Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 14. Juni 2013, 09:15

Servo-Weichenantrieb von h0fine

Hallo,

ich möchte euch den Weichenantrieb von h0fine vorstellen, der einige Vorteile hat:
- durch die Hebelübersetzung läuft der Servo (Conrad, der Hersteller hat einige getestet) sehr leise und gleichmässig
- die Stellstange läuft dicht unter der Anlage nicht radial sonder durch die Übersetzung horizontal, also hin und her auf einer Platte(dort wo die Schraube zu sehen ist, damit wird die Stellstange gehalten)
- die Weichenlaterne kann zusätzlichdarüber direkt über die Platte angesteuert werden und führt exakt eine Drehung um 90 Grad aus (Röhrchen durch die AnlagenPlatte, kann beleuchtet werden). Die Stellstange für den Weichenbock etc. läuft nur noch blind mit, damit entfält das lästige und zeitaufwendige justieren (gefummele).
Ich habe den Antrieb von spur0 verwendet, da ich die Laternen-Drehung nicht brauche, der Hersteller will in Sinsheim auch eine Spur1 Variante anbieten, ausgehend von der Märklin/Hübner Weiche. Allerdings können auch andere Weichen (bei mir Hosenträger) so angetrieben werden, da genug Bohrungen vorhanden sind, bzw. individuell gesetzt werden können.
Der Servo kann an jeder herkömmlichen Steuerung angeschlossen werden
Der Hersteller hat auch andere interessante Dinge, wie einen Weichen-Stellhebel, usw.
Da ich nicht weiß wie man verlinkt, die Adresse ist "h0fine.de"
Anbei ein schlechtes Bild unter meiner Anlage, auf der Web-Seite sind bessere

Ralf
»baureihe50« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1521.JPG
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (14. Juni 2013, 10:06)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Juni 2013, 21:06

Hallo Ralf,

wie sieht es mit der Kraft des Antriebs aus? Ich würde mal h0 als H0 interpretieren. Schafft er auch durchgehende Weichenzungen, also solche ohne Gelenk?
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Dienstag, 18. Juni 2013, 08:47

Hallo Holger,

ich habe den Antrieb für die Spur0 genommen. Es gibt überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil. Ich habe Hosenträger-Weichen mit Stütz-Knaggen, da muss schon ein bisschen Druck entstehen, aber gerade wegen der Hebel-Übersetzung klappt das gut. Vorher habe ich mit einem Servo direkt angetrieben und Probleme gehabt. Der Spur1 Antrieb wird ähnlich sein, nur die Bohrungen für die Weichen-Laterne anders. Aber er soll ja in Sinsheim vorliegen..
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1