Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Mai 2013, 17:33

Schotter als Fracht verkleben

Eine Frage: ich will Gesteinsschotter auf einem Güterwagen ( Unterlage Styropur ) als Fracht aufbringen. Womit verklebe/fixiere ich das am besten? Verdünnter Weißleim oder besser mit mattem Klarlack/spray? Gibt es vielleicht noch eine bessere Möglichkeit?

2

Sonntag, 26. Mai 2013, 17:40

Hallo Peter.

Ich verwende immer den wasserverdünnten Weißleim. Klarlack bringt immer irgendeinen Glanz herein und das ist wohl kaum beabsichtigt?!
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

3

Sonntag, 26. Mai 2013, 18:18

Schotterkleben

Hallo

- ein Teil Weißleim mit 4 Teilen Wasser gut vermischen
- danach diese Emulsion mit 2 Teilen Spiritus verdünnen ( fließt besser, und trocknet schneller )
- mit einer Dosierflasche "gleichmäßig aufträufeln"

mfg, der Einsbahner

4

Sonntag, 26. Mai 2013, 19:51

Schotter-Verklebung

Hallo Einser!

Im Spur0 Forum bin ich auf einen anderen Kleber aufmerksam geworden, den ich mittlerweile für Schotter, wie Sand/Splitt auf Modulen und auch bei Ladegutverklebung verwendet habe:

Tiefengrund von Swing-Color, Eigenmarke des Baumarktes Bauhaus. Die Nuller wiesen immer mal wieder darauf hin, dass es bei vielen anderen Marken nicht geklappt hat.

Ein ganz leichter Glanz entsteht auch bei Verklebung mit diesem Mittel.

Ich dosiere den Tiefengrund, wie auch Weissleim-Wasser Gemsich mit alten Kunststoff-Flaschen Kochsalzlösung für die Kontaktlinsenreinigung.

Tiefengrund ist sehr dünnflüssig, manchmal müssen zwei Aufträge erfolgen und hat eine hervorragende Kriechwirkung.

Grüße

Diesel

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Mai 2013, 22:41

Hallo Schotterverkleber,

zumindest hat man sich dann bei einer späteren "Entladung" den Wagen versaut. ;(

Intelligenter löst man die Sache so: Styropor pass genau zuschneiden , dann kommt eine hauchdünne Plastiktüte ( die vom Supermarkt wo man seine Brötchen selbst einpacken kann) in den Wagen und dann das Styropor. Schotter drauf und modellieren. Dann reichlich mit Weißleim 50/50 Wassergemisch und ein paar Tropfen Spüli einträufeln.

Ein Tag trocknen lassen und man kann alles problemlos raus ziehen, Folie ab und Ladung wieder rein. Das ein mit Schotter beladener Ea Wagen natürlich nicht Randvoll sein kann ist ja klar. (höchstens halb voll)

Gruß Peter

http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Mai 2013, 22:48

Hier ein Bild von meinem Flachwagen:
Das Foto ist nicht so der Hit.
Ist auch der klassischen Leim-Wasser-Spüli-Methode entstanden.

Jaja, ich weiß der Wagen ist überladen - wird aber auch nur auf den Gleisen der HHB genutzt. ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Ähnliche Themen