Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Februar 2008, 19:49

Gemauerte Bögen

Hallo Ihr Lieben,

auf meiner im Bau befindlichen Anlage möchte ich einen Streckenteil "höherlegen". Der höhere Teil soll auf einer gemauerten Trasse laufen. Im Original wurden diese Mauern oft mit arkadenförmigen Bögen versehen.

Gibt es sowas als Resinguss (das Komplette Mauerteil incl Bogen) zu kaufen?
Wer kann so etwas auf Bestellung fertigen? Ich brauch schon so einige,die Länge der "Mauer" beträgt etwa 7Meter .

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Grüße


Robert Schmidt

2

Sonntag, 10. Februar 2008, 23:06

RE: Gemauerte Bögen

Hallo Herr Schmidt,

einen Hersteller kann ich leider nicht nennen, aber bei der Menge würde sich der Selbstbau lohnen. Es ist gar nicht so schwer und Sie können es Ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen. Material, d.h. Silikon für die Formen und Resin zum Abgiessen bekommt man zur Not auch über eb.. .

Klar, es braucht ein wenig Zeit, aber dafür haben Sie etwas einzigartiges.

Das Urmodell könnte aus einzelnen "Steinen" oder z.B. aus Gips, in das Sie graviert haben oder z.B. auch aus Hartschaum( Styrodur).

Bei Fragen kann ich Ihnen behilflich sein..........machen müssten Sie es selbst.



MfG

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Februar 2008, 20:32

RE: Gemauerte Bögen

Hallo

es gibt verschiedene Firmen die Mauerplatten in Resin herstellen. Mauersteine, Ziegel unsw in unterschiedlichen Ausführungen. Vielleicht ist das ein geeignetes Grundmaterial oder Sie fragen bei einem Hersteller nach ob er Ihnen Teile fertigt.

Gruss vom

Länderbahner

4

Montag, 11. Februar 2008, 23:51

RE: Gemauerte Bögen

Hallo höhergelegte Spur-1-Freunde,
auf meiner Anlage werden Arkadenbögen der britischen Firma Langley Models eingesetzt. Diese Platten sind zwar für Spur0 gedacht, aber die Steine sind auch für Spur1 glaubhaft groß genug.
http://www.langleymodels.co.uk/acatalog/…essories_8.html
Diese tiefgezogenen Platten müssen noch von hinten verstärkt werden.
Für 12,-EUR gibt es diese unbemalten Platten.
Wer im Ruhrgebiet wohnt, kann diese Platten auf der Intermodellbau in Dortmund direkt am Stand von Langley kaufen (wenn ich nicht vorher wieder alle gekauft habe, denn es sind immer nur ca. 10 Stck da)
mit freundlichen Grüßen
Benno
»Benno Brückel« hat folgendes Bild angehängt:
  • LM-L9.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

5

Freitag, 15. Februar 2008, 10:52

RE: Gemauerte Bögen

Wenden Sie sich an die Fa. Studio 95 in Aalen. War immer sehr zufrieden mit den Artikeln von H. Wolf.
Mit freundlichen Grüßen,
Fred

6

Freitag, 15. Februar 2008, 11:08

RE: Gemauerte Bögen

Hallo,

..................sind die mit 21 cm Höhe nicht etwas besser für Spur E1NS geeignet ?????





Ciao

Ralf

7

Freitag, 15. Februar 2008, 13:52

Gemauerte Bögen

Halo nochmal an alle,

ertsmal vorab mal wieder vielen Dank für Eure Antworten, wenns dieses Forum nicht schon gäbe, es müßte erfunden werden..

Ich werds mal mit den Fertigbögen der englischen Fa. (siehe letztes Posting) probieren, ich werde berichten..

beste Grüße


Robert Schmidt

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Februar 2008, 20:14

habe heute ein paar foto's...

gemacht.... in hamburg.... richtung ericus (ich glaube so heißt die alte hochbahn)... bilder sind nur aus dem fahrenden zug... aber ich meine sie passen zum thema....
»holger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMGP2096.jpg
  • IMGP2097.jpg
  • IMGP2098.jpg
  • IMGP2103.jpg
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....