Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Juni 2013, 19:52

Hübner Magirus Merkur Vorderachse

Hallöchen liebe 1er Gemeinde!

Ich habe mir kürzlich in der Bucht einen Hübner Magirus Rundhauber Zustellfahrzeug 7071 ersteigert, leider ist beim Versand die Vorderachse abgebrochen. Wie ich gelesen habe ist das wohl die größte Schwachstelle an dem Lkw :( Leider hab ich nichts gefunden oder auch überlesen, ob ein Zubehörhersteller eine "Ausstauschachse" anbietet!? Könnte mir bitte jemand von Euch weiterhelfen???

Schönen Abend und viele Grüße

Nils

2

Donnerstag, 13. Juni 2013, 20:03

Hallo Nils,

Gibt es von mf-pur, zu beziehen über Klaus Holl/asoa:

http://www.asoa.de/spur1-mf-pur.htm

Artikelnummer 22030 zu 18,50 €.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Donnerstag, 13. Juni 2013, 20:04

Hallo,

die Ersatzachse gibt's z. B. hier:

http://asoa.de/spur1-mf-pur.htm

Freundliche Grüße vom Schienenbus

4

Donnerstag, 13. Juni 2013, 21:20

Hallo Nils,

hatte damals als die ersten Betroffenen von diesen Achsbrüchen berichteten, meinen 5-6 Magirus kontrolliert und alle waren in Ordnung. Als ich dann letztes Jahr umzog, kontrollierte ich alle nochmals vor dem einpacken in den Umzugskarton - und ALLE Achsen waren ohne irgendwelche äusseren Einflüsse gebrochen. Die Dinger brechen wohl durch innere Spannungen und altersbedingte Versprödung.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Donnerstag, 13. Juni 2013, 22:18

Hallo Nils,

ich habe damals (April 2011) mein Modell (Hübner 7017) an Märklin eingeschickt, nachdem auf einem Posttransport die Achse gebrochen war.

Die Achse wurde auf Kulanz ausgetauscht (mit einwandfreiem Ergebnis).

Gruß

Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Juni 2013, 06:11

Hallo,
das mit den Vorderachsen scheint auch irgendwie eine Materialzersetzung, bzw. schlechte Legierung zu sein, ich habe mir selbst eine aus Messing gefräst, die Gelenk-Aufhängung hart angelötet,
war mal wieder eine schöne technische Übung. Die wird so leicht nicht kapput gehen.
MfG. Berthold

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. Juni 2013, 16:56

…ich glaube ich würde darauf wetten, dass ALLE Magirus Besitzer ihre Achsen irgendwann tauschen müssen !!
Genau wie Michael hatte ich ein paar einwandfreie Exemplare !
Die hatte ich früher auch schon öfter in der Hand und damit gespielt , teilweise auch zerlegt und umlackiert, und alles war stabil und nicht gebrochen.
Als ich dann kürzlich zur „Präsentation“ meiner Rundumleuchten, wieder mal einen dieser Magirus in die Hand genommen habe, fiel die Vorderachse noch ohne große Berührung auseinander !
Also den nächsten her genommen und auch hier reichte ein kleine Berührung und die Achse war hinüber.
Ich habe mir dann die Achsen einmal alle angeschaut und konnte mit den bloßen Fingern die Reste der Achsen wie einen alten Keks zerbrösseln !
So was habe ich noch nie zuvor gesehen !!
Das Material dieser Zinkdruckguss-Achsen ist der letzte Müll und diese Achsen „zersetzten“ sich früher oder später von selbst !!
Das dürfte wohl auch für die später von Märklin gelieferten Fahrzeuge zutreffen, denn das waren ja nur die Reste von HÜBNER.

Also dann mal frohes Basteln ! ;(

Grüße, Thomas

8

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:52

Danke für eure Tipps!!

Hallo zusammen!!

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Werde mir in Sinsheim gleich mal ein paar Austauschachsen mitnehmen :) Da auch von Materialermüdung oder auch Zersetzung geschrieben wurde, hoffe ich darauf, dass sich nicht noch weitere Anbauteile in wohlgefallen auflösen!!!

Schönen Sonntagabend!!! Gruß

Nils