Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Mai 2013, 15:13

Schürze von meinem Märklin Speisewagen abgebrochen

Hallo ihr Lieben,

leider ist mir von meinem Speisewagen (Schürzenwagen) eine Schürze abgebrochen. Hat jemand eine Idee wie man das am besten befestigt, denn alleine mit Kleben - ich weiss nicht so recht. . . . .

danke und Gruss

Uwe

2

Sonntag, 12. Mai 2013, 15:28

Hast Du mal ein Foto der Bruchstelle?

Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Mai 2013, 17:00

Hallo Peter, das ist gerade schlecht möglich. Ist aber so passiert, dass ich beim Auspacken den Wagen an der Schürze genommen hatte - und dann hatte ich die selbige in der Hand. . . . . :cursing:
Kann es sein, dass die Schürze mit kleinen Stiften im Boden festgemacht sind ? Und wenn die abgebrochen sind, ist Feierabend. . . . .also doch vermutlich kleben.

Gruss Uwe

4

Sonntag, 12. Mai 2013, 17:37

Hallo Uwe, um das zu sehen bräuchte ich ein Foto. Sind die Stifte ab so können sie aber durch Messindraht ersetzt werden, eine ruhige Hand und einen dünnen Bohrer vorausgesetzt.
Aber kleben geht auch mit 2K Epoxi (UHU Schnellfest oder Endfest, aber auch der 2K Patex eignet sich. Allerdings härten diese Kleber immer glänzend aus. Also vorsichtig und mit gut dosierter Menge.
Beim rausnehmen den Wagen besser links und rechts in den Stirnseitentüren anfassen, sind diese mit den Faltenbalgen von KM1 ausgestattet wird das auch kniffelig und eng.

Grüße Peter Hornschu
Peter

5

Sonntag, 12. Mai 2013, 17:58

Hallo Uwe,

handelt es sich bei der Schürze um die "lange", die mit (ich glaube) 7 Zapfen/Stiften befestigt/eingesteckt ist?

Sofern nicht - wie bereits von Peter Hornschu vorgeschlagen selbst geklebt bzw. die Zapfen/Stifte mit Messingdraht ersetzt werden soll(en) kannst du ja versuchen über Märklin entsprechende Ersatzteile zu organisieren:
- Schürze, links 107993
- Schürze, rechts 107997

Evtl. kann der Märklin Service ja weiterhelfen.

Grüße, Stefan

6

Freitag, 17. Mai 2013, 18:30

Hallo Uwe,

die Schürzen sind extrem bruchgefährdet. Noch schlimmer wird`s, wenn man die Trittbretter und Drehgestellschürzen montiert, denn da hat Märklin die spätere Selbstzerstörung bereits im Styroporkarton mit eingebaut ... ;-)

Mit Kleben wäre ich vorsichtig, denn es quillt sehr schnell etwas nach aussen. Ich habe nach dem Unglück die Teile mit H0 Schienenschräubchen wieder befestigt, und zwar immer ein Stückchen neben dem alten Zapfenloch. Das kann man auch gleich von vorneherein zur Vorbeugung machen. Dieser Aspekt wird demnächst auch noch in den gerade entstehenden Umbaubericht zum Schürzen-Speisewagen aufgenommen.
»IGMA« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-P1011573.JPG
  • Tischlampen DSG.jpg
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Mai 2013, 13:29

Danke an alle. Habe es jetzt mit Sekundenkleber versucht, und es scheint bomben sicher zu halten. Ich hoffe auch im Live-Betrieb bei der MIGA :D :rolleyes:

Gruss Uwe