Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

21

Freitag, 7. März 2014, 15:36

Hallo Peter,
ja gut, mit etwas Nacharbeit und eigener Deichsel müßte es gehen.
MfG. Berthold

22

Sonntag, 9. März 2014, 23:20

GMTS-Schwerlast-Anhänger und Hübner Magirus

Hallo Spur 1-er,

ich habe gestern auch meine Schwerlastanhänger bekommen und mal zwei Kombinationen mit dem Hübner Magirus zusammengestellt.

:) :) :) Also mir gefällt's. :) :) :)

Der DB-Magirus parkt einen Schwerlastanhänger in der Güterabfertigung ein.
Der grüne Hübner Magirus ist mit zwei Schwerlastanhängern für eine Spedition unterwegs. Der Rundhauber wurde ab 1951 gebaut und bis
ca. 1954/55 waren Traktionen mit zwei Anhängern erlaubt.

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Zwei schöne, typische LKW-Anhänger-Kombinationen aus der Epoche IIIa der 50-er Jahre.
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Danke an Klaus Holl und Ospizio für die Vorbildinformationen und Hinweise.

@Rainer Herrmann wegen der Farbunterschiede: der GMTS-Anhänger ist offenbar im Original-DB-RAL-Ton 7021-Schwarzgrau lackiert. Der Hübner DB Magirus ist etwas
heller (RAL 7016-Anthrazitgrau oder RAL 7026-Granitgrau). Diese Farbaufhellungen werden bei Modellen fast immer gemacht, weil das Modell gegenüber dem Original
sonst oft zu dunkel wirkt - je kleiner das Modell, je dunkler wirkt die Originalfarbe.

Noch eine Frage: wie bekommt man eine Fahrerfigur in den Hübner Magirus ? Hat das schon mal irgendjemand gemacht und könnte helfende Hinweise geben?
-
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A-IMG_7294-Z.JPG
  • k-B-IMG_7297-Z+Dr.JPG
  • k-C-IMG_7325-Z.JPG
  • k-D-IMG_7337-Z+Dr.JPG
  • k-E-IMG_7330-Z+Dr.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (9. März 2014, 23:39)


Dampffreund

unregistriert

23

Montag, 10. März 2014, 06:35

Anhänger GMTS 1:32

Hallo 1er,



hallo Erich: zu deiner Frage Fahrerfigur für Magirus/ Ich denke es müsste eine alte Hübnerfigur aus dem Tempo gehen. Ansosnten ist dan etwas Modellbau angesagt.

Meist passen die Sitzpositionen und die Beine/Füße nicht ganz. Bekanntlich müssen die Füsse gekürzt und die Beine "gebrochen" werden :( .

Aber alles geht... auch beim Magirus

Achja: Und wer dann eine richtig funktionsfähige Rockingerkupplung u.a. für den Magirus haben möchte, der bestellt diese dann bei mir im shop :)

Bis bald mal wieder

MfG masro

24

Montag, 10. März 2014, 07:50

Hallo Erich,

ja, das geht.
Ich hatte auch eine Figur aus dem Tempo genommen, und solange "Sitzfleisch" weggeschliffen, bis der Kopf einen Hauch Platz unter dem Dach hatte.
Der Margirus muss weitgehend zerlegt werden, aus der Erinnerung:
- Auspuffanlage ab
- Schraube im Getriebe raus
- Führerhaus mit Kotflügeln abhebeln
- Kotflügel abnehmen
- Kabinenboden heraushebeln

Alles wegen Bruchgefahr recht vorsichtig machen!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

25

Montag, 10. März 2014, 09:58

Hallo in die Runde,

auch mein Anhänger hat ein ziemlich starkes "eiern" der Räder...
Wenn da Vorschläge zum abstellen da sind, wäre ich daran sehr interessiert.

Danke und beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

26

Montag, 10. März 2014, 10:45

Fahrer im Magirus

Hallo Erich Schmidt,

War schon mal Thema 2009. Oliver K. hat mir schon damals auch den Tip dazu gegeben. War nur EINE

Schraube. Siehe im link Beitrag Nr. 5

Ich nahm einen zurechtgestutzten Traktorfahrer von Siku. Siehe Beitrag Nr. 8 im link, Bild 1.

Ging einfach und rasch.

pfingsten , 1 : 32

mit freundlichen Lkw-Fahrergrüßen, dr. wolf