig darauf, denn das Modell spukt mir schon lange im Kopf herum...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Roland Hesse

unregistriert

13

Dienstag, 2. Juli 2013, 17:11

Ich gebe zu daß ich jetzt noch neugieriger geworden bin

und da mir keine weibische Züge zueigen sind , werde ich es geduldig ertragen und hoffen daß es was Epoche II - Fähiges sein wird !

Beruhigend ist schon mal , das ichs mir nicht nur eingebildet habe -

Danke und Grüße Roland

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. Juli 2013, 18:27

Epoche III nehm'wir auch :thumbsup:
Grüße aus MS
Dieter

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Juli 2013, 19:42

Wenn ich es in Borken richtig verstanden habe, wird es eine Lok mit Tender :D
Da war doch was :rolleyes:

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. Juli 2013, 20:19

MDy

Hallo Freunde,

nun last den Rainer doch erst mal den Packwagen machen - um den ging es hier doch auch. Der ist mir persönlich wichtiger als jede neue Lok. Daher meine Bitte hier - auch aus Eigennutz, gebe ich gerne zu :D : Wer den Wagen möchte und noch nicht bestellt hat, nicht so lange warten. Je eher Rainer die Mindestbestellmenge zusammen hat, desto eher erfahren wir auch den Liefertermin. Und da es den ja auch als Bauzugwagen gab bzw. gibt, denke ich, es sollten genügend Interessenten von Epoche 3-5 zusammen kommen. Aber für eine Produktion zählen nur harte, belastbare Zahlen....
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:06

Frage zum Vorbild des MDy

Hallo Zusammen,

ich hatte bisher immer vergessen, eine Frage zu stellen, die mich schon eine Weile beschäftigt. Wer kann mir sagen, ab wann die Behelfspackwagen die Gummiwulstübergänge spendiert bekamen? Ging das schon in den 50er Jahren los?

Natürlich ist klar, dass es eine Zeit lang beide Varianten gab, vielleicht sogar während des gesamten Einsatzzeitraums. Aber irgendwann muss ja mal der erste Wagen solche Übergänge bekommen haben...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

18

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:32

Hallo Holger,

der Liefertermin steht schon fest, steht auch auf der Homepage.

140210
Verfügbarkeit: Dieser Artikel wird voraussichtlich ab dem Freitag, 01. August 2014 wieder vorrätig sein.

In irgendeinem Link steht glaube ich, Gummiwulstübergänge kamen in den 1950 Jahren und es gab beide Versionen bis in die 70-80 Jahre.

Grüße
Gerhard

152andie

unregistriert

19

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:45

ich meine in dem Link steht irgendwo was über die Wülste drin
DSO

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. Juli 2013, 22:51

Hallo andie,

so richtig schlau werde ich aus dem DSO Beitrag aber nicht. Ich lese das so: Alle Wagen wurden mit offenen Übergängen geliefert bzw. Umgebaut. Es gab nur 24 Stück mit geschlossenen Übergängen, nämlich die Autotransportwagen. Die Breite von diesen Gummiwulstübergängen ist breiter als die der normalen. Faltenbälge gab es wohl nie, oder doch? Die anderen Wagen wurden erst sehr viel später mit Gummiwulstübergängen ausgestattet!?

Das würde bedeuten, dass außer den Autotransportwagen nur offene Bühnen in den 50er Jahren korrekt wären...

Wer kann das aufklären?
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher