Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Februar 2008, 15:12

Donnerbüchsenbeleuchtung Digital

Hallo Forumsleser,

ich hatte Heute ein Tel.-Gespräch mit Herrn Schubert (Industrievertretung Schubert ) bezüglich Beleuchtung für Hübner - Donnerbüchsen. Herr Schubert würde sich bereiterklären für die Donnerbüchsen Digitale Beleuchtungen herzustellen.
Dazu werden Bilder, Maße und die Anschlussmöglichkeiten benötigt. Es gab 3 verschiedene Ausführungen der Digitalen Beleuchtung. Die Hübner Art. Nr. waren 40281, 40291 und 40311. Wer würde für diesen Zweck 1 Woche Anschauungsmaterial bzw. Muster zur Verfügung stellen?
Worin besteht der Unterschied der 3 Beleuchtungsarten?

Kontakt: http://www.industrievertretung-schubert.de/docs/start.htm
oder pia-schubert@versanet.de.

Wer würde sich für solche Beleuchtungen interessieren. Ich kann mir vorstellen, dass mit Sicherheit Bedarf besteht.

Gruß Michael Dittmer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Dittmer« (11. Februar 2008, 15:18)


2

Montag, 11. Februar 2008, 20:28

Hallo,

also ich hätte Interesse an der Beleuchtung!!! :D
Ich bräucht´ für (mindestens) 2 Donnerbüchsen Beleuchtungssätze.

Über die unterschiedlichen Hübner-Nummern kann ich leider nichts sagen,
da ich alle meine Donnerbüchsen gebraucht erstanden habe.

btw: kann mir jemand vielleicht ´mal eine Gebrauchs-/Einbauanleitung zumailen :rolleyes:
Ich habe Probleme mit der einzigen Beleuchtung, die ich in einer Büchse habe;
kann sie weder auslesen, noch programmieren und finde die Decoder-Adresse nicht.

Gruß
butschby

3

Montag, 11. Februar 2008, 20:49

hallo butschby .

versuchen sie mal dcc 79.
habe von eine freund.
habe vielleicht eine Gebrauchs-/Einbauanleitung.
aber ich muss die mal suche.

grusse Ernst.

1oderk1

unregistriert

4

Montag, 11. Februar 2008, 21:43

RE: Donnerbüchsenbeleuchtung Digital

vielleicht besteht auch interesse an der beleuchtung des bahndienstwagensets.
bleibt noch die frage nach der stromabnahme?
mfg ioderk1

Railrunner

unregistriert

5

Montag, 11. Februar 2008, 22:44

Hübner DoBü Digitalbeleuchtung

Hallo butschby,

die drei Innenbeleuchtungen für die Donnerbüchsen von Hübner sind technisch identisch.
Sie unterscheiden sich baulich durch die Anordnung der LED passend zu den Fensterteilungen der Personenwagen und der Türen des Packwagens sowie der Anordnung des Decoders.

Die Decoder sind werksseitig auf die Adresse 79 im Motorola- Format eingestellt.
Beschaltet sind nur die Funktionen F0, F2 und F3.
Die Funktionen F1 und F4 sind nicht belegt.
Adressänderungen sind mit im Motorola- Format arbeitenden Steuergeräten in teilweise aufwendigen Prozeduren möglich.

Für den Betrieb im DCC- Format muss der Decoder auf eine DCC- adresse umprogrammiert werden.
Dazu wird mit CV 01 die Adresse ( Bereich 1 . . 127 ) und
mit CV 29 das Konfigurationsregister ( Bereich 2, 4, 6 ) auf 14 oder 28 Fahrstufen eingestellt.
Empfohlener Werkswert ist die Bereichseinstellung auf 6 für 28 Fahrstufen DCC und zusätzlich für Analogbetrieb.

Gruß ! Railrunner


Railrunner was here !

6

Montag, 11. Februar 2008, 23:02

RE: Hübner DoBü Digitalbeleuchtung

Hallo Michael,

im Prinzip bin ich auch interessiert. Kommt aber darauf an, wie die preisliche Seite aussieht und wie einfach bzw kompliziert es ist, das Set einzubauen.

Gruss aus dem grauen Oslo

Uwe

7

Dienstag, 12. Februar 2008, 06:56

RE: Hübner DoBü Digitalbeleuchtung

Hallo Uwe,

der Preis wird mit Sicherheit interessant, wenn ich mir z. Zt. die Preise für diese Beleuchtungen ansehe. Im Durchschnitt liegen die Preise der vorhandenen Hübnerbeleuchtungen bei ca. 60 - 80 €. Die Spitzenreiter zahlten 140 und 144€ auf Ebay.

Es wäre schön, wenn sich jemand findet der die Beleuchtungen für ca. 1 Woche zur Verfügung stellt, damit eben wie von Railrunner schon bemerkt, die richtige Einteilung der LED vorgenommen werden kann.
Der Link wegen der Kontaktaufnahme steht im ersten Beitrag.

Gruß Michael Dittmer

Dieter Ruppel

unregistriert

8

Dienstag, 12. Februar 2008, 11:21

RE: Hübner DoBü Digitalbeleuchtung

Hallo railrunner,

ich freue mich, Sie wieder unter den Schreibern zu finden.

Bedauert habe ich, daß Sie alle Ihre Beiträge u.a. im meistgelesenen Thread "BR 94" gelöscht haben. Besonders das kurze Gedicht von Eugen Roth (?) war damals sehr treffend.

Und Ihre Digital-Unterstützung ist sowieso ohne Vergleich.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

9

Dienstag, 12. Februar 2008, 11:32

RE: Hübner DoBü Digitalbeleuchtung

Hallo,

zuerst möchte ich mich bei einem Spur1 Freund herzlich bedanken. =)
Er stellt die 3 versch. Hübnerbeleuchtungen zur Verfügung. Es kann also losgehen, bis ca. Mitte April werden die ersten Ergebnisse auf dem Tisch liegen. :P
Hier noch eine Frage wegen der Farbe der LED´S, WEISS oder GELB?
Hat es beide Versionen, je nach Epoche gegeben? ?(

Gruß Michael Dittmer

Dampffreund

unregistriert

10

Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:06

Donnerbüchsen

Hi Michi,

tolle Idee!
Endlich schiebt mal auch mal der "Süden" einige Projekte an! :D

Da bin ich dabei! 8)

Näheres dann an deine PN!

Ich würde weiße LED (aber nicht zu hell) befürworten, aber sicher gab es auch gelbliches Licht in den Donnerbüchsen. Da sind dann die Experten gefragt. Aber über Geschmack und Vorbildtreue kann man bekanntlich ausdauernd streiten. =)
Vielleicht macht Ihr beide Alternativen zu einen guten Spur-1-Preis! :P

Freundliche Grüße
R. Otahal
www.masro.de

11

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:42

RE: Hübner DoBü Digitalbeleuchtung

Hee Michael,

Du hast ne PN.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

12

Freitag, 15. Februar 2008, 08:43

RE: Hübner DoBü Digitalbeleuchtung

Hallo,

für die Beleuchtung der Donnerbüchsen stellt sich die Frage der Farbe der LED`s. Sollte man beide Versionen, also Weiß und Gelb machen oder waren die Donnerbüchsen nur mit einer Farbe geläufig. Die Hübner Beleuchtungen sind Gelb und relativ Dunkel. Kann hierzu einer der Forumsleser eine Aussage machen.
Ich hänge mal 2 Bilder an. Ist diese Beleuchtung soweit o.K.?

Gruß Michael Dittmer
»Michael Dittmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3534_1_1.jpg
  • IMG_3535_1_1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Dittmer« (15. Februar 2008, 10:45)


13

Freitag, 15. Februar 2008, 09:06

RE: Hübner DoBü Digitalbeleuchtung

Hallo Herr Dittmer,
obwohl ich, wie am Telefon besprochen, kein großer Beleuchtungsfreund bin, plädiere ich für die leicht gelbliche Variante, da in der entsprechenden Zeit ( Ep. II & III ) die Leuchtmittel nie kaltweißes Licht erzeugten.
Gruß aus Borken, der Kleinstadt in Nordhessen, die im März das Riesenmodultreffen mit 38 Modulisten und mehr als 145 Modulen beherbergen wird
Ralph Müller

poison4fakes

unregistriert

14

Freitag, 15. Februar 2008, 13:43

RE: Digitalbeleuchtung - Lichtfarbe

Wenn wir uns mal die verwendeten "Leuchtmittel" in 1:1 ansehen, sollte
die Entscheidung nicht schwer fallen:

- Donnerbüchsen : Glühbirne = LED gelb

- Umbauwagen : Langfeld - Neonleuchten = warmweiße LED

- und Neubauwagen Epoche V - Neonleuchten = superhelle weiße LED (incl. Blaustich)

Die Kombination "warmweiß" und "weiß-blau" in einem ! 6-er oder 8-er Zugverband fiel mir in letzter Zeit übrigens bei den modernen DoSto's auf, wenn im Verband Wagen aus verschiedenen Produktionsserien / Herstellerwerken im Verband liefen.

Erhellende Grüße

poison ;)

15

Freitag, 15. Februar 2008, 13:56

Lichtfarben

Hallo Poison,

das liegt einfach an den unterschiedlichen Lichtfarben der Leuchtstoffröhren, es gibt diverse verschiedene, so zB universalweiß(kaltweiß) und eben auch "warmweiß" (soll "wohnlicher" wirken...)

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. Februar 2008, 16:25

Hallo,

ich persönlich würde bei der LED-Farbe eher zu "golden-white" tendieren, aber auch nicht zu Leuchtstark(heller wie beim Hübner-Original kann es schon sein). Die Wagen hatten ja nun mal Glühlampen und damit dürfte es in den Wagen nicht wircklich sehr hell gewesen sein.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Holger Weinforth

unregistriert

17

Montag, 19. Mai 2008, 15:27

Hallo Michael,

gibt es schon etwas neues zu diesem Projekt?
Ich hätte auch Interesse an solchen Beleuchtungen für meine Donnerbüchsen.

Danke und Beste Grüße
Holger Weinforth

18

Montag, 19. Mai 2008, 16:01

Hallo Holger,

das Problem liegt momentan noch an den Schleifern für die Stromabnahme am Rad.
Es wird auf alle Fälle im Forum bekanntgegeben, sowie die Beleuchtung fertig ist.
Ich warte selbst schon ganz ungeduldig darauf.

Gruß Michael