Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. Mai 2013, 00:01

Gesucht: Bagger

Hallo Leute,
nachdem ich in den weiten des WWW bisher nicht fündig wurde hier mal eine Frage:

Für eine Beladeszene suche ich einen alten Bagger in (ca.) 1:32.
Das Optimum wäre: Kettenfahrwerk, Hochlöffel, seilmechanisch
Aussehen könnte das in etwas so: http://www.ddr-baumaschinen.de/seilbagge…_baustellen.htm
Nun erwarete ich natürlich nicht, dass jemend einen UB 80 in 1:32 hat und schlagartig loswerden wille, aber vielleicht hat jemand schon mal sowas (ähnliches) gesehen und kann mir einen Tip geben, wo ich weiter suchen könnte. Vielleicht kann man auch ein Oberteil von irgend einem anderen Fahrzeig verwenden oder ich verzichte auf das Kettenfahrwerk. Das ganze soll so in die 60er Jahre passen, nicht amerikanisch aussehen und etwas größer als der Bagger von Märklin sein. Funktionsfähig muß er auch nicht unbedingt sein. Hat jemand eine gute Idee ?

Danke schon mal und viele Grüße aus Leipzig

Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Mai 2013, 00:59

Hallo Matthias,

schau mal auf meiner Seite unter "Spur-1" ; dann "Fahrzeuge" und dann "Bagger".
Ich hatte mir damals je einen FUCHS Bagger auf MB 3500 (Best.nr. 61009) und den MENK Kettenbagger (Best.nr.62004) aufgehoben.
Doch mittlerweile bin ich ganz in die späte Ep.IV und V abgerutscht und deshalb sind die Fahrzeuge für meinen Themenberreich nun zu alt.
Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja melden.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

P.S.
Ich suche auch schon jahrelang nach schönen Baggermodellen in unserem Maßstab, aber da gibt es fast nur moderne Geräte.

3

Samstag, 11. Mai 2013, 12:29

Bagger

Hallo Modellbaufreunde,

Seilbagger sind relativ komplizierte Gebilde, die sich nicht so einfach im Modell bauen lassen. Außerdem spielt sich der Markt in diesem Segment in 1:50 ab. Einzelne Ausreißer gibt es in 1:24.

Dass es den Menck in 1:35? gegeben hat, war für uns ein glücklicher Zufall. Es stellt heute eine echte Rarität dar. Nicht zuletzt, weil viele Exemplare den Versand nicht überstanden haben.

Auch ich hatte mir einmal einen Menck als mögliches Vorbild einer Kleinserie ausgekuckt, aber in Messing wäre man schnell deutlich über dem Preis eine KM1 BR 03 gelandet.

Das habe ich mir dann ehrlich gesagt nicht getraut.

Übrigens, ein Freund von mir setzt solche alten Mencks auch heute noch auf Baustellen ein. Es gibt immer noch Anwendungen, bei denen ein Seilbagger unschlagbar ist, zum Beispiel, wenn es recht tief hinunter geht.
In München sieht man eigentlich in der Bausaison fast immer irgendwo noch einen Menck in Bereitschaft stehen. Meist bem Ausbau der Mittleren Rings.

Viele Grüße

Klaus Holl

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Mai 2013, 19:21

Hallo Baggersuchende ,

Es gibt den Menck Raupenbagger M 60 in 1:35 als Bausatz für etwa 106.- Euro aus Resin mit etwa 120 Teilen , habe diesen gerade im Bau allerdings den Gittermast ist äußerst schwierig zu bauen , bin am überlegen ob ich den Mast aus Kunststoff baue .

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Mai 2013, 05:58

Moin moin,

hier wäre eine Bezugsquelle, ich glaube den meint Thomas (aus den Taunusbergen).

http://www.wespemodels.ro/index.php?rout…product_id=1070


Jens

6

Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:10

Danke erst mal für die Informationen. zumindest weiß ich jetzt, was verfügbar wäre und kann mir nun überlegen, wie ich das nutzen kann. aber vor Borken komme ich nicht mehr dazu....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

7

Mittwoch, 15. Mai 2013, 15:18

Hallo,

aber genau das ist doch das Problem, das es solche Fahrzeuge in vernünftiger Ausführung nicht gibt. Aber wahrscheinlich ist das Interesse auch für eine ausreichende Stückzahl nicht da.Was fehlt: eine oben genannter Bagger, ein Fuchs-Bagger (mit Hoch-Kabine) in guter Qualität, ein Förderband, eine Förderschnecke usw.
Da werden wir wahrscheinlich auch in Zukunft drauf warten müssen, solange Schienen-Fahrzeuge sooo viel interessanter sind. Bleibt nur "neidisch" bei Weinert auf die H0 Modelle zu schielen.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

8

Dienstag, 12. November 2013, 10:14

Vor einiger Zeit hatte ich mich auf die Suche nach einem Bagger begeben.
Das Angebot ist in diesem Bereich recht überschaubar.
Letztlich habe ich mich für einen anderen Bagger als eigentlich gesucht entschieden --> Bild
....und mir hinterher überlegt,dass die Beladung von Loren unter einen Silo eigentlich die bessere Lösung ist. Aber die Umsetzung dauert noch eine Weile.
»Matthias« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20131111_180945.jpg
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

9

Mittwoch, 13. November 2013, 03:53

Bagger als Karton-Bausatz

Hallo Herr Wirth,
sehen Sie mal hier:
Auktion- Auktion


Vielleicht wäre es eine Möglichkeit diese Bögen im Kopierzentrum zu vergrößern und dann in 1:32 bauen?
Viel Erfolg
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Ähnliche Themen