Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:28

Die Leiden des jungen J.

Im Frühjahr 2011 war ich zu Gast beim Modultreffen in Borken. Das hat mir so gut gefallen, dass ich auch „Modulist“ werden wollte. Also habe ich mir das Material für zwei Module besorgt sowie eine Lok bei K&K bestellt. Meine Hütschefiddel, mit denen ich zurzeit im Keller ein Oval ausfahre, sind für ein Modultreffen eher nicht geeignet.

Die Modulkörper sind fertig, Gleismaterial etc. liegt daneben, für Borken 2013 war der Urlaub gebucht. Nur: Die bestellte Lok ist noch nicht da. Und aufgrund fortwährender Lieferverzögerungen wird auch Heilbronn für mich ausfallen.

Dieses als Information an alle Einsteiger. Ich hätte mir auf anderem Wege meine erste vorzeigbare Lokomotive besorgen sollen. Wenn der Fuhrpark erst einmal steht, muss man das mit den Lieferzeiten nicht mehr so eng sehen.

Gruß, Jörn

P.S.: Das Leiden des jungen Werthers führte ja in die Selbsttötung. Da ich aber zugegebenermaßen gar nicht mehr so jung bin, wird es wohl doch noch ein Happy End geben. Wenn es die Lieferzeit noch zulässt … :)
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

2

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:41

Hallo Jörn,

zumindest Deine Module könnten für die Treffen interessant sein, den schon in Borken fehlten m. W. "normale" Gerade- und Bogenmodule. Mach die fertig und melde sie für Heilbronn!
Über Lokomotiven können wir uns dann unterhalten, hatte auch in Borken einen "Lok- und Zugverleih" betrieben zur Freuden von so manchem Einser. Gib mir einfach Bescheid, mit was Du gerne über die Anlage fahren, brettern oder zuckeln möchtest?

Musste meine Modulbauerei zugunsten eines "Neben-Hobbys" aufgeben

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:44

Hallo Jörn,

ich borge Dir gerne für Heilbronn eine Lokomotive, melde Dich mal per PN bei mir was Du bevorzugst!

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

4

Dienstag, 18. Juni 2013, 22:09

Hallo Michael, hallo Rainer,
vielen Dank für Eurer Angebot. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe auf Wunsch meiner Frau ein neues Projekt angefangen und baue unser Haus aus. Dafür gibt es auch einen Sonderetat für das Hobby. Ist doch auch was! Mit Spur 1 geht es bei mir erst Weihnachten weiter.
Nochmals vielen Dank. Das war sehr nett.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

5

Dienstag, 18. Juni 2013, 23:26

Mööönsch Jörn,

Du bringst mich da auf eine Idee, muß gleich mal mit meiner Frau drüber schwätzen ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Mittwoch, 19. Juni 2013, 07:20

Hallo Michael,

ich weis was Du meinst : RentALok...
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grööööhl....

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Mittwoch, 19. Juni 2013, 08:02

... es gab da doch mal diesen Spardosentender mit Geldeinwurfschlitz in dem Kohlehaufen ...
dann noch die Mechanik dazu, und schon fährt die Lok pro eingeworfenem Euro 30min inkl. Dampf und Sound ... :D

Auch gröööhhl ...

Hallo Jörn und alle anderen Fast-Modulisten, eine Teilnahme wird nicht an fehlendem Rollmaterial scheitern, die Frage "darf ich auch mal fahren?" wird meist mit "was möchtest Du gerne fahren?" beantwortet.

Michael Staiger war der erste, der meinem damals neunjährigem Sohn Lukas direkt ein Funky samt Lok in die Hand gedrückt hat - soetwas vergisst man nicht ... :thumbup:
Im Jahr darauf kamen wir mit Modulen wieder. :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Mittwoch, 19. Juni 2013, 08:44

Hallo,

wie wäre es mit einer Kleinserie hiervon?



Ich hoffe das passt durch Andreas seine Signalbrücke... :D

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Juni 2013, 08:59

Alle Jahre wieder..

so könnte man es auch nennen.

Man stelle sich vor man will einen Fernseher: Da zeigt einem der
Verkäufer ein Bild von einem Fernseher, sagt "so ungefähr sieht er aus.
Die Details kennen wir noch nicht. Auch nicht was er kann. Wann er kommt
wissen wir auch nicht genau. Der Kunde ist daraufhin begeistert und
unterschreibt sofort einen Vertrag über 2500.- Euro. Nach 4 Wochenist er
unkündbar. - Ich habe dieses Verhalten schon mehrfach versucht Leuten
zu erklären aber bisher haben alle nur mit dem Kopfgeschüttelt...

Da bestellen Modellbahnfans Lokomotiven für tausende Euros, die sie weder gesehen haben und von denen nicht mal der Verkäufer weiss wann sie kommen. Nebenbei weiss auch noch keiner wie die Lok überhaupt aussieht. Ich finde dieses Kaufverhalten faszinierend, vor allem da die Verträge ja bindend sind. (Ein Glück das noch keiner eine "Maxi" Lok ausgeliefert hat, auch das wäre nach 4 Wochen legal). - Ich weiss ja das das nicht so ist aber ein bischen merkwürdig ist dieses Kaufverhalten schon.


Meine persönliche Meinung....

Helmut Schürr

10

Mittwoch, 19. Juni 2013, 17:53

Hallo Helmut,

ganz so dramatisch ist es nicht, denn es werden ja meist Fahrzeuge mit höchster Vorbildtreue und wasweißich für tolle Sachen angepriesen.
Einer von mir vorbestellten Lok fehlt jegliche Beschriftung, Dachhaken, Federung, das rot stimmt nicht, ein Gasbehälter + Zubehör der nicht hingehört usw.
Da sehe ich eigentlich kein Problem, vom Kauf zurückzutreten, denn die Lok entspricht ja nicht den angekündigten Vorgaben.

Solche "Mängel" bieten eigentlich alle Hersteller bis in höchste Höhen, deshalb hab ich mit dem vorbestellen eigentlich kein Problem.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen