Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

41

Freitag, 4. April 2014, 13:24

Hallo Einser,
die 110 493-4 ist mit ihrem spezifischen Sound und Elektrik von Tobias zurück.
Es ist, als stünde man neben dem Original :D :D :D !!!
Nun folgt noch die Patinierung.

Grüße
Knud
»knud« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nach der Digitalisierung-2697.jpg

Roland Hesse

unregistriert

42

Freitag, 4. April 2014, 15:37

Gelobt

wird man nur selten , weil es leichter ist ...und so weiter und so fort !

Ich bediene mich ja auch des öfteren Tobis Fähigkeiten - somit kann ich gut nachvollziehen das Dir die V100 nun noch mehr Spass macht .

Also herzlichen Glückwunsch zur V100ost.

Ein Vögelchen hat mir übrigens gezwitschert , das eine weitere V100 - war´s in Zwenkau ? - in Arbeit sei.

Ob die auch DRostfarbig wird ?

Es grüßt Roland

43

Freitag, 4. April 2014, 18:08

Hallo Knud,

eine wirklich tolle und gelungene Arbeit, Glückwunsch. Ich hoffe sie einmal live sehen zu dürfen. Wird die Lok mal auf einem Modultreffen eingesetzt?

Bekommt sie noch Geländer und Griffstangen?


Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

44

Freitag, 4. April 2014, 18:52

Hallo Roland und Peter,
vielleicht gibt es mal eine "Doppeltraktion in Leipzig", wenn im Aw Zwenkau auch der Rollout einer V100 Ost stattfindet.
Und Peter: die Rangiergriffe und die Regen-/Sonnenblenden, die Schnellspannschrauben und die Schneepflüge sowie die Lüfterschalousien sind auf der Werkbank.
Grüße Knud

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

45

Samstag, 5. April 2014, 11:36

Toll,
wenn Tobias da auch noch schönen Sound installiert hat, dann macht sie bestimmt auf der Anlage einen super Eindruck.
Wo könnte man sie mal in Aktion sehen?
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

46

Samstag, 5. April 2014, 14:16

Hallo Knud und Co.,

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für die lobenden Worte. Es ist schön wenn der Sound gefällt.
Wie schon erwäht entsteht im RAW Zwenkau tatsächlich ein V100 DR es wird die 110 089- vom BW Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz). Ich werde aller Dings sicher nicht so schnell sein wie Knud beim Bau. Das RAW Zwenkau ist ja, wie alle die es kennen, stehts mit vielfälltigen Aufträgen ausgelastet. Das BW Bad Dürrenberg benötigt ja auch wieder einen gößeren Außeneinsatz vom RAW ZWenkau :D

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

47

Freitag, 29. August 2014, 16:51

V100Dr

Endlich ist die 110 493-4 fertig geworden, nach dem im August vorigen Jahres Baubeginn war.
Zuletzt hat sie im AW Hohenlimburg bei U. Römer verweilen müssen, bis alle Spannschrauben und die Vielfachsteuerungsanschlüsse in 1:32 erstellt waren. Dann erfolgte die betriebsgerechte Patinierung!
Mit diesem überzeugenden Finish dieselt sie nun in meinem Klützer Projekt!

Knud
»knud« hat folgende Bilder angehängt:
  • fertig-1169.jpg
  • fertig-7240.jpg
  • fertig-7202.jpg
  • Fertig-7226.jpg

kees-jan van vessem

unregistriert

48

Freitag, 29. August 2014, 16:54

Sehr schön geworden Knud :thumbsup:

mfg,

Kees-Jan

49

Freitag, 29. August 2014, 19:52

Hallo Knud,

absolut gelungen. Nur nicht ganz meine Epoche. ;)
Meine ist noch lange nicht so weit.
Aber wird schon werden.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

50

Freitag, 29. August 2014, 23:50

Einfach toll!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

51

Freitag, 29. August 2014, 23:51

Hallo Knud,

Klasse! Sie sieht fast so aus wie die, die ich selbst früher gefahren habe... Nun erschreck aber nicht gleich: "Fast" bedeutet nur, dass an den Loks auf denen ich fleißig die Saalebahn und die Orlabimmel rauf und runter gefahren bin die Loknummer 114 angeschrieben war. Das waren die ganz starken mit AL5 Motor und stolzen 1500PS. Die 110er brachten es ja nur auf 1000PS und die dann vielfach mit den 1200PS Motoren aufgerüsteten Maschinen hießen 112. Man sieht das dann übrigens vor allem an der anderen Position des Lufteinlassgitters auf der Vorbauseite, wenn man die natürlich vor allem auffallende Loknummer mal außer Acht lässt.

Als 110er sieht sie aber absolut authentisch aus, klasse gebaut und auch die Patinierung von Uwe ist wieder richtig betriebsecht. Altmarkfeeling pur in der Epoche 4. Ich hoffe ich bekomm die Lok mal zu einem Modultreffen zu sehen. :thumbsup:
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 14. September 2014, 15:29

Zu meiner V 100 DR ist nun auch ein wunderschöner, maßstabsgerechter Bghw von Jübe-Modellbau eingetroffen.
Ganz langsam komplettiert sich das Projekt "Klütz".
Grüße Knud
»knud« hat folgendes Bild angehängt:
  • 110 493-4 & Bghw.jpg

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

53

Samstag, 31. Januar 2015, 14:49

Hallo,

auch von einem Neuem die Hochachtung für die wunderbare Arbeit.

Aber was anderes, was mir schon mal aufgefallen ist. Warum haben die Jübe-Wagen ringsherum eloxierte Fensterrahmen, obwohl man beim Original die Fenster in Gummi eingefasst sind und man nur den silbernen Steg sieht. So verlieren sie ihre Ausstrahlungskraft.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

54

Samstag, 31. Januar 2015, 18:35

Bghw

Hallo Ralf-Peter,
die neuen Fensterrahmen sind schon in Arbeit - haben mich auch gestört!
Grüße Knud

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

55

Freitag, 26. Juni 2015, 17:12

V100 089 aus dem RAW Zwenkau

Hallo Ihr Lieben,

an meiner V100 089 geht es ganz langsam weiter. Nach dem der Grundrahmen im Groben nun schon länger da lag, ging es nun weiter mit dem ersten Drehgestell. Hier habe ich mir eine Weile den Kopf zerbrochen, wie ich den Antrieb gestalte. Ich wollte nicht den Antrieb verwenden, wie ihn Uhde vorsieht, da mir die ungefederten Achsen nicht gefallen haben. Es wird nun ein angepasster Antrieb einer Märklin V100 verwendet. Dazu bedarf es aller Dings einiger Änderungen im Aufbau der Drehgestelle und am Rahmen müssen auch Anpassungen vorgenommen werden, da sonst die Lok zu hoch wird. Beim besorgen der Antriebskomponenten(wollte keine ganze Lok zerlegen) haben mich ganz toll Roland Hesse und Rainer Herrmann unterstüzt. Viieelen Dank noch mal dafür. Damit der Achsstand stimmt musste der Märklin "Rahmen" der Drehgestelle in 3 Teile zerlegt werden und unter zu Hilfenahme von Messingprofilen in der richtigen Länge wieder zusammen gesetzt werden. Die Verbindungswelle der Getrieb musste ich nicht verändern, da der Achsstand nur 3mm länger ist und somit die Reserven der Welle völlig ausreichen.


Tobias
»Tobias« hat folgendes Bild angehängt:
  • Drehgestell_V100_089.jpg
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

56

Freitag, 26. Juni 2015, 17:56

Hallo Tobias,
das macht sehr neugierig auf einen fortlaufenden Baubericht!
Dein Antriebskonzept wird wohl auf jeden Fall praxistauglicher sein - und so
schaue ich Dir bei Deinem modellbauerischen Schaffen an der V100 Ost gespannt über die Schulter.
Grüße
Knud

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

57

Freitag, 26. Juni 2015, 18:05

Hallo Knud,

vielen Dank für die "Blumen".
Es ist so, dass ich mir auf Grund Deiner Erfahrungen Gedanken gemacht habe, dass Antriebskonzept von Uhde zu überdenken. Wäre ich der Erste gewesen, welcher so einen "Bausatz" zusammengebaut hätte, wäre es sicher auch in der originalen Version entstanden. Der Nächste der die Lok baut macht dann bestimmt noch viele andere Sachen besser.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

58

Freitag, 26. Juni 2015, 18:58

Hallo Tobias,

die Idee mit dem Märklin-Antrieb hatte ich auch schon, hab auch schon eine Lok zum Schlachten hier. Hast du die Märklinräder verwendet?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

59

Freitag, 26. Juni 2015, 19:09

Hallo Uwe,

ja ich habe die Märklinräder so belassen, da man davon bei der Drehgestellbauweise eh wenig sieht. Man kann natürlich auch Hübner Radscheiben draufziehen oder sich evtl. was Nolte drauf machen lassen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 16. August 2016, 16:55

Hallo Ihr Lieben,

so ganz langsam komme ich weiter mit meiner V100. Ich hatte in letzter Zeit andere Projekte in Spur1 zu tun. Nun bin ich aber wieder ein Stück weiter gekommen. Gestern konnte ich zum ersten Mal mein antriebskonzept testen und es hat bis aug ein paar Kleinigkeiten gut funktioniert. Der Bau der Lok geht bei mir nicht ganz so schnell voran, da ich doch an einigen Stellen den BAusatz anpassen muss und ich natürlich auch nicht so viel Zeit habe. Es macht trotzdem viel Spass daran herum zu tüfteln. Da ist der Weg das Ziel.

Video

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound