Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Mai 2013, 11:19

Günstige Ludmillas von Kiss !!!

Hallo liebe 1er!

Schaut mal hier:

http://www.modellbahn-bender.de/bender.html

Viele Grüße

Oliver

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Mai 2013, 12:36

Hallo Oliver,

wirklich tolle Preise für eine tolle Lok. Könnte mir auch gut eine weitere Ludmilla in der Sammlung vorstellen.
Allerdings liegt mein Fokus zur Zeit bei 1e. Und da wird wohl demnächst etwas ganz Großes (oder besser Kleines) auf mich zukommen. :rolleyes:
Das ist sicher generell ein Problem: Wir haben uns immer alles gewünscht. Jetzt werden die Wünsche mindestens teilweise erfüllt ... und wir damit erschlagen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Andre Schulze

unregistriert

3

Montag, 13. Mai 2013, 13:13

Hallo,

auch nicht schlecht sind die Preise für die Mitteleinstiegswagen von Kiss, 340,00 Euro. Da werde ich mal zuschlagen.

Gruss.. André

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Mai 2013, 13:48

KISS gräbt sich sein Geschäft ab?

Hallo liebe 1er!

Ich finde solche Meldungen absolut toll für alle diejenigen, die auf der Jagd nach Schnäppchen sind oder einfach dieses Modell eben für sich entdeckt haben.

Leben tun die Hersteller jedoch von jenen treuen Kunden, die brav ihre Wunschmodelle Jahr für Jahr vorbestellen und dafür auch den vollen (Vorbestell-)preis bezahlen.
Ich kann solch eine Geschäftspolitik, die Schleuderangebote kurz nach der (Neu-)auflage eines Modells einführt, in keiner Weise nachvollziehen und bin ehrlich verärgert darüber!

Ich wünsche der Firma Kiss das Beste auf diesem Weg, den sie wohl ohne mich und viele andere wird fortsetzen müssen.

Meint,
Peter

5

Montag, 13. Mai 2013, 16:17

Ich kann solch eine Geschäftspolitik, die Schleuderangebote kurz nach der (Neu-)auflage eines Modells einführt, in keiner Weise nachvollziehen und bin ehrlich verärgert darüber!


Ich stimme dem zu! Zumal ich selbst noch letzte Woche wesentlich mehr bezahlt habe ... naja, aus solchen Erfahrungen lernt man! X(

Viele Grüße,

Kalle

Roland Hesse

unregistriert

6

Montag, 13. Mai 2013, 16:24

genauso sehe ich das auch

Ich habe ja seinerzeit (kurz nach dem Erscheinender 232) schon mal die Ebay-Preise eines Händlers "bemängelt" - da waren es zwar "nur" einhundert Euro (oder so) - aber hier reden wir ja wohl von ca 40 % Nachlass zum Vorbestellpreis - wenn ich dann noch bedenke das der Moba-Händler auch noch wenigstens 50,- € an der Lok verdienen will... das schmerzt mich sehr - und ich bin ernsthaft am überlegen ob ich meine laufenden Bestellungen bei KISS storniere.

Es grüßt - zerknirscht - Roland

7

Montag, 13. Mai 2013, 17:49

Was hat das Angebot eines Händlers mit dem Hersteller zu tun ?????
Man sollte auf dem Teppich bleiben

8

Montag, 13. Mai 2013, 18:07

Ganz genau, Kiss sollte seine Handelspartner besser auswählen. Dieser Lager abverkauf macht für keinen Sinn, ausser für den schnäppchen Jäger. Ich denke auch nicht das diese Preispolitik im Sinne von Kiss ist oder war. Grüße Peter Hornschu
Peter

9

Montag, 13. Mai 2013, 18:29

Ein Händler bietet die Ware eines Herstellers weit unter UVP an.

Es ist davon auszugehen, dass dem Händler trotzdem immer noch etwas Marge übrigbleibt.

Warum der Händler zu diesem Preis verkauft, bleibt seine Sache. Ein Grund könnte aber der Abverkauf von Lagerbeständen durch den Händler oder den Hersteller (unter Zuhilfenahme des Händlers) sein.

Wie auch immer, was bleibt sind viele Fragen ... und für mich die Erkenntnis, dass es anscheinend eine hohe Marge gibt.

Grüße,
Stefan

10

Montag, 13. Mai 2013, 19:31

Des einen Freud´, des anderen Leid (bzw. Neid)......

