Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Mai 2013, 11:32

BR45 Video mit neuem Sound mit Segeln

Hallo,
für Borken noch einen kleinen Test meiner Videokamera und meiner BR 45
(mit neuem ungeliebten XL4.0 Sound, mit Segeln)

http://www.youtube.com/watch?v=EFelP6NFc…u7chMGw&index=1

Grüße
Gerhard

2

Sonntag, 19. Mai 2013, 18:26

gefällt mir gut

...hallo,,,,bin offen und ehrlich.....

....ein schöner Video-clip......einer tollen Lok.....

....zeigt er doch auch,....wie gut sie sich auf großen Radien...(hier ==>oo).. macht.... ;) ...

...freue mich schon auf meine,....muß aber noch ein wenig warten.....Macht nichts,....Hauptsache sie

wid gut,...wovon ich überzeugt bin......,und hoffentlich fährt die dann auch ohne Wind.....,

...so schön das "Segeln" auch ist.........
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

3

Sonntag, 19. Mai 2013, 20:04

Schönes Video - was mich einmal im Zusammenhang "Segeln" interessiert, ist, ob man das Segeln nicht auf eine Funktionstaste programmieren könnte, denn man muss ja immer mit dem Regler etwas spielen bzw. die Lok abrupt etwas verlangsamen um in den "Segelmodus" zu kommen.

Ich spinne mal:

Die Lok fährt z.B. im DCC-Modus mit vollem Dampfsound (Bsp. Fahrstufe 15 von 28 ) - könnte man DANN das Segeln mittels einer F-Taste bei Bedarf (!) aktivieren, gerne unabhängig der Fahrstufe. Das wäre doch perfekt :!: :?:

Kann man so einen Sound auf eine F-Taste legen? So wie Spurkranzquietschen oder Generator usw. 8o

Danke fürs Zeigen :thumbup:

4

Sonntag, 19. Mai 2013, 20:31

Hallo Lullus,

das mit dem Segeln geht nicht über Funktionstasten zu steuern, aber es gibt
eine Schaltung mit der man den Taktgeber abschalten kann, über Funktionstasten.

Bei dem Video erstellen musste ich die Kamera bewegen und steuerte über einen
Fred, mit einem schwergängigen Handrad. Deshalb hat das mit der Steuerung der
Lok nicht so gut geklappt.

Bei dem ESU XL 4.0 Decoder geht das Segeln sehr gut (besser als mit dem XL
3.5), eine Stufe runter schalten und die Lok segelt. Leider konnte ich mein
Funky nicht benutzen.

Also ohne eine Kamera zu führen, Segelt die Lok ohne merklich langsamer zu
werden.

Grüße
Gerhard

5

Sonntag, 19. Mai 2013, 21:56

was ist denn richtig beim segeln ?

...hallo....

..was ist denn die richtige Einstellung beim Segeln...?

a)...bei den älteren Kiss und KM1 Lok bleibt der Dampfschlag auch beim Runterregeln erhalten.....

b)...bei den neueren Lok segelt die Lok nach dem Runterregeln,...nach einiger Zeit fängt der Dampfschlag

dann wieder selbständig in der niedrigeren Geschwindigkeit neu an,...OHNE daß man den Regler wieder

aufdreht......

c)...bei den ganz neuen Lok segelt die Lok auch nach dem Runterregeln,...und bleibt dann in diesem Zustand...

...erst wenn man den Regler wieder leicht aufdreht,....kommt auch der Dampfschlag wieder.....



Welche der Alternativen....b)...oder c)...ist denn vorbildgetreu......?

...obwohl mir b) besser gefällt,...bin ich gespannt auf Antworten,..ob doch c) richtig ist...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

6

Montag, 20. Mai 2013, 00:02

Nabend,

schaut echt imposant aus dein Jumbo. Der Sound hört sich schon echt klasse an fürs erste.

LG Lars

7

Montag, 20. Mai 2013, 00:08

Hallo Tilldrick,

"richtig" ist eigentlich immer die genaueste Vorbild-Nachahmung!?

Bei einer Dampflok gibt´s nur Dampfschläge bei geöffnetem Regler, wird er geschlossen sind die weg und man hört nur das zischeln der in den Zylindern hin und her gepumpten Luft, die Geräusche der Druckausgleicher, Leerlaufventile, Flachschieberklappern, Stangenklacken und Räderrollen. Alles auch noch Bauartspezifisch und Instandhaltungszustandsabhängig.
So gesehen wäre also die Version c die korrekteste, denn wenn wir mehr als eine, vielleicht zwei Fahrstufe/n runterregeln, bremsen wir ja eigentlich schon. Mit der Einstellung c hat man es also am besten "in der Hand" einen korrekten Soundablauf darzustellen. Wenn man z.B. in einen Bahnhof einfährt, "rollt" (ich halt den Ausdruck für zutreffender) die Lok in der Ebene schon vom Einfahrsignal bis zum Halt am Bahnsteig, das können dann schon mal 1 - 2km sein und das ist mit der Einstellung c am einfachsten machbar.

Hier ein paar Beispiele zum hören und gucken:

<http://www.youtube.com/watch?v=Mne9ZOzqTnw>

<http://www.youtube.com/watch?v=B5tjKgRwi7s>

<http://www.youtube.com/watch?v=PXyaIX1285s>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Mai 2013, 01:55

Hallo Namensvetter,



so sehe ich das auch. Habe dies am letzen WE in Hohenecken mit meiner 23er geübt, am Einfahrsignal von Horneburg den Regler zurückgenommen und die Lok dann zügüg durch den Bahnhof rollen lassen und am Ausfahrsignal zum stehen gebracht. :rolleyes:

Übrigens sollte jeder Modell-Lokführer die Bremswege seiner Loks kennen, daß mindert die Zahl der Auffahrunfälle bei Modultreffen :D
Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Mai 2013, 10:44

Hallo,

Gerhard klasse Umsetzung. :thumbsup:

Hört sich sehr gut an.

Viele Grüße

Marc

@ Michael : Und den Blick immer auf der Strecke und nicht mit jedem Quatschen! :D
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

10

Montag, 20. Mai 2013, 10:50

Hallo Michael,

mit der Einstellung daß der Dampfschlag erst wieder mit Fahrstufen-Erhöhung einsetzt kann man den voreingestellten Bremsweg sehr kurz machen und dann bewusst mit dem Regler situationsgerecht fahren/bremsen - und in Notfällen sehr schnell halten.

Gruß aus dem sonnigen Lichtenstein
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Mai 2013, 10:56

Hallo Marc,

es soll auch Leute geben, die beim Fahren Ihr Mittagessen einnehmen 8o :D :rolleyes:


Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

12

Montag, 20. Mai 2013, 17:31

Betr. Segler und Roller

...hallo Michael (Staiger)....

....danke für die Antwort im Beitrag # 7......, dacht` ich`s mir doch,....daß c) am vorbildgetreuesten

ist......

.....Unabhängig davon,...daß ich als bequemer Lokführer b) bevorzugt hätte, ....nun muß ich halt

vorbildgetreu Hand an den Regler legen,....wenn´s wieder dampfen soll.. ;) ,...auch gut so.....,
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

13

Dienstag, 21. Mai 2013, 15:04

Hallo,

in meinem Video kam der erste Dampfausstoss zu spät, das habe ich jetzt geändert.
Hatte das erst auf dem Video entdeckt.
Jetzt ist Dampf und Sound synchron.
Das Video habe ich aber nicht geändert.

Grüße
Gerhard