Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Mai 2013, 14:34

Welche Märklin BR 218 eignet sich zur "Verkehrsroten" ??

Hallo Kollegen,

welche Märklin 218er eignen sich zur Umlackierung auf „Verkehrsrot“ , und was ist bei der Verkehrsroten zu beachten oder eventuell anders ??
Wäre da wegen den Abgashutzen und der Dach-Ausführung nur die „König Ludwig“ Version geeignet, oder auch andere 218 von Märklin ?
Danke für eure Mithilfe.

Gruß, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (24. Mai 2013, 15:13)


ospizio

unregistriert

2

Freitag, 24. Mai 2013, 14:46

218

Hallo Thomas,

Die Abgashutzen bekommt man doch auch seperat immer mal.
Dann passen eigentlich auch alle Modelle zum umlackieren.

Gruss Wolfgang

Kees-Jan van Vessem

unregistriert

3

Freitag, 24. Mai 2013, 16:59

Hallo,

Die frage liegt bei mir auch schon eine ganze zeit. die KL 218 gefällt mir nicht und ich bin auch beim suchen zur alternative.

eine gelbe Epoche 5/6?
Epoche 3?
oder der hier:


Web IMGP0086 by Kees, on Flickr

mfg,

Kees-jan

4

Freitag, 24. Mai 2013, 17:19

218

hallo zusammen,
da muss man ganz vorsichtig sein, weil es da viele Falltüren gibt in diesem Beritt.
Man sollte das Pferd von hinten aufzäumen und erst mal sehen welche Lok Nr noch aktiv sind.
Das kann man m.M. im www gut recherchieren. Unter V 160 mal loslegen und googeln....
Dann kommt es auf die Motorisierung der Lok an und dementsprechen ergibt sich dann auch der Dachgarten mit evt versch. Lüftern / Kühler Varianten etc.
Habe bei meiner 218 434 auch gedacht, daß alles richtig wäre, bis ein netter Eisenbahner mir "mal eben" zeigte, daß da noch was drann zu tun wäre....hm...
Am besten man fotografiert eine von oben bis unten und versucht dann den Umbau....
MfG
M.J
http://www.v160.de/







»MACDIAMEC (M. Jaegers)« hat folgendes Bild angehängt:
  • meine Spur 1 Sachen 029.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MACDIAMEC (M. Jaegers)« (24. Mai 2013, 17:32)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Mai 2013, 13:13

HAllo Thomas,



ich hätte hier noch einen sehr interessanten und hilfreichen Link:

http://www.eisenbahnmedia.de/index2.htm

Die Hutzen wird man am einfachsten für den TB11 hinbekommen, für die anderen müsste der entsprechende Dachbereich noch nachgearbeitet werden, das wird aber auch sehr schön bei eisenbahnmedia erklärt.

Sehr wichtig sind die Drehgestelle (Megi oder Blattfedern) und die Lüfter (Behr-A und Behr-V) gibts auch auf eisenbahnmedia.

Frohes Schaffen,

Jens

6

Sonntag, 26. Mai 2013, 00:52

Verkehrsrot

Hallo Leute,

nun hier gibt es viele nette Eisenbahner im Forum. :)

Was die 218 von Märklin/Hübner angeht:
als Verkehrsrote kannst Du (entsprechende Vorbildrecherche vorausgesetzt) am Besten eine Lok mit dem TB 11 Motor verwerden.
Die TB 10'er Loks (wie die 218 110/126) gab es in Verkehrsrot nur am Anfang und heute nur noch sehr selten.
Die 218 305 hat leider von Märklin den falschen Motordeckel bekommen!
Ebebso die Lodwig-Lok (218 473) und auch die Ozeanbal-Beige 218 499 hat mit dem TB 10'er Deckel den falschen Dachabschluß (sie hatte ursprünglich einen Pielstick Motor mit einer völlig anderen Abdeckung).
Und wer nun versucht, in den TB 10 (mit original versetzten Abgasöffnungen) diese parallel einzusetzten (sprich in eine Auspufföffnung und eine Lüfteröffnung) wird feststellen, dass die Hutzen nun nicht ganz parallel sitzen.
Außerdem hatten die TB 11'er Loks keinen Kühwassermeßbehälter (außer der 218 105 villeicht. Aber das ist eh ein Sonderfall)
Als einzig richtige Märklin-Lok für eine Umlackierung in Verkehrsrot bleibt NUR die 218 217 (in TEE-Lackierung). Denn sie ist die Einzige, die ein TB 11 Dach bekommen hat.
Allerdings braucht man dann eventuell noch die Drehgestellblenden von 218 305, 473 oder 499.
Dann braucht man an der Lok weiter nichts mehr zu ändern.
(Oder man montiert die Motoabdeckung von 218 217 in eine der drei oben genannten Modelle ;))

Natürlich gibt es noch viele kleine Details, die so eine Epoche V - IV Lok ausmachen, aber da sollte man, wie schon beschrieben, Bilder von der entsprechenden Vorbildlok haben.
Am Besten natürlich auch von oben.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Umbau/ bzw der Umlackierung wünscht der
basti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (30. Juni 2016, 11:38)