Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Mai 2013, 18:34

Projekt V100 DR

Liebe Spur1-Gemeinde,
für mein Klütz-Projekt fehlte ja immer noch die V 100 Ost. Nun ist es mir gelungen, einen Spezialisten zu finden, der mir für den Bau dieser Lok die Ätzplatten in Messing erstellt. Damit stellt sich die generelle Frage, ob - wie bisher allgemein üblich - gelötet werden soll oder ob auch geklebt werden kann. Sicherlich gibt es heutzutage Klebetechniken, die zu gleichen Ergebnissen führen wie gekonntes Löten.
Wer hat Erfahrungen im Spur 1 - Lok-Selbstbau und kann Hilfe für diese gründsätzliche Entscheidung geben.
Grüße von Knud
»knud« hat folgendes Bild angehängt:
  • V 100 DR.jpg

2

Freitag, 31. Mai 2013, 19:39

Hallo Knud,

ich persönlich bevorzuge das Löten mit einem Lötbrenner (z.B. von Proxxon).
Der Vorteil ist, das man die Verbindungen problemlos wieder lösen kann, wenn mal was schief gegangen ist (im wahrsten Sinne des Wortes).
Bei mehreren Lötstellen kann man angefeuchtetes Toilettenpapier zur Kühlung verwenden, hier am Beispiel eines Tenderrahmens:


Wichtig ist, daß das Messing vor dem Löten mit einem Glasharradierer gründlich gereinigt wird.
Kleber verwende ich nur bei der Gemischtbauweise. Besondere Klebetechniken außer Sekunden- und Zweikomponentenkleber
sind mir nicht bekannt, aber vielleicht wissen hier andere, die häufiger Modellbau betreiben als ich, mehr.

Gruß aus Hamburg


Henning

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k4t30« (1. Juni 2013, 08:48)


  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Juni 2013, 08:55

Hallo Henning,
danke für die Info. Kleben ist unumkehrbar, falsche Lötstellen lassen sich korrigieren, das macht Mut, nach dem Drehscheibenbau wohl auch wieder zum Proxxon zu greifen.
Grüße aus Flintbek

Knud

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knud« (2. Juni 2013, 10:25)


  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Juni 2013, 08:15

Projekt V100 DR

Liebe Spur-Einser,
nachdem nun viele der Profis von dem so erfolgreichen Modultreffen in Borken zurück sind, nochmals die Frage, ob es spezielle Klebetechniken für Messing gibt oder ob in hergebrachter Weise die Lok gelötet werden sollte.
Grüße von Knud

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Juni 2013, 08:51

Kleben / Löten

Hallo Knud,

da auch ich eine menge Löte, aber auch Klebe, möchte ich dir noch mit auf dem Weg geben , das du für dich darüber nachdenkst ,was du kleben möchtest.


Ich habe zwar nur kleinen Feldbahn Loks und Elektrokarren, diese sind aus Messing Blech geätzt, aber auch hier werden Teile geklebt

Wichtige entscheidung könnten sein , aus welchen Material ist das anzubauende Teil. Beispiel : Führerstand , die einzelnen Hebel sind aus Weissmetall oder Kunststoff. Hier könnte mann Sekundenkleber oder Stabi nehmen.

Auch noch mit auf dem Weg würde ich dir geben , große Fläachen können geklebt werden , haben aber mit den Jahren können an den Lackkanten erscheinungen sich zeigen , wo der Lack sich löst.

Eine grundsätzliche empfehlung auszusprechen ist schwer, der einzelfall könnte da abhilfe schaffen, aber wie bereits schon geschrieben.... Löten wäre zu 98 % meine wahl.

Auf das Werkzeug ( Lötbrenner ) kommt es an , und dem Lötzinn. Ich selber benutze eine Hydrozon anlage .

So kommt dann noch die Frage auf , was würdest du bei dieser Lok kleben wollen .... grundsätzlich ?
Es gibt bestimmt Spur 1ser , die auch hier Tipps geben wie -welche Teile am besten angelötet werden können.

So wie Henning es macht, ein gutes Beispiel

Solltest du weiter fragen haben , melde dich einfach


Lieben gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

6

Freitag, 7. Juni 2013, 09:37

Widerstandslöten scheint noch besser zu sein für solche Arbeiten als löten mit Gasbrenner. Bei Widerstandslöten wird auch nicht alles erwärmt wie bei normales löten oder löten mit Gasbrenner so daß andere Teile sich nicht lösen. Widerstandslötgeräte sind aber teuer. Im Internet gibt es mehrere Selbstbaugeräte zu sehen. Die im Buntbahnforum scheint aber das meist professionelle Gerät zu sein. Ich habe solch einen Bausatz gekauft (für irgendwann), aber noch nicht zusammengebaut/benutzt.

MfG,
Patrick

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Juni 2013, 11:22

Löten

hallo

eine frage an die Eigenbauer

wo bekomme ich so eine Unterlage her die mit den Löchern

Gruss Heinz

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Juni 2013, 11:29

Hallo,
also Widerstandslöten hat so auch seine Probleme, Regelung über Phasenanschnitt, extrem starker 4,5-6 Volt Trafo, Spezialelektroden usw.
Ich bleib da lieber bei der Flamme um umwickele schon gelötete Teile mit in Wasser eingeweichtem Toilettenpapier.

Aber interessant sind solche Selbstbaugeräte schon.

@Heinz : bei http://www.fohrmann.com/kleben-loten.html?p=2 = Lötplatte
Stifte zum arretieren gleich mitbestellen

ist sogar auch zum Hartlöten geeignet.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (7. Juni 2013, 11:45)


9

Freitag, 7. Juni 2013, 11:31

Hallo Heinz,

hatte meine von Fohrmann!

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Juni 2013, 18:08

Projekt V100 DR

Dank an alle Info-Geber.
Es wird das Projekt gelötet - ob mit Flamme, "Normal" oder Widerstandslöten ist noch nicht entschieden. Kleinteile wie Schilder usw. werden dann wohl geklebt.
Grüße Knud

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Juni 2013, 20:41

Lötplatte

Hallo zusammen,

speziell an Heinz: Lötplatte
Da habe ich meine gekauft.
Der Anbieter hat eine ganze Reihe von interessanten Hilfsmitteln für Modellbauer im Angebot.

12

Freitag, 7. Juni 2013, 21:37

Auch ne Idee.

Hallo zusammen. Hier mal eine Idee aus dem Buntbahnforum.Löttisch


Ps.: Bitte nehmt unserem Forum die Aggressivität und das mehr als peinliche Verhalten untereinander. Nicht vergessen!!! Aussenstehende lesen mit.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

13

Montag, 12. August 2013, 09:00

Für (zukünftige) Liebhaber von Widerstandslötgeräte werden im Buntbahnforum noch einmal Trafos (und Steuerungen) gefertigt: http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtop…p=294768#294768

MfG,
Patrick

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. August 2013, 19:42

Löten

Hallo Fahrzeug-Selbstbauer,

hier ist ein Spur-0-Modellbauer, wobei in diesem Fall der Maßstab egal ist, dabei eine gute umfangreiche Löt-Anleitung für unentschlossene Löt-Anfänger zu erstellen.

http://forum.spurnull-magazin.de/fahrzeu…-359/?Highlight=

@ Knut, vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal mit dem Kleben.

Gruß Alfred

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. August 2013, 08:25

V100Dr

Hallo Alfred und Spur1-Selbstbauer,
wie ich hier im Juni schon schrieb, habe ich beschlossen zu löten, mit Flamme und Widerstandslöten.
Bekomme heute von Uhdes Railways, Hamburg, die Ätzplatten der V100 DR in 1:32, dann kann es ja langsam losgehen...
Werde bei Interesse berichten, obwohl im Spur0-Magazin über den Zusammenbau der V100 DR von Uhde in Spur0 berichtet wird.
Im Anhang schon einmal ein Bild der Kühlrohre als erste Lötversuche.
Grüße von Knud
»knud« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bau V100-Kühlschlangen-4013.jpg

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. August 2013, 11:22

V100Dr

Hallo Knud,

sieh doch mal hier rein, da hat ein Modellkollege die V100 in Spur-II gebaut.

http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/view…light=v100#9594

Gruß Alfred

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. August 2013, 16:52

Hallo Alfred,
danke für den Hinweis - die Lok ist faszinierend in der Größe und von einem Könner gebaut!
Dem kann ich nur nacheifern mit meinen heute erhaltenen Ätzplatten...
Grüße von Knud
»knud« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ätzplatte4.jpg

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. August 2013, 18:20

Klütz - V100

Hallo Knud (einser),

jetzt weiß ich auch woher ich Deinen Namen kenne. Vom Bahnhof Klütz gibt es jede Menge Bilder im Buntbahn-Forum.

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtop…ght=v100#294521

;) Da Herr Uhde die Lok ja schon in "0" anbietet, war es naheliegend ihn danach zu fragen.

Gruß Alfred

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. August 2013, 19:20

Hallo Knud,

nur mal so eine Frage?

Kann man den "Bausatz" bei dem Anbieter regulär in Spur1 bestellen oder ist es nur einen einmalige Produktion für Dich?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. August 2013, 21:52

Hallo,
ja, das wundert mich auch, dass aufwändig entwickelte Ätzplatten nicht an mehrere Selbstbauer angeboten werden, auch um die Kosten ev. besser zu verteilen.
Aber vielleicht sollen es ja exklusive Einzelmodelle bleiben.
MfG. Berthold