Gruß,
Jürgen

11

Montag, 13. Mai 2013, 19:50

Was hat das Angebot eines Händlers mit dem Hersteller zu tun ?????
Man sollte auf dem Teppich bleiben

Es ist ja nicht nur ein Händler ... ein weiterer Händler hat die Ludmillas erst kürzlich "günstiger" angeboten, allerdings 300 Euro teurer als das aktuell hier diskutierte Angebot.

Letztlich steckt immer der Hersteller hinter solchen "Abverkäufen von Überbeständen" - so heisst das zum Beispiel bei Märklin. Klar, dass dann jene Händler die aus diesen Beständen sagen wir mal ein Dutzend Stückchen nehmen diese zu ganz anderen Preisen bekommen als die ursprünglichen Vorbestellpreise oder die Märchenpreise genannt UVP.

Ich habe das die letzten Jahre mit Märklin & Co. im H0-Bereich mitgemacht. Da waren 50-60% Rabatt für eine Neuheit ein halbes Jahr (!) nach Auslieferung von Neuheiten keine Seltenheit.

Natürlich kann der Hersteller etwas für diese Preispolitik. Wer bestellt denn da noch vor wenn man weiss, dass nach einem halben Jahr das Spielzeug wesentlich weniger kostet? Und wir reden hier nicht von 50 oder 100 Euronen, sondern von mehreren hundert Euronen!

Aber lassen wir die Diskussion. Es ist so wie es ist. Diese Philosophie scheint wohl wirklich den gesamten Modellbahnsektor erfasst zu haben und auch alle Spurweiten ...



Viele Grüße,

Kalle

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Mai 2013, 20:12

Aber wenn ich ein paar Wochen oder Monate eine solche Lok zum normalen Vorbestellpreis gekauft hätte, wäre ich mehr als stinkig. Schön für die jenigen, die eine Ludmilla wollen , klar. Aber als normaler Kunde ist man in solch einem Falle echt der Doofe. Die Frage ist ja, um wieviele Loks geht es denn ? 2 - 5 - 20 - 50 ???

13

Montag, 13. Mai 2013, 20:30

Habe das gleiche auch schon mitgemacht...

Aber was ist wenn jetzt keiner mehr vorbestellt und lieber auf günstige Preise wartet??
Dann wird so manches Modell nicht mehr erscheinen...

Gruß Frank

14

Montag, 13. Mai 2013, 21:20

Hallo!

Auch ich hatte letztes Jahr bei Kiss eine Ludmilla zum Vorbestellpreis von 1695,- Euro geordert. Nachdem es hieß, die Lok werde nicht gebaut, habe ich die Bestellung auch wieder storniert. Um so mehr wundert es mich natürlich, dass die gleiche Lok, wenn auch nicht in der Farbgebung wie ich sie eigentlich haben wollte, jetzt 700,- Euro günstiger zu haben ist.

Schon seltsam alles.

Schönen Abend

Oliver

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. Mai 2013, 21:55

Br80

Hallo,

Ich denke es lohnt nicht sich Gedanken an die interne Philosophie bei Kiss zu verschwenden. Ich habe bis heute noch nichts schriftliches, das die br80 die ich vorbestellt habe nicht gebaut wird....

Gruß Holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

ospizio

unregistriert

16

Montag, 13. Mai 2013, 23:33

Ist das das nahende Ende ??

Hallo,

Ich verstehe Roland dass er sauer ist.Ginge mir warscheinlich genauso.
Eigentlich sollte Kiss wissen,dass diese Art der Abverkaufspolitik schon zu Hübners Zeiten und jüngst bei Märklin viele Kunden verärgert hat.
Aber jeder ist halt seines Glückes,selbst Schmied.

Aber warum schiebt Ihr Herrn Bender den schwarzen Peter zu??(AusserRoland, Stani Heymanowski und Reibahn)

Zu einem Geschäft gehören doch immer zwei.Erstens der Hersteller oder Importeur und dann der Händler.
Glaubt Ihr eigentlich im Ernst,dass ein Diplomkaufmann wie Herr Bender,den ich persönlich kenne und bei Ihm Kunde und auch in seinem Geschäft war,eine Lok um fast 40% niedriger verkauft und noch drauflegt??
In was für einer Modellbahnwelt lebt Ihr eigentlich?
In meinen 25 Monaten als Minijobber im Baumarkt habe ich einiges an Marktwirtschaft und Abverkaufspraktiken gelernt.
Und wenn Ihr real rechnet,dann ist der Preis,für den die Fa Kiss die Lok an den Händler abgegeben hat etwa dem,was die Mä 220 oder die 221 vonMBW kostet.
Wobei die Form von Kiss ja schon durch die erste Serie bezahlt ist.
@ Peter,
Wenn eine Firma Geld braucht,ist der Handelspartner doch egal,hauptsache er bezahlt.
Wie geschrieben,es gibt Verlierer und Gewinner.
Um dieses System zu ändern sehe ich nur die Möglichkeit,die Michael Staiger schon geschrieben hat:
Nämlich keine Vorbestellungen,sondern wartenbis das Modell regulär kommt.
Was aber auch heissen kann,dass das Modell nicht realisiert wird,wenn das unternehmerische Risiko zu gross ist.
Das hatten wir doch schon mal bei Hübners 50% Abverkauf und in der jüngsten Zeit bei Märklin mit Adler/V60/Speisewagen/und E10/E40

Ich brauche die Lok nicht,kaufe sie deshalb nicht und muss mich auch nicht darüber ärgern.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (14. Mai 2013, 20:48)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Mai 2013, 00:53

Ausverkauf?

Hallo Zusammen,

das mit der sogenannten "Ludmilla" - so hieß sie bei der DR übrigens nie - ist natürlich ein Hammer, wenngleich es mich ebenfalls nicht betrifft, da ich nur speziell nach Motiv sammle. Aber das mit den Mitteleinstiegwagen juckt mich schon. Ich hatte die maßstäblichen Wagen vorbestellt und gezittert, dass ich sie nicht bekomme. War zum Glück nicht der Fall, habe aber den vollen Preis bei Kiss bezahlt.

Der Sinn des Beitrags ist aber nicht das Jammern wegen des von mir bezahlten Preises sondern die Frage, was das Sonderangebot bedeutet: Ist es nun doch das Ende -zumindest der Spur1 Produktion bei Kiss?

Fakt ist, von den Wagen gibt es nur eine Serie , wenn man mal von den wenigen Wagen absieht, die seit 2 Jahren herumgeistern. Die langen gibt es aber definitiv erst seit ca. März 2013. Wenn die Ludmillas nun eine zweite Serie sein sollen - worüber ich mir nicht sicher bin - so sind es die Wagen - zumindest die langen - definitiv nicht. Wenn die also für nur noch ca. 60% des normalen Preises abgegeben werden, deutet das meiner Meinung nach sehr stark auf einen Abverkauf des Lagerbestandes zur Beendigung der Sparte hin. Es hieß immer, von den langen Wagen sind nur sehr wenige nach eingegangener Vorbestellung gefertigt worden. Wenn dem so ist, besteht überhaupt kein Grund, diese zu verschleudern, oder?

Und der Katalog hat mich nicht wirklich überzeugt. Er zeigt vor allem Projekte, die wahrscheinlich schon so weit sind, dass ein Ausstieg teurer wäre als das Gänze durchzuziehen... OK, die E32 nicht, aber da kam auch prompt der Angriff aus Lauingen.

Alle diese fragmentarischen Nachrichten aus Viernheim - zusammen mit der klaren, knallharten Geschäftspolitik aus Lauingen in Verbindung betrachtet - lassen sehr stark vermuten, dass wir in der Spur1 bald nur noch von K statt von K&K sprechen werden. Und mal ehrlich: Kiss hat doch mit der Spur 0 und der Spur 2 Ausweichgleise zum Geldverdienen und muss sich nicht auf einen mittlerweile ungleichen Kampf mit KM1 einlassen.

Ob das gut oder schlecht für uns Einser ist, wird die Zukunft beantworten...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Kees-Jan van Vessem

unregistriert

18

Dienstag, 14. Mai 2013, 07:51

Ein guten preis zum umlackieren! Da ich finde das die DR machine zu hell ist werde ich meinen bestelten lok umlackieren in das dunkelere grau:


Ludmilla Kiss by Rail-Kees, on Flickr


Ludmilla Kiss by Rail-Kees, on Flickr

Diese lok ist auf Kunden wunsch dunkeler gemacht von mir.

mfg,

Kees-Jan

19

Dienstag, 14. Mai 2013, 12:43

Hallo Einser,

es geht noch billiger:

979 Euro bei MBS Fischer....

(edit ist Spur 0 :wacko: )


Ingo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VT 98« (14. Mai 2013, 12:57)


Andre Schulze

unregistriert

20

Dienstag, 14. Mai 2013, 12:59

Hallo Ingo,

die MBS-Kiss-Ludmilla ist allerdings die Spur 0 Maschine in 1:45.

http://www.mbs-fischer.de/modelleisenbah…ivb-altrot.html

Gruss.. André

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher