Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. Mai 2013, 23:58

Problem KM 1 Br 23

Hallo zusammen,

anbei eine Frage an die Experten unter Euch, ich habe folgendes Problem:

Da ich meine Spur 1 Anlage leider (noch) nur im Schlafzimmer am Boden (Laminat) aufbauen kann, dachte ich eigentlich es läge eventuell an ein / zwei Schienenverbindern. Leider weit gefehlt. Ich speiße mittlerweile über meine CS II sowie über einen Märklin Booster ca. alle zwei Meter ein.

Nun tritt folgendes auf: Ich habe zwei Loks mit einem ESU Sound-Decoder (V100 und 23) diese bereiten mir immer wieder Probleme, da sie sich nicht selbstständig anmelden. Die Einstellungen sind verstellt usw. Die CS II erkennt die Funktionen nicht usw. usw. Mit der MS II war der Digitalbetrieb Problemloser.... an was kann das nur liegen?

Nun das Problem mit der 23iger. (Lok ist relativ neu und noch ganz ganz wenig gefahren). Der Sound ist immer nur kurzfristig vorhanden und dann auch nur sehr begrenzt und abgehackt. Auch konnte ich feststellen dass das Spitzenlicht der Lok immer leicht flackert. Meine Märklin 64iger macht das hingegen nicht, auch die 78iger eigentlich nicht.

Hätte jemand von Euch einen Tipp für mich an was es liegen könnte? Liegt es an der CS II, oder an der Lok oder sonstwo?



Gruß Alexander ?(

2

Samstag, 25. Mai 2013, 08:29

Hallo Alexander,

ist die Steckverbindung zwischen Lok und Tender richtig fest verbunden?

Diese bitte überprüfen und ggf. öfters kontrollieren.

Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einer BR 18.5, wobei hier sich eine Verbindung in der Lok sich gelöst hat.

Gruß Michael

3

Samstag, 25. Mai 2013, 10:18

Hallo Michael,

vielen Dank für die Rasche antwort. Ich werde es heute Abend einmal ausprobieren und sehen ob ich etwas finden kann!

An was könnte es liegen, dass der ESU Decoder Probleme mit der CS II macht?

Danke Gruß Alex

4

Samstag, 25. Mai 2013, 11:11

Hallo Alex,

um welchen Loksound Decoder handelt es sich? Welchen Softwarestand hat die CS2? Hast Du stromlose Gleisabschnitte wo die Loks mit diesen Decodern stehen, vielleicht ein paar Tage dort verweilen und dann, wenn Du wieder Betrieb machst und die Loks quasi wieder Saft bekommen, melden sie sich nicht via MFX an? So ein Problem hat ein Kollege mit H0 Loks, allerdings mit Decodern von ESU UND Märklin (die alten MFX Decoder, nicht die neueren mLDs bzw. mSDs).

Viele Grüße,

Kalle

5

Samstag, 25. Mai 2013, 11:33

Die ESU-XL-V3.x Decoder können sich nicht alleine anmelden, sie werden zweckmäßigerweise als DCC-28 von Hand eingetragen, und die entsprechenden Funktionen aktiviert.

Sind die Boosterausgänge (Booster und Zentrale) getrennt, oder etwa verbunden durch die Gleise?
Ein paar mehr Infos wären eventuell hilfreich.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Samstag, 25. Mai 2013, 18:01

Hallo Alexander,
Ursache für den Ausfall eines Lichts bei meiner BR 29 war, dass sich der Decoder offensichtlich minimal gelockert hatte. Also probier´ mal den Tender zu öffenen (lokseitig auf den Kohleneinsatz drücken, dann klappt die andere Seite hoch) und drücke dann vorsichtig den Decoder auf allen Seiten fest. Vielleicht hilft´s auch bei Dir.

Gruß,
Jürgen

7

Montag, 27. Mai 2013, 22:36

Fehler gefunden

Hallo zusammen,

Euch allen die mir geholfen habt - nochmals vielen vielen Dank!

Die Lok-Tender Verbindung hat sich gelöst bzw. war nicht mehr richtig fest! Sie Funktioniert nun wieder einwandfrei!

Das Flackergeräusch konnte ich auch lokalisieren, es wird von meiner Märklin 78iger verursacht - mal sehn was Sie hat...



Danke Gruß Alex