Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 14. Mai 2013, 12:59

KISS Ludmilla bei MBS Fischer

Bei MBS Fischer ist es dann allerdings das Modell der Spur 0. Für die Spur 1 wird es nicht angeboten.

MfG Reiner.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 14. Mai 2013, 13:16

Hallo Holger,

denke auch, daß wir Kiss bald verlieren werden.
Die Modell-Politik war m.E. aber oft auch unglücklich. Als einziges ging in letzter Zeit die Ludmilla wirklich gut. Das führte übermütig zur 2. Auflage. Das Ergebnis sehen wir. Alles andere in der letzten Zeit hat nicht dicke Gewinne gebracht. Und jetzt wird verscherbelt. Sicher hat KM1 auch seinen Anteil daran. Es lassen sich nicht beliebig Modelle verkaufen.
Mit den anderen Spurweiten Null und 2m wird Kiss auch nicht glücklich werden. Der relativ große Interessentenkreis von 2m ist überwiegend Spielbahner und kauft keine teuren Modelle.
Der Spur 0 Kundenkreis ist gespalten. Zwei Maßstäbe - das schreckt viele ab. Da sehe ich nur Absatz bei preiswerten Kunststoff-Fahrzeugen.
Vielleicht wird Kiss mit hochpreisigen Modellen sein Auskommen haben (wie früher gemeinsam mit Wunder). Der Pferdewagen und die E 32 (begrenzte Stückzahl) könnten in diese Richtung gehen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

23

Dienstag, 14. Mai 2013, 14:36

Hallo Kollegen,

ich habe zwei Ludmillas und nicht zum Bender Preis...... :wacko:

Die kurze Version Mitteleinstiegswagen bewegt sich damit preislich schon in den Gefilden der Märklin Schürzenwagen. :D
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Roland Hesse

unregistriert

24

Dienstag, 14. Mai 2013, 17:45

Klarstellung

Ich verstehe Roland dass er sauer ist.Ginge mir warscheinlich genauso.Aber warum schiebt Ihr Herrn Bender den schwarzen Peter zu

Nur mal so zur Berichtigung - Mein Unverständniss richtet sich gegen KISS - nicht gegen den Händler -

Weshalb uns - den treuen -Direkt & Vorbestellern - nicht mal solche Konditionen eingeräumt werden bleibt für mich nicht nachvollziehbar.

und das ist das was mich schon ein wenig ärgert. - Grüße Roland

25

Dienstag, 14. Mai 2013, 18:41

Zitat

Weshalb uns - den treuen -Direkt & Vorbestellern - nicht mal solche
Konditionen eingeräumt werden bleibt für mich nicht nachvollziehbar.
und das ist das was mich schon ein wenig ärgert.


Hallo Roland,

Du hast doch jetzt die Möglichkeit zu solchen Konditionen einzukaufen,
der Händler will doch verkaufen.

Grüße
Gerhard

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 14. Mai 2013, 18:59

Wo ist das Problem?

Hallo in die Runde

Über 15 Jahre habe ich Spur-1 Modelle vorbestellt.
Fazit: Kein Lieferant hat seine Lieferfristen eingehalten!!!
Weder Hübner noch Kiss - Ausnahme BR 23, 93 und 50 von Kiss.
Die letzte vorbestellte Lok waren die Ludmilla und die E18 von Kiss.
Verzögerungen mehrerer Jahre mutet man den Kunden zu oder es kommt mangels Nachfrage
zu keiner Produktion - bei der Kiss BR 80 z.B. für mich nicht nachvollziehbar.
Seit vier Jahren mache ich keine Vorbestellungen mehr.
Ich warte seitdem ab, wie die SACHKUNDIGEN Spur1-Kollegen die Qualität bewerten.
Ihr Urteil für die Alltagstauglichkeit hat für mich einen hohen Stellenwert.
Ich habe mittlerweile vier Loks der K&K Klasse gebraucht, aber neuwertig erworben.
Alle diese Loks habe ich über den Spur-1-treff gekauft, Probelauf inbegriffen.
Ich als Käufer und auch die Verkäufer waren mit dem bezahlten Preis zufrieden.
Der spur-1-treff ist daher für mich die deutlich bessere Alternative als Ebay.
Darüber hinaus haben sich persönliche wertvolle Kontakte ergeben.
Wenn nun, wie im Falle Bender, Kiss-Loks und -Wagen zu äußerst günstigen Preisen
erstanden werden können, so sollte jeder, wenn sie den ins Schema passen, schnellstens zugreifen.
Ich hatte seinerzeit beim Abverkauf von Kiss angefragt - Antwort sehr, sehr spät - Preise undiskutabel.
Bei Hübner ging es damals besser. Insofern habe ich die Befürchtung, Kiss wird in der Spur-1 bald
die Segel streichen. Hoffentlich kommen noch alle vorbestellten Kiss-Modelle zur Auslieferung.

Gruß
Herbert Szepan

27

Dienstag, 14. Mai 2013, 19:54

Hallo Forianer,

Bisher habe ich nur negative Beiträge gelesen. Ich kann den Ärger über überhöhte Preise gut nachvollziehen, da ich auch schon vermeintlich zu viel bezahlt habe. Nun gehöre ich zu den Schnäppchengewinnern, auf die Lokomotive hatte ich schon lange ein Auge geworfen und sie bei Herrn Bender gekauft. Also freut euch mit mir über den Erwerb meiner 1. Kiss-Lokomotive und ärgert euch bitte nicht mehr. Dazu ist unser Hobby einfach zu schön.

Mit freundlichem Glückauf

Jürgen ;(

28

Mittwoch, 15. Mai 2013, 07:48

Zitat

Mit den anderen Spurweiten 0 und 2m wird Kiss auch nicht glücklich werden. Der relativ große Interessentenkreis von 2m ist überwiegend Spielbahner und kauft keine teuren Modelle.


Es gibt in der Spur 2m nicht nur Spielbahner. Und für die sind 2m Modelle von KISS der absolute Schlager. Deteiltreu, Qualitativ hochwertig und voll (ohne Einschränkungen!!) freilandtauglich. Die Messing RhB Gem 4/4 ein Bestseller, die RhB Ge 6/6 II 700er ein Hit, die Ge 4/6 der Traum jedes 2m RhB Fans und die Ge 6/6 I, die Neuheit 2013, die Erfüllung vieler HighPrice Modellbahner in der Spur 2m. Dazu steht dieses Modell nicht einmal in Konkurrenz zur LGB Ge 6/6 I, weil sie schlichtweg in einer anderen Dimension spielt. Messing, massstäblich und last but no least KISS.

Und ob KISS wirklich am Ende ist, wag ich zu bezweifeln. Ich durfte am GBT 2013 (GrossBahnTreff2013 in Freienbach in der Schweiz) die KISS Spur 1 SBB Re 6/6 bestaunen. Ein Modell das der absolute Hammer ist. Die Re 6/6 hat in der Schweiz etwa den Status eines Krokodils und ist der unerfüllte Traum vieler Modellbahner. Am GBT waren ein Handmuster und zwei, erst 10 Tage alte Serienmodelle, zu bewundern. Ein Modell zeigte auch im Betrieb was sie zu leisten vermag und fuhr auf einer Teststrecke (mit R 1020mm) ohne Probleme. Übrigens auch vor dem TEE Gotthardo (Märklin TEE Wagen) macht die KISS Re 6/6 eine Top Figur!

Zu diesem Tread würde ich spontan meinen: Tot geglaubte leben länger...!

Dani

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 15. Mai 2013, 11:54

Hallo Dani,

würde mich freuen, wenn mein dummes Gefühl mich täuscht. Habe selbst etliche Modell von Kiss. Es gab nie Probleme.

Warten wir es ab.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

30

Mittwoch, 15. Mai 2013, 12:14

Hallo zusammen,

@ Roland: Geht mir genauso....

@ Gerhard: Dein Statement zu Rolands Beitrag ist nicht dein Ernst, oder? Klar kann man jetzt noch eine zu günstigen Konditionen kaufen, aber das war damit sicherlich nicht gemeint, da es Roland um die Direkt & Vorbesteller geht.

Im Prinzip ist das ja die von jedem gewünschte freie Marktwirtschaft und auch ich achte zugegebenermaßen darauf, meine Modelle nach Möglichkeit "günstig" zu erwerben, ABER nur mittels ausreichender Vorbestellung wird ein Projekt bei K & K erst möglich gemacht und dann soll man im Nachhinein der Dumme sein?

Nach meinem Verständnis sollte dem nicht so sein.

Das war in H0 für mich der Grund, meine Märklin Sammelei einzustellen..... immer schön brav zum Händler vor Ort und dann Dank Internet spätestens nach 3 Monaten der Depp (~ - 35 %)....

