Sie sind nicht angemeldet.

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Heinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Juni 2013, 17:40

geht oder gibt es so etwas

Eine Frage an unsere Elektroniker

benötige eine Schaltung wie ich mit der Motorsteuerung am Decoder ( Faulhabermotor ) ein Relais ansteuern kann mit 2 Wechsler

geschafft habe ich eine Schaltung mit einem Relais von 5 bis 12 Volt aber es funktioniert nicht so wie ich will, erst ab 5 Volt und da läuft mir der

Motor schon zu schnell

das Problem ist das Relais soll schon anziehen wenn der Motor anfängt zu laufen bei ca. 1,5 / 2 Volt und muß eine Spannung bis 20 Volt abkönnen,

also volle Motorspannung

wer kann helfen oder hat eine Idee?

Gruss Heinz

2

Montag, 10. Juni 2013, 18:08

Hallo Heinz,

beim ESU XL Decoder geht das über Funktionen und Aux1....
So wird zum Beispiel die Führerstand Beleuchtung ausgeschaltet, oder an, wenn man möchte und ein Relais kann man am Aux anschliessen.

(Zu einfach, glaube ich)

Grüße
Gerhard

3

Montag, 10. Juni 2013, 18:27

Hallo,

geht mit einem Optokoppler. Je nach Optokoppler und Vorwiderstand geht dieser schon bei geringen Spannungen in die Sättigung:

- LED über Vorwiderstand und Diode parallel zum Motor, Kondensator parallel zur Diode glättet die Pulse
- Optotransistor treibt über Verstärkungstransistor das Relais (mit Freilaufdiode!).

Nimmt man ein NAIS PhotoMOS-Relais (zB AQV257 (Pollin), 0,25 EUR), so kann man direkt das Relais schalten.

Ansonsten kann man bei Uhlenbrock Sound-Decodern über eine der höheren CVs einen Ausgang geschwindigkeitsabhängig schalten.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Heinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Juni 2013, 04:40

geht oder gibt es so etwas

hallo

Problem gelöst

so langsam lernt man die Decoder kennen

so in etwa wie bei ESU aber mit Zimo habe ich nicht 6 Funktionsausgänge sondern 12 davon lassen sich 8 zu Sonderfunktionen mit CVs umfunktionieren

viel lesen und probieren dann klappt so manches

danke für die Infos

Gruss Heinz

5

Dienstag, 11. Juni 2013, 06:30

Hallo Heinz,

bei ESU kann man, wie ein Vorschreiber schon meinte, unter Anderen die bis zu 12 Funktionsausgänge so legen das sie entweder NUR im Stand oder sofort ab Fahrstufe 1 geschaltet sind.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de