Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Februar 2008, 17:47

Baureihe 58 (pr., bad., württ. G 12) bei der DB

Hallo Einser,

da das G 12-Thema etwas vom Ursprungsbeitrag weglief mach ich mal einen neuen auf.

Die nach dem II. WK übriggebliebenen BR 58 kamen in den Westzonen nur langsam an´s Laufen, denn die einfacheren Einheitsloks waren schneller Wiederhergestellt.
Insgesamt waren hier lt. Obermayer/Weisbrod 543 Loks ermittelt worden. Nach einer ersten Ausmusterungswelle im Sept. 48 verblieben noch 192 Maschinen, 24 badische, 17 württembergische und der Rest Preussen. Die Hauptverw. der DB verlangte baldige Ausmusterung so daß auch bei kleineren Schäden die Ausmusterung folgte.
Zahlreiche Loks blieben (betriebsfähig) abgestellt und kamen nur sporadisch zum Einsatz (Ersatz, Sonder- u. Arbeitszüge)
Nur die Bw´s Villingen und Singen setzten nach 1951 die G12 noch planmäßig auf der badischen Schwarzwaldbahn Offenburg-Villingen (-Singen-Konstanz) ein.
Bis 1952 hatte das Bw Villingen 22 Loks
und das Bw Singen 18 Loks im Bestand, darunter je 4 badische und 3 württembergische Bauarten.
In diesem Jahr werden nördl. der Mainlinie nur noch "Einzelstücke" vermerkt, im Bw Altenhundem 58 1839, Arnsberg 1536, Ffm/Bw2 1427, Siegen immerhin drei 1059, 1165, 1461.

Die ED Karlsruhe hatte (lt. P. Konzelmann) im Juli 1950 nur 15 BR 44 (12 im Bw Offenburg) zur Verfügung, so daß die 58 m.E. noch dringend gebraucht wurden. Bis Jan. 1953 erhielt Villingen dann ZWANZIG 44er aus anderen Direktionen so daß die verbliebenen fünf 58er (alles Preussen) dann abgestellt werden konnten.
Keine DB-58 ist der Verschrottung entgangen.

Ich denke daß die BR 58 bis 1951/52 noch kräftig im Einsatz war, denn Sonder- und Arbeitszüge gab´s in diesen Zeiten mehr als genug und mit 16t Achslast war sie auch recht freizügig einsetzbar.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (10. Februar 2008, 18:00)


poison4fakes

unregistriert

2

Sonntag, 10. Februar 2008, 18:36

RE: Baureihe 58 (pr., bad., württ. G 12) bei der DB

Mal weg von den ganzen Vorbilddaten :

Es dürfte wohl unschwer zu erraten sein, mit welcher Betriebsnummer eine G 12 aus Göppingen auf's Spur-1-Gleis rollt. Die Marketingstrategen wären schön blöd und ihr Geld nicht wert, wenn sie das Potential an Popularität der 58 311 mit neuen Fristen nicht nutzen würden. Womöglich steht uns da eine ähnliche Tour wie schon mit der Nördlinger S 3/6 ins Haus, WENN sie denn kommt.
Es bleibt uns nur die Hoffnung, daß die Göppinger sich die Detailkritik an den letzten Dampfern zu Herzen nehmen und eine 58 auf die Räder stellen, auf die sie ohne Einschränkung stolz sein können. Wie sowas geht, hat Hübner vorgemacht und wird nun Gott-sei-Dank in Göppingen auch weitergeführt. Die epochenbewußten Einser werden eh Mittel und Wege finden, eine rundum gelungene Basis an ihre eigenen Anforderungen anzupassen.
Offensichtlich sitzt nun in der Chefetage ein Mann (und nicht ein völlig zerstrittener Familienclan), der dieses Potential in seiner Wichtigkeit erkannt hat und durchzusetzen weiß. Die diesjährigen Messeneuheiten wie auch die neuen Produktgruppen tragen schon eine deutlich andere Handschrift als das, was wir aus der Vergangenheit kennen.

Und wenn dann die Kommunikation mit dem kaufenden Fußvolk sich irgendwann auch noch verbessert (hie und da mal ein Interview ist einfach zu wenig, um die Unsicherheit in der Kundschaft aufzulösen), dann müssen wir uns um die Zukunft unseres haßgeliebten Marktführers keine Sorgen machen. . . . .
meint
poison ;)

3

Montag, 11. Februar 2008, 16:13

RE: Baureihe 58 (pr., bad., württ. G 12) bei der DB

Hallo Michael,
bei Spur Z gibt's schon seit 2005 die BR 58 in Epoche I, II UND III. Eine ähnliche Produktpalette wird's dann auch in Spur 1 geben - hoffe ich jedenfalls.

Gruß Jürgen

4

Montag, 11. Februar 2008, 16:18

RE: Baureihe 58 (pr., bad., württ. G 12) bei der DB

Hallo Jürgen,

die hat wahrscheinlich auch kein bewegliches Innentriebwerk - oderrr? ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Anders Grassman

unregistriert

5

Montag, 11. Februar 2008, 17:19

Ich will gern die G12 als KOHLE-gefeuerter Echtdampfer haben, Natürlich in Epoche 1! ;-)

042 271-7

unregistriert

6

Montag, 11. Februar 2008, 19:31

Hallo Einser,
solange Märklin nicht das Neue Antriebskonzept der BR58 von Minitrix übernimmt spricht nichts dagegen.In N schafft die Lok es kaum sich selbst von der Stelle zubewegen.
Gruß Thorsten

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Februar 2008, 19:49

Zitat

solange Märklin nicht das Neue Antriebskonzept der BR58 von Minitrix übernimmt spricht nichts dagegen.In N schafft die Lok es kaum sich selbst von der Stelle zubewegen.


Hallo Thorsten,

das ist doch Schwachsinn. ?( Ich hatte fast alle Minitrix-Varianten der pr. G12 und die liefen Alle tadellos. Man(n) sollte bedenken, daß das Vorbild nur eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h hatte.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

042 271-7

unregistriert

8

Montag, 11. Februar 2008, 20:15

Hallo Michael,
da ich lange Jahre N-Bahner bin,und selbst Besitzer von 2 58ern bin
kann ich mir schon ein Urteil über diese Neue Technik erlauben.Die taugt nichts.Diese Erfahrung wirst du unteranderem auch im 1:160Forum
nachlesen können.Da wurde dieses Thema mehrfach behandelt.
Versuch mal so eine Lok zuverkaufen.Die Kunden auf Börsen lachen alle.Was,diesen Schrott auch noch verkaufen.Das sind noch harmlose kommentare.
Derselbe Fehler wurde mittlerweile bei Mätrix auch mit anderen N-Loks gemacht und das zu absolut von N-Bahnern nicht zuakzeptierenden Preisen.Im Verein kauft niemand mehr diesen Schrott.
Da die 58 eine Güterzugdampflok ist,sollte sie schon zumindest in der Lage sein,sich und ein paar Wagen zuziehen.Das ist definitiv nicht der Fall.Aber wie schon eingangs geschrieben,im 1:160 Forum da wird dir geholfen.
Schwachsinn,wo du herkommst ist mir ein Rätsel.
Gruß Thorsten