Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Wallner Robert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Mai 2013, 10:26

Umbau von Märklin 212er in ÖBB 2048 und GKB Loks

Hallo 1ser,

mein neuestes Projekt - und ein langer Wunsch von mir, ist der Umbau von vier 212er in ÖBB 2048 und zwei GKB 1100.1 und 1100.2 Loks (Graz-Köflach-Bahn)

Das Engergebnis soll so aussehen:

Alle Gitter durchbrochen und ersetzt, neuer Motor von SB, Zurüstteile von Neumann, Krüger und Asoa, ZIMO Sounddrcoder, bewegliches Lüfterrad, Rauchstöße beim Wegfahren.

Angefangen habe ich mit den Gittern. Die hinteren kleinen Gitter werde ich auch einsägen. Auch die Beschriftung musste runter, da sie sich durch die neue Lackierung sichtbar bleibt. Ist ne irre Rubbelei mit Nitroverdünnnung. Ich habe das Glück, dass ich die Lok komplett neu lackieren kann, das bei manchen die Farbe ganz abgegangen ist stört nicht.

Als Lautsprecher kommen zwei Stück in die Lok: 1x hinten mit D=40mm und vorne mit B=5cm, L= 10cm.

Der große Breitbandlautsprecher geht mit dem Bass runter bis 17KHz. Der Innenraum wird mit einer 0,5mm dünnen Gummifolie ausgelegt - habe ich schon getestet, verhindert das "Prellen und Dröhnen".

Im Fahrerhaus bin ich daraufgekommen, dass es Änderungen zur ÖBB und GKB gegeben hat. Die werde ich soweit es geht umbauen.

Hier poste ich auch die Fotos mit den nicht benötigten Teilen, da das im Verkaufsforum nicht möglich ist.

Wen wer Interesse hat, dem Berichte ich weiter bis zum Ende - ist auch eine Geldfrage - wird bis zu Weihnachten dauern.

Grüße aus Baden bei Wien

Wallner Robert
»Wallner Robert« hat folgende Bilder angehängt:
  • 010.JPG
  • 011.JPG
  • 012.JPG
  • 013.JPG
  • 014.JPG
  • 015.JPG
  • 001.JPG
  • 002.JPG
  • 003.JPG
  • 004.JPG
  • 005.JPG
  • 006.JPG
  • 007.JPG
  • 008.JPG
  • 009.JPG
  • 010.JPG

Kees-Jan van Vessem

unregistriert

2

Dienstag, 14. Mai 2013, 08:14

Das ist immer schön um eine serie zu bauen!

Bin dan auch gespant wie es weiter geht.

Das gitter oben finde ich ein bischen zu grob.

Bei meinen v 100's habe ich diesen gitter eingebaut:


OR_006 by Rail-Kees, on Flickr

mfg,

Kees-Jan

  • »Wallner Robert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Mai 2013, 09:02

Hallo Kees-Jan,

Deine Sachen sind auch super geworden. Wenn ich fertig bin, habe ich dann ein paar Fragen wegen des altern.

Zurück zum Gitter:

Ich habe dieses Gitter gewählt, weil es am ehesten dem ÖBB Gitter entspricht. Dein Gitter sieht anders aus.

Grüße

Robert
»Wallner Robert« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2048 026-5.jpg
  • f.jpg
  • o.jpg

Kees-Jan van Vessem

unregistriert

4

Dienstag, 14. Mai 2013, 09:34

Ah okay das ist anders. wuste ich nicht.

mfg,

Kees-Jan

NB der dunkelgrune ist spitse!

  • »Wallner Robert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Juni 2013, 16:21

Stromabnahme

Als nächstes kommt die Stromabnahme dran. Ich hatte nebenbei eine Bastelei laufen, wo ich vom 3ax. Mä Wagen Räder brauchte.

Zu meiner Überraschung waren die doppelt Isoliert und die von der V100 nur einseitig Isoliert.

Beim V100 ist ein Pol über ein Rad auf den Rahmen geleitet. Deshalb muss ich mir was überlegen.

Da mir die Haftreifen sowieso nicht gefallen, habe ich mich zu einer spontanen Lösung leiten lassen - alle Achsen abziehen und die Lager und Zahnräder auf die Achsen vom 3ax. Umbauwagen aufpressen. Funktioniert super.

Nach getaner Arbeit bohrte ich ( von Rainer) neue Pilzkontakte ein.
»Wallner Robert« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 (11).JPG
  • 1 (12).JPG
  • 1 (13).JPG
  • 1 (14).JPG
  • 1 (15).JPG
  • 1 (16).JPG
  • 1 (17).JPG
  • 1 (18).JPG
  • 1 (19).JPG
  • 1 (20).JPG

Beiträge: 42

Wohnort: Bonn

Beruf: Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Juni 2013, 23:56

ich bin auf jeden Fall aufs Endergebnis gespannt :D
Liebe Grüße
Vom Sebastian

Ähnliche Themen