Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. Juni 2013, 14:32

Fahrzeugmodelle M 1:35

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal in die Ründe fragen, wie gut sich Modellfahrzeuge / Gebäude im Maßstab 1:35 für den Einsatz auf der Spur 1 z.B. Als Ladegut auf Rungenwagen etc. eignen.

Wie sieht es mit Gebäuden aus? 1:22,5 ist ja bekanntlich etwas zu Groß!?

Gruss Alex ?(

2

Dienstag, 18. Juni 2013, 14:58

Modelle in 1:35

Moin Alex!

Nach meiner Meinung kann man die Fahrzeuge im Massstab 1:35 gut für unsere Spur 1 nutzen! Einige Modelle habe ich auch, gerade was Lkw und Militär angeht gibt es eine große Auswahl. Da es ja nicht so viele Fertigmodelle gibt, muss man halt viel Hand anlegen bei den Bausätzen von z.B Revell, Tamiya, Italerie, Bronco, LZ-Modell um nur einige zu nennen. Den Kompromiss, dass die Modelle etwas kleiner sind, gehe ich persönlich ein! Andere, die auf exakte Massstabtreue aus sind, werden, so denke ich diesen Kompromiss wohl kaum eingehen?! Zu den Gebäuden kann ich leider nichts sagen, die hab ich nicht ausprobiert!

Viele Grüße

Nils

3

Dienstag, 18. Juni 2013, 15:55

Moin Alex,

im Prinzip ja. Stehen aber zwei gleiche oder ähnliche Modelle des Maßstabs 1:32 und 1:35 nebeneinander, ist es doch erstaunlich, wie groß der Unterschied ist. Das muss deshalb vermieden werden.

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörn« (18. Juni 2013, 17:11)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Juni 2013, 16:56

gleiche Fahrzeugmodelle in 1:32 und 1:35 zusammen in unmittelbarer Nähe - wirkt unpassend

Hallo,
ich habe das einmal mit Märklin (1:32) und Minichamps (1:35) - jeweils mit einem Leopard-Panzermodell - auf zwei nebeneinander stehenden Schwerlastwagen zum Vergleichstest versucht: auf mich hat es sehr unpassend gewirkt. Der 1:35 Bergepanzer hingegen fällt infolge seines etwas anderen Erscheinungsbildes in dem Märklin-1:32-Leo-Zug nach meinem Empfinden nicht störend auf.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Ähnliche Themen