Klartext: Ich spekuliere mit meinen Modellen nicht, daher spielt für mich ein möglicher Wertverlust auch keine Rolle, aber ich muss mir meine Spur 1 Modell richtig schwer erarbeiten und ärgere mich dann doch darüber, wenn ein Modell nach einem Jahr für ca. 600 € billiger zu bekommen ist. (Ebay Geschichten mal davon ausgenommen.)

Kurz noch zur UVP Angabe: Herrn Bender schreibt auf seiner Seite 1395 €; Modellbahn Seyfried hat diesen Preis als Verkaufspreis.

Letzte Woche (so glaube ich mich zu erinnern) war dieser Preis auch für ganz kurze Zeit so auf der Kiss Homepage zu sehen.... !!!! :!: Oder habe ich das geträumt......???? :?:

Jedenfalls steht da wieder der reguläre Preis von 1895 €.......



Für alle Ludmillas (z.B. Jürgen) und Mitteleinstiegswagen Freunde freue ich mich wirklich über die Superangebote von Herrn Bender und denke, dies ermöglich sicherlich dem ein oder anderen etwas mehr erwerben zu können, als ursprünglich geplant war (den Fuhrpark wird's freuen), würde ich jedenfalls so machen, wenn mein Kapital nicht schon gebunden wäre.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

31

Mittwoch, 15. Mai 2013, 12:15

Hallo,
ich unterstelle mal, dass Herr Bender einen kompletten "Rest-Bestand" bei Kiss aufgekauft hat und deshalb diese Preise machen kann. Ich bin nicht betroffen, aber es würde mich auch ärgern und die Preis-Inflation bei anderen Kiss Produkten ist vorprogrammiert. Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass Kiss Geld braucht, aber das ist ärgerlich. Auf der anderen Seite ist es natürlich schön, dass man günstig an die Fahrzeuge kommen kann und der eine oder andere wird überlegen zu kaufen. Aber die Frage bleibt wirklich, wie geht es weiter....
Ralf
PS. Herr Bender ist absolut seriös und zuverlässig, ihm ist überhaupt kein Vorwurf zu machen. Kiss verschleudert seinen Bestand.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 15. Mai 2013, 20:02

alles wird gut....

....die aktion von kiss stand allen fachandelspartnern zur verfügung und betraf die spurweiten 0, 1 und 2. es wurden alte lagerbestände abgebaut. die ludmillas welche es günstig zu erwerben gab, waren ausschliesslich welche aus der ersten lieferserie. mag es für viele eine enttäuschung sein,so hat die aktion aber auch was gutes für die spur 1. ich habe drei kunden bedienen können, welche mit der spur 1 bisher nichts zu tun hatten. einer war seit jahren tt-bahner und hat seinen entschluss innerhalb von drei minuten getroffen. habe noch weitere kunden zu bedienen, welche mit der modellbahn bisher gar nichts zu tun haben, aber diese beruflich gefahren haben. die kaufen eine lok, einen rollenprüfstand und ne zentrale dazu. einer davon hat sogar noch die g12 im erzgebirge gefahren und überlegt auch hier schon. freuen wir uns doch auch mal etwas.

grüße

jens klose

ospizio

unregistriert

33

Mittwoch, 15. Mai 2013, 22:06

Alles wird gut??

Hallo Jens Klose,
Es ist logisch,dass es bei so einer Aktion Gewinner und Verlierer gibt.
Es stellt sich nur die Frage,ob die Zahl der Verlierer nämlich diejenigen Kunden von Kiss,die seither brav vorbestellt und teurer bezahlt haben sich nicht von der Firma abwenden.
Weiter frage ich mich,ob die Wagen,die auch einen gehörigen Preissprung nach unten gemacht haben,zwar auch aus der ersten Serie stammen,aber es wurde mir nicht bewusst dass es eine zweite Serie von den langen Wagen gab,oder?


Mann wird sehen,wer aus dieser Aktion als Gewinner hervorgeht.

Gruss Wolfgang

ospizio

unregistriert

34

Mittwoch, 15. Mai 2013, 22:11

Aussage

Hallo Gerhard,

Also Deine Videos von den Modultreffen sind ausnahmslos spitze.

Aber Dein Thread zur 232 ist zwar inhaltlich nicht unrichtig,aber trotzdem finde ich ihn voll daneben.

Zitat

Menschen, die offen und ehrlich sind, habe ich am liebsten.

Übrigens ich sage was ich Denke und das ist für mich Ehrlichkeit!




Gruss Wolfgang

35

Donnerstag, 16. Mai 2013, 03:05

Hallo Zusammen!

Herr Bender sagte mir, das es sich bei den Ludmillas nicht um Restbestände handelt, sondern um Loks aus der laufenden Produktion! Auch die farbigen Loks werden im Sommer kommen! Da liegt der Vorbestellpreis bei Hrerrn Bender um 1595,-Euro.

Also keine Restbestände!!! :thumbsup:

Gruß

Oliver

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 16. Mai 2013, 06:29

Hallo,
ich versuchs mal ganz einfach:
Es gibt wahrscheinlich eine Überproduktion der Ludmilla, auch ev. deshalb, weil sich die teuren Formen amortisieren müssen.
Und da hat man nun die Reissleine gezogen, denn Lagerbestände sind totes Kapital und erzeugen noch zusätzliche Kosten.
Aus Sicht des Herstellers nachvollziehbar, dem Kunden, der voll bezahlt hat, wird das nicht schmecken.

Ich kann eigentlich beide Seiten verstehen, die Firma Kiss und den Kunden.

Bei ganz großen Firmen, geht das noch anders, da werden Überproduktionen mit Bulldozer zermalmt, das wird sich aber eine relativ kleine Firma nicht leisten können.
MfG. Berthold

37

Donnerstag, 16. Mai 2013, 06:50

Märklin Diesel-Schnelltriebwagen

Hallo

noch ein Beispiel wie "Überproduktion" abgestossen wird:

http://www.mbs-fischer.de/diesel-schnelltriebwagen.html

man beachte die Stückzahl...

Grüße

Ingo

38

Donnerstag, 16. Mai 2013, 07:08



Tja, bei Märklin ist das ja schon seit Jahren völlig normal! Im H0-Bereich werden bereits wenige Monate nach Auslieferung von Neuheiten selbige schon von den "üblichen 10 Verdächtigen" auf Ebay "abverkauft". Auch Insidermodelle. Triebwagen scheinen besonders schlecht zu gehen, ein H0 Modell wurde 6 Monate nach Auslieferung mit Preisabschlägen von 60% abverkauft. Der H0 Markt nimmt aber diese Riesenstückzahlen nicht mehr auf ...

Nun bin ich ja noch nicht soooo lange ein Spur 1er, aber ich kann mir nicht vorstellen dass hier die Nachfrage viel größer ist? (ich kann mich natürlich irren!)

Selbstverständlich gönne auch ich jedem Kollegen sein Schnäppchen!



Viele Grüße,

Kalle

39

Donnerstag, 16. Mai 2013, 09:54

Hallo,

Habe eine Frage zum Decoder. Ist in der Lok 520001 bis 520010 ein ESU XL V3.5 oder ein XL 4.0 verbaut ?.

In der Preisliste 2013/2014 zum neuen Kiss Katalog auf Seite 8 wird eine UVP von 1395 € für die 520001 bis 10 und für die 520012 bis 19 von 1695 € angegeben.

Viele Grüße
Achim

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 16. Mai 2013, 11:42

Nicht aufregen

An die Spur1-Gemeinde!

Warum regt man sich nur so auf? Sicher ist es ärgerlich, wenn man ein Modell teuer gekauft hat und ein halbes Jahr später entdeckt, dass es zum halben Preis zu haben wäre. An der Börse geht es nicht anders zu. Wir haben ganz einfach eine Marktwirtschaft. Preisabschläge sind im Einzelhandel allüberall üblich und letztlich im Interesse jener Kunden, die sich permanent informieren (wozu sie die Zeit brauchen) und letztendlich auch warten können. Aus der Sicht des "Schnäppchenjägers" ist die Jagd auch immer mit dem Risiko behaftet zu missglücken. Für diese Bereitschaft zum Risiko, leer auszugehen, wird der Schnäppchenjäger im Erfolgsfall mit dem günstigeren Preis "belohnt". Was ist daran unfair? - Wir sollten uns überdies immer dessen bewusst bleiben, dass wir uns schon lange im Luxus- und Sammlersegment aufhalten, d.h. alle hier angebotenen Produkte sind nicht existenznotwendig. Wenn wir sie nicht bekommen, haben wir halt Pech gehabt. - Ich habe auch Verständnis dafür, dass manchen die Vorbestellung unsympathisch ist, weil sie nicht die "Katze im Sack" zu kaufen pflegen. Wenn es ihnen später einfällt, das Modell nach seinem Erscheinen zu erstehen (nachdem sie auch schon im Forum diverse Erfahrungsberichte gelesen haben), werden sie auch bereit sein, mehr zu berappen, wie es bekanntlich bei Subskriptionen so Brauch ist.

Grüße an alle!

Werner (Aquarius)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher