Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

21

Freitag, 31. Mai 2013, 16:40

Mac ja, Pad nicht - ist so! Man müsste erst einen Player downloaden und installieren. Ist natürlich ziemlich panne, gerade als Fernsehsender Filmchen in einem nicht allgemein gebräuchlichen Format einzustellen ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

22

Freitag, 31. Mai 2013, 19:54

»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG
  • 4.JPG
Peter

23

Freitag, 31. Mai 2013, 20:00

Hallo hier noch ein paar Kurzfilme zur neuen V60 von Dingler, erstes ausgeliefertes Serienmodell, mit zwei Handmustern zu den neuen 6 Achsigen Kesselwagen von Fa. Dingler.

Die Kesselwagen können in Borken vorbestellt werden.

http://www.youtube.com/watch?feature=pla…e&v=pk_NQD32Z8w

http://www.youtube.com/watch?v=9rYiU_pgn…ayer_detailpage

http://www.youtube.com/watch?v=MIwGbGrVw…ayer_detailpage

Grüße Peter Hornschu
Peter

24

Freitag, 31. Mai 2013, 21:48

Fahren in Borken (morgen) auch Epoche-II-Fahrzeuge, wie z.B. fliegende Hamburger, Altbau-E-Loks wie E18 (in Grau), E19, E91, Rheingold 1928 und/oder HWZ (Henschel-Wegmann-Zug)?

VG Daniel
Viele Grüße
Daniel


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

25

Freitag, 31. Mai 2013, 22:12

Hallo zugpferdchen,
zumindest den fliegenden Hamburger und den Rheingold 1928 mit BR 18.3 hab ich heute gesehen.
Außerdem war eine tolle Atmosphäre zu spüren und ich habe viele Bekannte der Spur1 Szene wieder getroffen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (31. Mai 2013, 22:22)


Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

26

Freitag, 31. Mai 2013, 22:13

Bilder aus Borken - heute: Verstehe nur noch Bahnhof

Hallo,

heute wieder beste Stimmung - nur früh Regen, noch etwas wärmer - wieder
viel Zeit zum Werkeln, Fahren und Fahren und Fahren.
»Hans-Otto« hat folgende Bilder angehängt:
  • P5303542.JPG
  • P5303530.JPG
  • P5303531.JPG
  • P5303533.JPG
  • P5303536.JPG
  • P5303537.JPG
  • P5303543.JPG
  • P5303544.JPG
  • P5303546.JPG
  • P5303547.JPG
  • P5303559.JPG
  • P5293507.JPG

ospizio

unregistriert

27

Samstag, 1. Juni 2013, 00:24

Ein schöner Tag

Hallo,

Es war ein schöner Tag,trotz schlechterem Wetter.
Nach dem Frühstück viele Gespräche,und viele Kilometer Fussweg mit Funki für manche.
Auch gab es viele schöne und seltene Modelle zu bewundern.
Natürlich in allen Epochen.
Hier noch ein paar Bilder:
















Auch die Händler,bzw Hersteller sind zugegen.
Es kann also morgen losgehen mit Publikumsverkehr.
Gruss und Gute Nacht
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (1. Juni 2013, 00:32)


28

Samstag, 1. Juni 2013, 12:40

Wäre irgendwie klasse, wenn es immer einen geben würde, der so ein Modultreffen filmerisch dokumentiert.

Guckt man sich immer gerne an. Der HR-Film war schon toll, aber leider viel zu kurz. Z.B. Detailaufnahmen der Loks, Züge und Wagen ist auch für spätere Zeiten eine schöne Dokumentation.

29

Samstag, 1. Juni 2013, 18:21

wieder zu Hause

Servus,

wieder zu Hause eingetroffen. Danke an Ralph und seine Mannen für die Klasse Orga.

Auch war es wieder schön alte Bekannte zu treffen, davon sind ja auch zu Haufe aktiv dabei :D

Das nächste Mal werd ich doch einen Zug einpacken, macht Riesen Laune :thumbsup:

Euch allen morgen noch ein gutes Gelingen und viel Spaß..............

Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

30

Samstag, 1. Juni 2013, 22:20

Bilder aus Borken: heute - Besucher, Besucher, Besucher, Bes............

Hallo,

heute wieder ein herrlicher Tag - Stimmung: bestens - Wetter: keines bemerkt, nur in der Halle unterwegs - Besucher: gaaaaaanz vieieieieiele.
»Hans-Otto« hat folgende Bilder angehängt:
  • P6013671.JPG
  • P6013673.JPG
  • P6013677.JPG
  • P6013678.JPG
  • P6013681.JPG
  • P6013701.JPG
  • P6013700.JPG
  • P6013679.JPG
  • P6013674.JPG
  • P6013680.JPG
  • P6013687.JPG
  • P6013699.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Otto« (1. Juni 2013, 22:31)


  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

31

Samstag, 1. Juni 2013, 23:11

Ja, kann ich nnur bestätigen!
ca 1000 besucher am Samstag, und eine Materialschlacht die ihres gleichen sucht!
Wahnsinn!
Keine crashs, aber Stau auf den Gleisen!
(jetzt weiss ich auch wie bei der Bahn die Verspätungen entstehen!)

Einziger Manko:
Fast nichts modernes auf den Gleisen, aber nur fast.
und kein ICE!

Morgen ist auch noch ein Tag.

Gruss:

wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

32

Sonntag, 2. Juni 2013, 00:00

Und wie gesagt Filme wären toll.

Ne volle Halle im Bild brauche ich nicht gleich mehrmals.

ospizio

unregistriert

33

Sonntag, 2. Juni 2013, 11:29

Bericht über Borken

Hallo Postbus,

Da ich wegen teilweise Abgabe des Caterings an dem Modultreffen etwas übrige Zeit hatte,konnte ich meine Module jetzt wirklich fertigstellen und auch noch ein paar Bilder einstellen.
Leider kann ich mit dem Kochtopf wesentlich besser umgehen,als mit dem Computer.Deshalb auch die doppelte Einstellung der Bilder.Wer Fähler findet,darf sie deshalb behalten.
Bei so einer Veranstaltungsteht natürlich die Bewirtung der zahlenden Besucher im Vordergrund,denn nur so könnendie Ausgaben gedeckt werden.Deshalb besteht seitens der Mitschaffenden kaum die Zeit auch noch Videos ins Netz zu stellen.
Am Besten wäre natürlich ein persönlicher Besuch,um sich ein umfassendes Bild der Veranstaltung zu machen.
Das dies nicht immer möglich ist,sehe ich aber ein.
Deshalb kann meiner Meinung auch etwas gewartet werden,denn es kommen nach so einer Veranstaltung immer zahlreiche Filme auf youtube von Besuchern.
Gruss Wolfgang

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 2. Juni 2013, 12:27

Delegation der Hoerstgener Hafenbahn - HHB

Am gestrigen Samstag waren wir mit einer kleinen Delegation der Hoerstgener-Hahfenbahn, bzw. IG-DU(isburg) beim 6. Borkener Modultreffen. Diesmal leider nur als Gastfahrer und nicht als Modulisten.
Bereits um 5:00 klingelte der Wecker und trotz miesen Aprilwetters waren wir kurz vor 9:00 in der Halle. Bis zu unserer Abreise gegen 18:00 Uhr verging für mich die Zeit wie im Flug.
Es ist immer wieder schön, neben einigen wenigen "Pappnasen", viele nette Hobbykollegen wiederzusehen und intensive Fachgespräche zu führen. Ebenso die vielen Fragen der so zahlreichen Besucher machen, zumindest mir, immer wieder Spass zu beantworten. Dies ist gelegentlich Motivation, auch mit dem Sprur-1-Hobby zu beginnen.

Viel Lob bekam ich für meine BR 50, die nach ihrem Patinierungsaufenthalt bei Noblerod, hier ihre ersten Runden drehte.
Zunächst möchte ich an dieser Stelle dieses Lob an Uwe Römer weitergeben - eine tolle Arbeit!
Mich hat es bestätigt in der Ansicht, dass solch eine Patinierung wertsteigernd ist, wenn vielleicht auch nur ideell. Unzählige 50er tummelten sich auf den kilometerlangen Gleisen - aber diese stach hervor. Es war für mich ein tolles Gefühl mit dem Maschinchen den grandiosen Gleisplan zu erkunden und immer wieder auf die Lok angesprochen zu werden.
Mittlerweile fangen immer mehr Kollegen an, ihre Modelle zu verfeinern (nicht ganz so krass, wie die 50er) und das sieht richtig gut aus bei einem solchen Event.

Von Wunder bekamen wir unsere andere 50er überreicht - eine E 50. Wie das Original eine schwere Lok. Uli programmierte die Adresse um und auch sie konnte zwei Testrunden absolvieren. Ein echtes Schmuckstück, fantastische (Langsam-)fahreigenschaften.

Klasse war auch der Bericht von Michael Staiger über die 27jährige Aufarbeitung "seiner" Zahnradlok - danke nochmals.

Erstmals als Gastfahrer nahm ich die Veranstaltung etwas anders wahr. Toll finde ich, dass immer mehr Module ein Gesicht bekommen, man nicht nur blankes Holz sieht. Dass nicht immer alles wie echt aussieht und einige neben den Bahntrassen nur edelsten Golfrasen pflanzen, ist Geschmackszache, aber besser als nichts.
Die Fahrkultur hat sich erheblich verbessert: wenig Raser, meist authentische Züge, Fahren auf Sicht von Signal zu Signal, tolle Arbeit der Fahrdienstleiter, ...
Lediglich die Materialschlacht scheint man noch nicht in den Griff zu bekommen. Evtl. sollte man doch mal über einen Dienstplan nachdenken. Wer ein Funky hat fährt und ggf. muss man die Anzahl reglementieren. Wenn sich die Züge in den Schwanz beissen macht es a) den Lokführern weniger Spass und b) für das Publikum ist es auch doof. Die Abstellgruppen (auch hier Lob von mir über die Anzahl und die ideenreiche Umsetzung) war überfüllt. Auch wenn es lästig ist, Züge, die nicht fahren, runter vom Gleis - zumindest jeder 2.

Abschliessend ein grosses Lob und Dankeschön an Ralph Müller und sein Unterstützerteam für eine gelungene Veranstaltung und die Gastfreundschaft. Ich hoffe, dass es finanziell gut für Euch ausgeht und Ihr trotz des Orgastresses auch euren Spass hattet.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald« (2. Juni 2013, 20:35)


35

Sonntag, 2. Juni 2013, 13:22

>>Borken macht Spaß<<

Den Beschreibungen, der Beurteilung, und dem Lob des Vorredners -schreibers (Gerald) möchte sich sein Vater anschließen !
Und das Motto ausgeben >>Borken macht Spaß<< .

Grüße an Alle

die Donnerbüchse

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 2. Juni 2013, 16:49

Borken2013 war....

...klasse, sind gerade vor einer halben stunde wieder zu hause angekommen..... danke ralph....


hier ein kleines panorama.....

Gruß holger
»holger« hat folgendes Bild angehängt:
  • borken_2013ganzklein.jpg
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

37

Sonntag, 2. Juni 2013, 17:21

Borken!!

Hallo,

gerade eben gab es einen Beitrag im Hessischen Rundfunk der mich mal wieder daran erinnert hat das es ausser Freude halt auch Leid in der Welt gibt. Vor 25 Jahren am 01.06.1988 explodierte in Borken die Grube Stolzenbach. Damals starben 51 Kumpel im Schacht. Ausgerechnet in "unserer" Tennishalle wurden die Toten aufgebahrt und die Trauerfeier gehalten. Der Bericht ist in ein paar Tagen hier zu finden.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 2. Juni 2013, 19:01

Stammtisch Wiesbaden

Hi Einser ,

wir vom Stammtisch Wiesbaden waren heute mit 4 Einser in Borken plus die 3 Einser , welche seit Mittwoch , bzw Samstag da waren . Gute gelungene Veranstandung . Auch Feldbahn war vorhanden . Das hat mich sehr gefreut .


Danke Matthias W.
Es waren wieder sehr gute Gespräche mit vielen bekannten Einser statt . Ein guter Tag

DANKE .

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

39

Sonntag, 2. Juni 2013, 19:10

Ich war auch am Samstag fast 6 Stunden als Besucher in Borken.

Viele tolle Modelle konnte ich dort in Aktion erleben.
Vielen Dank für die viele Arbeit, die sich die »Modulisten«, Organisator(en), Fahrdienstleiter und Lokführer gemacht haben.

Leider waren einige Fahrzeuge, die ich mir als Abwechslung mal gewünscht hätte, nicht zu sehen (ist schon klar, dass man nicht ALLES mitbringen kann).
Manche standen die ganze Zeit neben den Gleisen (z.B. fliegender Hamburger DR-/DB-Variante), manche waren leider gar nicht zu sehen (z.B. ältere E-Loks wie BR 18 grau, BR 91, Henschel-Wegmann-Zug,...). Die E 32 (von Heinz), E 44 und den Rheingold von 1928 habe ich gesehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass zu so einer großen Veranstaltung eine abwechslungsreichere Vielfalt noch möglich wäre.

Gäbe es eigentlich die Möglichkeit, dass jemand (möglichst nicht jemand von denen, die sowieso schon viel bei diesem Projekt tun) vorab die Fahrzeuge auf einander abstimmt, damit nicht zu viele gleiche Loks (z.B. BR 50, BR 218) auf den Gleisen stehen und fahren, sondern noch mehr Abwechslung möglich wäre?

VG Daniel
Viele Grüße
Daniel


  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 2. Juni 2013, 19:53

Borken 2013

Hallo Spur 1er,
Borken war wieder mal für mich die Spitze der Spur 1er "Bewegung". :P
Ralph und seinen Mannen ein großes Dankeschön !!!
Das habt Ihr gut gemacht und auch viele meiner Mitarbeiter die durch Plakate in meinen Betrieben angelockt wurden haben
durch diese Modellbahn Veranstaltung die "kleine Bahn" wiedergefunden und haben plötzlich Verständnis für meinen
"Eisenbahnfimmel". :thumbsup:
Lieber Ralph und Mitstreiter wir sehen uns beim nächsten Stammtisch zur Nachlese.
Viele Grüße Ernst-R.