Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 25. Juni 2013, 20:14

Informationen auf der Märklin-Homepage

Hallo,

dann schaue mal hier:

http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde…pflok_BR38.html
Hier dann ganz runter scrollen. Dann kommt auch eine Info für die Silberlinge, d.h. es kommt dann der Link auf das Prospekt, welches in Sinsheim verteilt wurde (als pdf).

Grüße

Reinhard

42

Dienstag, 25. Juni 2013, 21:03

Hallo 1er,
Warum lohnte sich die Produktion maßstäblich langer Silberlinge für Hübner nicht, dagegen soll es sich für Märklin rechnen? Ich denke und hoffe, Mä wird später auch die Verkürzten bringen, die vermutlich mehr Käufer finden würden.
Ich selbst habe die bekanntlich verkürzten "Kisslinge", deren Pfauenaugenmuster auf Stahl gebürstet und deshalb vermutlich besser ist als bei Mä. Man darf halt die Kisslinge nicht in die Sonne stellen (sonst geht das Blech ab) oder auf der Seite eindrücken (sonst fallen die Fenster heraus). Sollte Mä die verkürzten Silberlinge bringen, bin ich dabei.
Gruß
Jürgen

43

Dienstag, 25. Juni 2013, 21:51

75 cm Silberlinge

Hallo,

- da die nun vorgestellten Silberlinge auf der vorgegebenen Konstruktion von "H" beruhen, und die Spritzgußform dafür
ausgelegt ist, wäre es zwar relativ einfach, diese proportional konstruktiv (mit Ausnahme von Höhe und Breite) auf 75 cm
zu reduzieren.
In der Fertigung bedingt das aber eine neue, weitere Form - und genau die ist teuer, und verteuert die Produktion
der 75 cm Wagen, sodaß diese nicht viel günstiger wären. Aber vielleicht hätten die sogar eine größere Auflage ?

- somit könnten die bisher bekannten Silberlinge, in 75 cm Ausführung, durchaus nochmals in einer zweiten Auflage ihren
Markt finden. Voraussetzung hierfür wäre unabdingbar, daß die Verbindung zwischen dem eingebürsteten
Edel-Stahlblech- Pfauenaugenmuster und dem Kunststoff-Wagenkasten, temperatur- und feuchtigkeitsbeständig ist. Sprich:
Die Verklebungslösung müßte auf neue Beine gestellt werden.

- Dann hätten beide Fraktionen, die "75 cm erer, und die 82,5 cm erer" ihre Wagen.

Schreibt ein bis heute zufriedener 75 cm Fahrer aus hessischer Produktion, der 82,5 cm Wagen leider nicht einsetzen kann.


Wünsche den Silberling-Anbietern eine glückliche Hand, wirtschaftlichen Erfolg, und uns 1er-Kunden die Wahl.

mfg, der Einsbahner

ospizio

unregistriert

44

Dienstag, 25. Juni 2013, 22:05

Masstäblich

Hallo,

Sorry Jürgen,aber Dein Thread erinnert mich an eine Geschichte vor über 40 Jahren,als ich als junger Spund einen Schnellzug aus frisch ausgelieferten,masstäblichen Schnellzugwagen in HO von Rivarossi,die mein Vater im Verkaufsprogramm hatte,im Eisenbahnclub auf die Schienen stellte.
Von, Das geht nicht/die verkaufen sich nie/die passen doch garnicht zu den kurzen, etc

Richtig,die Wagen sahen auf den kurzen Fleischmannweichen sche... aus.und zu den verkürzten 24 und 27 cm Wagen passten sie auch nicht.
Aber sie verkauften sich und andere Firmen wie Ade/Roco etc folgtem dem Beispiel.
Auch erinnerten sich die Altvorderen in unserem Modellbahnclub des Wortes "Modellbahn"und der neue Bahnhof bekam schöne schlanke Eigenbauweichen,worauf die masstäblichen Wagen eine gute Figur machten.Da der alte Hauptbahnhof mit den kurzen Fleischmannweichen in die Jahre gekommen war,wurde ein neuer mit schönen Eigenbauweichen gebaut.
Für Hübner hat sich meiner Meinung die Produktion der langen Silberlinge noch nicht gelohnt,weil er zuviel Mittel für die Finanzierung der Wagen gebraucht hätte,diese Mittel aber an nichtverkauften Waren in seinem Lager gebunden war.
Für mich ist das beste Pfauenaugenmuster,jenes von Wunder,weil es dem Orginal am nächsten kommt.Alle andere Techniken können nur ein Versuch sein,dem Orginal so nah als möglich zu kommen.
Und da gebe ich dem Märklinmuster grössere Chanchen als das aufgeklebte von Kiss.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 25. Juni 2013, 22:27

Ein paar Fotos ...

Hallo an alle Silberlingliebhaber,

hier ein paar Fotos, die ich in Sinsheim gemacht habe. Man kann auch das Pfauenaugenmuster ganz gut erkennen.

Gruss Thomas
»Thomas Pfeiffer« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2013-06-23 13.45.27_DSCN5160.JPG
  • 2013-06-23 13.51.51_DSCN5178.JPG
  • 2013-06-23 13.51.20_DSCN5175.JPG
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Pfeiffer« (26. Juni 2013, 21:33)


46

Dienstag, 25. Juni 2013, 22:32

Lackierung der Epoche-IV-Varianten?

Hallo,

dann schaue mal hier:

http://www.maerklin.de/de/produkte/sondereditionen/dampflok_Plakat_Silberlinge_58341_xs.pdfBR38.html
Hier dann ganz runter scrollen. Dann kommt auch eine Info für die Silberlinge, d.h. es kommt dann der Link auf das Prospekt, welches in Sinsheim verteilt wurde (als pdf).

Grüße

Reinhard


Hallo an alle Silberling-Freunde!

Die Silberlinge werden lt. Märklin-Poster mit umfangreichen Licht- und Sound-Funktionen ausgestattet sein. Bei der Beschreibung der Vielfalt der Funktionen und der Detailierung wurde nur leider eine nicht unwichtige Eigenschaft übersehen - die Lackierung der Epoche-IV-Varianten. Haben die Wagen schwarze oder ozeanblaue Rahmen? Besitzt der Steuerwagen orange Kontrastbalken oder ist der Kopf ozeanblau-beige lackiert?

Freundliche Grüße vom Schienenbus

47

Dienstag, 25. Juni 2013, 23:04

Laut Flyer und dem darauf abgebildetem "Wendelin" würde ich davon ausgehen, dass zunächst der Steuerwagen mit orangenem Kontrastbalken in Ep.IV kommt. Laut Foto ist der Wagenboden des Steuerwagens schwarz, bei dem Ep. IV Wagenset könnte problemlos mit türkisem Boden innerhalb des Sets gemischt werden.

Abwarten und TEE trinken ^^

48

Dienstag, 25. Juni 2013, 23:49

...diese Fragen habe ich auch bereits heute nachmittag an die Fa. Märklin gestellt, falls eine vorzeigbare Antwort kommt, werdet Ihr dran teilhaben dürfen. 8)
Wenn der Steuerwagen mit den Streifen kommt, würde ich mir trotzdem den blauen Rahmen dazu wünschen- auch das ist vorbildgerecht.
Innerhalb der Sets 58431/58432 und 58433/58434 sollten schon die jeweils gleichen Rahmenfarben realisiert werden.
Alternativ gingen aber auch schwarze Rahmen in Epoche IVa... :rolleyes:

Bin gespannt und freue mich auf die Wagen!

PS: "Karikaturen" war natürlich ein überspitzter Ausdruck, und es geht um 75mm, nicht 65mm... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

49

Mittwoch, 26. Juni 2013, 07:47

schlag nach bei Hübner

...diese Fragen habe ich auch bereits heute nachmittag an die Fa. Märklin gestellt, falls eine vorzeigbare Antwort kommt, werdet Ihr dran teilhaben dürfen. 8)
Wenn der Steuerwagen mit den Streifen kommt, würde ich mir trotzdem den blauen Rahmen dazu wünschen- auch das ist vorbildgerecht.
Innerhalb der Sets 58431/58432 und 58433/58434 sollten schon die jeweils gleichen Rahmenfarben realisiert werden.
Alternativ gingen aber auch schwarze Rahmen in Epoche IVa... :rolleyes:

Bin gespannt und freue mich auf die Wagen!

PS: "Karikaturen" war natürlich ein überspitzter Ausdruck, und es geht um 75mm, nicht 65mm... :D
Hübner hatte einst zwei Epoche-IV-Varianten angekündigt.

IVa: Karlsruher Kopf mit orangen Streifen, alle Wagen mit schwarzen Rahmen (ABnb 703, Bnb 719/720 und BDnf 735)

und

VIb: Karlsruhe Kopf blau-beige, alle Wagen mit blauen Rahmen (ABnrzb 704, Bnrzb 724/725 und BDnrzf 740)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schienenbus« (26. Juni 2013, 11:16)


  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 27. Juni 2013, 00:06

Rahmenfarbe

Hallo,

ich habe Herrn Dederich am Sonntag zur Rahmenfarbe befragt. Die Ep. III - Wagen bekommen natürlich den schwarzen Rahmen, die Ep. IV - Wagen kommen zunächst mit dem blauen Rahmen (beim Vorbild ab 1975 ausgeführt), weitere Varianten sollen dann später folgen.

Gruß
Klaus-Peter

51

Donnerstag, 27. Juni 2013, 18:04

Bilderlink zu möglichen Steuerwagen

Hallo Leute,

habe für Euch hier:
Link ins HIFO
mal ein paar schöne Steuerwagen Varianten "wiederentdeckt".
Viel Spaß bei'm Anschauen.

Gruß basti

52

Donnerstag, 27. Juni 2013, 23:34

Hallo Basti,

sehr schöner Link für Silberling-Steuerwagenvorbilder.

Danke !!!
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Bodenburg

unregistriert

53

Freitag, 28. Juni 2013, 12:28

Gegenbogen

Hallo zusammen,



so wie im angehängten Bild zu sehen, müsste es auch im 102cm Radius mit dem Gegenverkehr klappen. Kommt auf einen Versuch an. Probleme bereiten eher bei bestehenden Anlagen die auf die verkürzten Wagen abgestimmten Lichtraumprofile. Da müsste ich ziemlich viel umbauen.



Viele Grüße, Bodenburg
»Bodenburg« hat folgendes Bild angehängt:
  • RAILY - .jpg

54

Freitag, 28. Juni 2013, 16:04

Bezeichnungen

hallo Bodenburg,

was bedeuten die Bezeichnungen SL 800, T 1008, T 107475, mit denen die Bogengleise am jeweiligen Ende
der Halbkreise beschriftet sind ?

Danke und m. f. Grüßen, H.Werner

Bodenburg

unregistriert

55

Freitag, 28. Juni 2013, 18:10

Bezeichnungen

Hallo zusammen,

T1008 ist Ex-Hübner 10°, R=2321 mm, T1074/75 ist Ex-Hübner Ausgleichstück gerade, 155 mm lang; SL-800 ist jew. ein Stück Selbstbaugleis, R=1020 mm und R=1176 mm, jeweils 12,5°. Der Gleisabstand in der Geraden beträgt 156 mm. Die anderen Ziffern sind die Märklinbestellnummern.


Die Ausdehnung in der Länge gegenüber einer herkömmlichen Variante ohne Übergangsbogen und Distanzstück beträgt nur ca. 35 cm mehr, die in der Breite nur 3,5 cm mehr. Der größte Parallelgleisabstand im Bogen ist bei dieser Variante ca. 280 mm.


Viele Grüße, Bodenburg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bodenburg« (28. Juni 2013, 18:21)


56

Sonntag, 30. Juni 2013, 22:29

Märklin Silberlinge - lieber verkürzt

Hallo Spur 1-er,

darf hier auch noch ein paar Fotos von den Silberlingen aus Sinsheim im Anhang einstellen. Sind leider nicht besonders gut. Hätte doch besser
auf Herrn Dederich hören und den Wagen für Fotos aus der Vitrine nehmen lassen sollen.

Wie in der Überschrift angegeben, hier noch meine persönliche Meinung:

ich hätte lieber die verkürzte Version in 75cm gewünscht. Sie würden einfach besser zu meinen vorhandenen verkürzten Schnellzug-, RHEINGOLD-
und Mitteleinstiegswagen passen. Viele, mit denen ich gesprochen habe, sahen das ebenso. Von der Verteilung hätte ich gesagt: 80% plädieren
für kurz, 20% für lang. Auch die vielen Spur 1-er, die zuhause nur 1020-er Radius fahren können, wären deutlich besser bedient. Der Großteil
der Kunden wird nicht entsprechend berücksichtigt.

Die Wagen werden sicherlich sehr schön werden, wenn man die Detailierung anschaut - z.B. eloxierte Gepäckablagen, beflockte 1.Kl. Sitze,
durchbrochene Einstiegstritte, Fenstervorhänge, etc. Deshalb werden auch Sie ihre Liebhaber finden. Ich wünsche trotz meiner Bedenken und
andersartigen Vorstellungen dem MÄRKLIN Silberling-Projekt viel Erfolg.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A-IMG_3337.JPG
  • k-B-IMG_3344.JPG
  • k-C-IMG_3332.JPG
  • k-D-IMG_3333.JPG
  • k-E-IMG_3349.JPG
  • k-F-IMG_3350.JPG
  • k-G-IMG_3351.JPG
  • k-H-IMG_3352.JPG
  • k-I-IMG_3353.JPG
  • k-J-IMG_3354.JPG
  • k-K-IMG_3347.JPG
  • k-L-IMG_3338.JPG
  • k-M-IMG_3340.JPG
  • k-N-IMG_3339.JPG
  • k-O-IMG_3348.JPG
  • k-P-IMG_3334.JPG
  • k-Q-IMG_3358.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

57

Montag, 1. Juli 2013, 09:13

Nun ja

Es kommt eben immer darauf an mit wem man spricht.

In meinem Bekanntenkreis sind dass eben 90% die den

Wagen unverkürzt haben wollen. :rolleyes:

Ich denke Märklin macht das schon richtig. :love:
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

58

Montag, 1. Juli 2013, 10:02

Hallo Thomas,

Du kannst mich auch noch mit einrechnen.... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

59

Montag, 1. Juli 2013, 10:12

Halllo wo ist das Problem? zuerst die Langen Silberlinge und dann die kurzen für die Altkunden wenn diese sich mit ihrem Wunsch direkt an Märklin wenden.
Je mehr Kunden ihren Wunsch für verkürzte Silberlinge mitteilen kann Märklin darüber nachdenken für 2014-2015.
Also auf ans fleissige Mailen nach Tante M.
Grüße aus dem Pott

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

60

Montag, 1. Juli 2013, 12:20

Hallo,

am Märklinstand in Sinsheim habe ich mehrfach mitbekommen, wie Herrn Dederich der Wunsch nach verkürzten Silberlingen zugetragen wurde. Ich gehe also davon aus, das Simba-Dickie/Märklin schon seine quantitativen Rückmeldungen zu diesem Thema hat.

Ansonsten ist meine Mail an Hr. Elze schon raus. Wenn der eine das Geschäft auf der Strasse liegen lässt, dann macht's halt (hoffentlich/vielleicht) ein Anderer.

Schöne neue Spur 1 Welt. Mir macht sie immer mehr Spaß. :thumbsup:

Martin

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen