Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Juni 2013, 20:38

Tenderbauart 2´2 T 30 der DRG und ihr Einsatz an Loks der Baureihen 01, 03 und 41

Hallo!

Nachdem vor kurzem nach Modellen mit diesem Tender gefragt wurde, habe ich in meinen Quellen etwas gewühlt und bin auf folgende Informationen gestoßen:

In den Bänden der EJ-Reihe Dampflokreport findet sich die Aussage, dass diese Kurztender vor allem bei jeden Maschinen der BR 01, 03 und 41 eingesetzt wurden, z.T. auch hinter BR 43, 44, die von Rheine und Münster in die Niederlande liefen. Grund waren dort vorhandene 20 m Drehscheiben, die den Einsatz längerer Tender nicht zuließen.

Ursprünglich wurden die beiden Baumusterserien von je 10 Maschinen der Baureihen 01 und 02 mit diesem Tender ausgerüstet. (1. Baujahr 1925) Wieviele dieser Tender existierten, konnte ich nicht harausfinden.

Der Tender ist 7950 mm lang, bei einem vorderen Drehgestell mit 1800 mm Achsabstand und zwei hinteren Laufradsätzen mit 1400 mm Achsabstand im festen Außenrahmen.

Dieser Tender ist nicht mit dem 4T 40 Steifrahmentender der BR 52 zu verwechseln!

Von der BR 03 wurden die Rheiner 005, 006, 008, 012, 032, 057, 062, 063, 064, 071, 091, 109, 112, 130, 140, 144, 167, 169, 184, 197, 218, 226, 246, 251, 284, 285, 287, 296 zeitweise mit diesenTendern gekuppelt.

Hinter BR 44 108 ist im gleichen Heft ein Foto dieser Tenderbauart.

Grüße

Diesel

Roland Hesse

unregistriert

2

Dienstag, 18. Juni 2013, 07:46

diese kurzen Tender

gefallen mir auch - hinter einer 01 z.b.... dann natürlich mit den kleinen Wagner-Windleitblechen und ich glaube auch die kleinen Vorläufer (oder gab es die nur bei der 03 ?) .

Das wäre was - und wenn die Lok dann noch den grün/braunen DRG-Ubergangsanstrich hätte ?


ich wüsste auch nicht , das es in unserer Spur schon mal Modelle mit solch einem Tender gab.


Grüße von einem 01losen

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Juni 2013, 09:39

Mein lieber Roland,

die 01er hatten bis 01 101 die kleinen Laufräder vorn. Erst ab 01 102 (Baujahr 1934) wurde die Höchstgeschwindigkeit von 120 auf 130km/h heraufgesetzt und die großen Räder eingebaut.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Juni 2013, 16:57

Und hier noch eine Info zum 30er Kurztender....

Mindestens für die 03 001 aus Dresden gibt es ein betriebsfähiges Exemplar....
Die Dresdener waren mit der Lok mal "vor Ewigkeiten" in Nördlingen und haben sie auf unserer 20m-Scheibe gedreht!...

Das BEM hat auch einen solchen Tender, aber der bedarf einer großen Aufarbeitung.....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

5

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:41

Hallo,

ich baue seit etwa zwei Jahren an so einen Tender.
Er ist noch lange nicht fertig, das Bild deswegen etwas retuschiert.
Noch fehlen die Gleitlager, neue Puffer und Kleinteile.
Er hat 4.0 Decoder (BR 41) und Blattfederung mit Ausgleichshebel.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Roland Hesse

unregistriert

6

Dienstag, 18. Juni 2013, 19:43

Na das sieht

doch schon mal Klasse aus . :)

Soll der denn hinter eine 41 ( wegen des Decoders ) oder wirds ggf doch was Schnelleres ?

Ich finde es immer toll was für Zeit und Aufwand so mancher von Euch in Eigen,- bzw. Umbauten investiert.

Fazinierende Grüße Roland

7

Dienstag, 18. Juni 2013, 19:47

Hallo Roland,

es wird die 41 015 , letzte 41er bei der DB mit Kurztender (bis ca. 1965).

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

8

Mittwoch, 19. Juni 2013, 09:44

Hallo Rainer,

da bin ich ja echt ein bisschen neidisch... sieht super aus,...
wäre das eigentlich was für eine Klein-Auflage, oder gibt es dafür keinen Markt, bzw. zu teuer?
Verstehe echt nicht, warum der Tender nie mit angeboten wurde, als Variante..
Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

9

Mittwoch, 19. Juni 2013, 09:51

Hallo Ralf,

nein, das ist und bleibt ein Einzelstück.
Eine kleine Serie macht kaum Sinn, da der Tender einfach für die Epoche 3 zu wenig Bedeutung hatte.
Die BR 03 wäre was gewesen, aber in der von Kiss produzierten Kessel- und Fahwerksversion nicht kompatibel.
Als Einzeltender zum "Nachrüsten" stehen die verschiedenen Elektrik- und Kupplungsversionen entgegen.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

10

Donnerstag, 20. Juni 2013, 08:37

Hallo Rainer,

das habe ich mir schon gedacht....
Aber irgendwann kann man den dann bestimmt mal auf einer Anlage oder bei dir am Stand sehen und sich mit freuen....

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher