Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:37

Lautstärkenerhöhung bei ESU 4.0 XL mit Visaton

Hallo.
Ich habe folgende Frage an die technisch versierten.
Ich habe eine Lok mit dem ESU 4.0 er Decoder ausgerüstet in Verbindung mit einem Visaton FRS8/ 4 Ohm.
Nun hat sich in Borken gezeigt, das für die öffentlichen Veranstaltungen die max Lautstärke zu gering ist.
Nur dort, für Normalgebrauch reicht die Lautstärke!

Bei dem 3.5 er konnte man ja den Jumper umsetzen und jede menge "Krach "war vorhanden.
Nur der 3.5 er ist nicht mehr zu bekommen (manchmal in der Bucht, doch der stirbt aus)
So:
Wie kann man denn bei dem 4.0er lauter bekommen? :?:
Z. B mit einem zusatzschalter nur für Sonderbetrieb über nen kleinen Verstärker (Wunschdenken).
CV 63 ist auf Max, Lautsprecher hat 4 Ohm, und ESU kann auch nicht helfen. ?(
Kann man einen Verstärker einbauen in die Lautsprecherzuleitung vom Decoder her, bzw. gibt es so was?/ geht das?
Davon habe ich keinen Plan, aber vielleicht hat jemand ja eine Idee oder realisierbare Möglichkeit.
Es sollte auch für ungeübte zu ermöglichen sein, Löten ist möglich.

Danke für Ideen oder informationen.

Gruss:

wendezug/ Andreas 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

2

Dienstag, 11. Juni 2013, 17:38

Hallo Andreas,

sicher kommt die Endstufe auch mal an ihre Grenzen,
aber vielleich kannst Du ja trotzdem das Soundprojekt noch etwas ausreizen.
Du hast ja zum Beispiel die Möglichkeit in der Programmer-Software, die einzelnen Soundfiles lauter zu stellen.
Diese stehen meistens NUR auf 100%. Da geht aber auch noch mehr. (einzelne Schieber ganz nach rechts)
Nun mußt Du allerdings das komplette (neue, als geändert gespeicherte) Soundprojekt nochmals auf den Decoder schreiben.

Dann kann man die Lautstärke der einzelnen Soundfiles (Motorsound, Turbo, Horn, Schaffner, Ansage, Bremssound...) in der Lautstärke varieren
und dann natürlich noch die Gesamtlautstärke hoch drehen.

Ausreichende Kabelquerschnitte, können auch bei kurzen Leitungswegen nicht schaden und eine Schallkapsel anzufertigen (und diese zusammen mit dem Lautsprecher auf dem Lokgehäuse zu verschrauben) kann auch noch etwas bringen.

Viel Erfolg und viele Grüße
vom basti

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:02

Hallo Basti.

Ja das nmit den schiebern werde ich heute abend testen, da ist noch etwas luft.
Schallkapsel ist im moment daskpl. Gehäuse, wie bei M. üblich in der 218 (210)
Vielleicht kann ich noch nen 2ten LS unter bringen, doch der Platz ist schon verplant für andere Features.

Ich teste mal.

Gruss:

wendezug/ Andreas 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Beiträge: 73

Wohnort: 73xxx

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:30

Hallo Andreas,

ich habe in meiner V220 auch einen LS 4.0 XL eingebaut (Projekt V200.1 drauf) ,
mit dem originalen Lautsprecher macht das aber schon mal richtig "Alarm"...
Schau mal in der Porgrammer Software unter der Soundslot Konfiguration nach, dort findest Du die auch noch je eine Lautstärke für die einzlenen Soundslot´s.
Evtl. ist ja auch der Soundfader ( CV133 aktiv) ?

Übrigens ist der LS3.5XL in meiner 50ér ohne den Jumper auch nicht lauter wie der LS4.0XL mit dem 50´er Sound drauf...

Über das Funktionmapping kann man ja auf eine Funktionstaste die "Logisch Funktion" Lautstärkeregelung aktivieren und dann im Tippbetrieb diese sehr komfortabel verändern. ( So habe ich das jetzt bei mir gelöst)
Welches Soundprojekt hast DU denn draufgeladen, evtl. ist ja das auch etwas "leise" abgemischt. Ich habe da bei meine HO Decodern auch schon so machen Großen Unterschied erlebt.

Viel Erfolg beim Testen ;-)
Greetings Mick :D

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Juni 2013, 20:39

Lautstärke

Hallo Andreas
Ich kann es schon gut verstehen, daß die Lautstärke bei einer solchen Veranstaltung zu gering erscheint. Aber bitte doch zu bedenken welcher Geräuschpegel und welche Räumlichen Ausbreitungen in solch einer Halle herschen. Irgend wo ist auf Grund der Grösse unserer Modelle die Lautstärke begrenzt. Sie werden sonst, auch abhängig von der Grösse und Leistung der Lautsprecher zum "schreienden Objekt" und Du wirst es nicht schaffen daß dein Modell die anderen dort übertönt. Du schreibst ja selbst, das es zu Hause ausreichend laut ist.
Ich würde es bei den Versuchen mit dem Decoder belassen und sehr genau darauf hören, wie es klingt wenn man die Lautstärke bis auf das Äusserste ausregelt.
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruemel« (11. Juni 2013, 20:59)


6

Mittwoch, 12. Juni 2013, 00:16

Hallo Andreas,
die Lautstärke zu erhöhen bringt ggf. mehr Spaß :thumbsup: ! !! Aber ein satter sauberer Klang ,bringt eine wahre Qualitäts Steigerung der Fahrzeuge !
Eine Lautstärken Steigerung ist dann ein schöner Nebeneffekt guter Schallisollierung.
Daher sollte man die Lautsprecher , bestens Schallisoliert unterbringen , Schallabstrahlung ungehindert nach außen bringen.
Ein Holzkästchen aus dünnen Sperrholz, eine kleine Frischhalte Dose oder Verschlusskappen vom Deo / Farbdosen ergeben eine schöne Schallkapsel.
Dann kannst Du auch 2 Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm ausprobieren, dafür ist der Esu 4.0 XL mit zwei Lautsprecher Ausgängen ausgestattet.
Micro Lautsprecher z.B. von Zimo, können noch zusätzlich unterm Rahmen der Fahrzeuge angebracht werden.
Na dann , viel Spaß beim ausprobieren,
alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife !! ; )) ! 8o

Gruß Uwe

Wünsche allen Eisenbahnern ein Stück Schiene unterm Radsatz !

Ähnliche Themen