Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Thomas Pfeiffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Mai 2013, 01:32

"Märklin" Bremsstrecke Spur 1 mit "punktgenauem Halt"

Ich habe es nun bei mir schon länger an den beiden Bahnsteiggleisen realisiert und wollte meine Lösung hier mal der "Allgemeinheit" vorstellen. Eventuell ist dies ja für den einen oder anderen interessant.
Ich verwende bei mir auf der Anlage ("Teppichbahn" also in meinem Fall auf dem Dachboden :) ) zur S88 Rückmeldung immer die Lichtschranken von TrainModules (TM-73379). Dies ist sehr praktisch und funktioniert sehr zuverlässig. Als Steuerung verwende ich die ECoS ("reloaded").
Die Maerklin Bremsstrecke wie sie von Maerklin selbst angeboten wird oder wie man sie aus 2 Dioden und Kondensator schnell selbst aufbauen kann ist in Spur 1 nicht gerade praktisch umsetzbar, da die Abschnitte mit dem Übergangsgleis bei beleuchteten Personenzügen wahnsinnig lang werden. Also verwende ich die Platinen von "Bogobit" (bogobit Bremsmodul Classic). Hierbei muss der Bremsabschnitt zwar immer noch so lang sein wie der längste "beleuchtete" Zug plus Bremsweg, aber immerhin es ist machbar. Der groeste Vorteil dieser Module ist, dass man nur einen isolierten Abschnitt ohne Übergangsbereich benötigt.
Da die Bremsmodule von Bogobit eher für HO gedacht sind, habe ich für Spur 1 nach Rücksprache mit Herrn Grob (Bogobit) die Platine nur mit einem grösseren Kondensator (1000µF statt original 220μF) ausgestattet.
Das funktioniert bei mir auch mit einer BR50 von KM1 einwandfrei.

Das Problem hierbei ist aber, dass Personenzüge dann immer erst anhalten, wenn der gesamte Zug in der Bremstrecke komplett eingefahren ist. Güterzuge beginnen die Bremsung ab Einfahrt der Lok in die Bremsstrecke. Das ist mir auf der Blockstrecke aber egal. Im Bahnhofsbereich ist dies aber unschön und führt auch dazu, dass ein Güterzug mit einem Teil des Zuges auf der Einfahrtweiche stehen bleibt. Das geht so also nicht. Daher habe ich mir was einfallen lassen, dass im Bahnhofsbereich alle Züge etwa an der selben Stelle zum Stehen kommen. Ich installiere eine weitere Lichtschranke die im Falle eines roten Signals die Bremstrecke erst "scharf" schaltet, wenn der Zug einen gewissen Punkt im vorderen Bereich des Bahnsteiges erreicht hat.

Die Schaltung dazu ist in den angehängten Bildern dargestellt. (So ganz professioniell ist sie aber nicht, ich habe sie eher so nach "Gefühl" dimensioniert. Wenn man das mal richtig durchrechnen und am PC simulieren würde, kämen da sicherlich technisch "sauberere" Lösungen raus. Aber es funktioniert ;))

Die Selbstbauplatine ist so gemacht:



Die kleine selbstgebaute Platine mit dem Transistor benötigt man desshalb, weil die Lichtschranken von TrainModules im aktiven Zustand etwa 1-2kOhm Innenwiederstand haben, damit schaltet das Relais im Bogobitmodul leider nicht mehr.
Die Schaltung funktioniert so:
Das Signal geht auf "Rot" und schaltet das Signalrelais auf Stellung "Rot". (Ich verwende die Lichtsignaldecoder von LDT mit dem Zugbeeinflussungsmodul, es geht natürlich genauso mit allen anderen vergleichbaren Signaldecodern mit Zugbeeinflussungsrelais.)
Nun ist die Bremstrecke noch nicht direkt scharf geschaltet, sondern wartet auf die Auslösung der Lichtschranke. Erst wenn die Lok die Lichtschranke passiert, schaltet sich das Relais im Bremsgenerator ebenfalls auf Stellung "rot/bremsen" und die Bremstrecke wird aktiv und der Zug beginnt zu bremsen.

Das ganze sieht dann in "Aktion" so aus:
http://youtu.be/2feSjP3sL6E

Gruss Thomas

Edit 9.1.2014: 10K Widerstand in der Schaltung auf 22k geändert, da mit dem 10k Spannungsteiler die Lichtschranke manchmal doch nicht zuverlässig das Relais im Bremsmodul geschaltet hat. Bilder upgedated.
Edit 1.5.2014: kleine Verbesserung der Schaltung (mit Gleichrichter statt Diode) und Beschreibung einer digitalen Aktivierung des Bremsmoduls
»Thomas Pfeiffer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bremsstrecke_mit_Aktivierung_Lichtschranke.png
  • Bremsstrecke_mit_Aktivierung_Lichtschranke_digital.png
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Thomas Pfeiffer« (13. Mai 2014, 22:01)


Modellbahnwerkstatt

unregistriert

2

Samstag, 11. Mai 2013, 17:49

Bremstrecke

Guten Abend, geht ganz einfach auch mit http://www.modellbahnwerkstatt.info/bst-dg-3-1.html

Grüße Frank Elze