Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Mai 2013, 19:41

Ist der Märklin / Hübner Rottenkraftwagen wirklich maßstäblich???

Hallo Kollegen!

Ich habe heute meinen gebraucht erstandenen Rottenkraftwagen von Märklin / Hübner zwischen einer auf dem Nachbargleis parkenden V100 und einer Dampflok vorbeifahren lassen.

Dabei sieht der Rottenkraftwagen aus, wie ein Spielzeug ;( !
War das Ding im Original wirklich "so klein"? Ich werde mal nach Vorbildfotos googeln ...

Oder wurde das gute Stück "etwas verkleinert"?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

ospizio

unregistriert

2

Montag, 20. Mai 2013, 22:41

SKL

Hallo Kalle,

Das Teil heisst doch SKL also Schwerkleinwagen.Es hat nicht die Abmessungen wie Regelspurfahrzeuge.Der Spitzname unter den Lokführern für dieses Fahrzeug lautete Bierauto.

Als Lokführer vom Bw Rottweil habe ich als das SKL in Tuttlingen von Hübner vermessen wurde in dieser Zeit auch Arbeitszüge in Tuttlingen gefahren.
Kann mich nicht erinnern,das das Tuttlinger SKL andere Maße gehabt hat,als die sonstigen,die bei der DB liefen.
Das SKL ist bis vielleicht auf Bruchteile von Millimetern masstäblich.
Übrigens das Vorbildfahrzeug des Märklinmodelles wurde von einem Lokführerkollegen mit einem Ölzug gezogen von einer BR150 aus den Gleisen katapultiert,weil der FDl die Durchfahrt in Tuttlingen über das Gleis gestellt hatte,wo das SKL stand.Diesen Zug hätte ich ab Rottweil fahren sollen,habe aber kurzfristig wegen zu kurzer Ruhezeit eine spätere Leistung fahren müssen.


Gruss Wolfgang

3

Dienstag, 21. Mai 2013, 07:01

Danke Wolfgang für die detailierte Antwort!

Ok, ich dachte mir schon sowas. Der kleine "SKL" sieht halt doch etwas winzig aus zwischen den anderen Spur 1 Loks. Naja, wenn jetzt jemand fragen sollte ob der wirklich so niedlich ist, dann kann ich sagen: "Ja, das muss so sein :D !"



Viele Grüße,

Kalle