Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Mai 2013, 15:59

Welche Lok habe ich?

Hallo zusammen,

ich habe eine Märklin BR 38 1970 mit einer OVP Art.Nr. 5598. Ich habe aber den Verdacht, dass es sich um eine Lok mit der Art. Nr. 5798 handelt. Auf dem Decoder ist keim Mäuseklavier, und der Schiebeschalter hat 2 Stellungen. auf der rechten Seite kann ich noch das Symbol "="für Gleichstrom erkennen. Die 5598 ist normalerweise ein Lok mit dem alten Motorolasystem. Ob hier überhaupt eine Umschaltung der Adressen möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, oder hat die Lok eine fest zugewiesene Adresse?
Wenn ich die Lok auf einen Rollenprüfstand mit angeschlossener 6021 stelle, läuft der Motor dauernd. Kann ich am Decoder, oder an einem anderen Merkmal erkennen welche Lok ich habe? Handelt es sich evtl. nicht um einen Decoder sondern um eine Umschaltplatine? Haben beide Loks den gleichen Tender mit indentischen Aufdrucken?

Freundliche Grüße
Klaus H. Knab
»Harley600« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_6201.JPG
  • 100_6203.JPG
  • 100_6204.JPG
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

2

Montag, 6. Mai 2013, 16:53

Hallo Klaus,

die 5598 wurde serienmässig mit einen DCC Decoder mit 14 / 27 Fahrstufen ausgeliefert.
Probiere mal ob sie damit fährt. Die Schalterstellung ist dabei egal.
Mit der 6021 wird sie in diesen Fall nicht laufen.
Der Analog- Deocder sieht bei der 5798 genauso aus, hat nur keinen Zentralprozessor fürs DCC.
Auf diesen DCC-Prozessor steht "LDE 20" oder "LDE30" und so weiter, dann ist er Digital.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Montag, 6. Mai 2013, 21:53

Welche Lok habe ich?

Hallo Rainer,
Hallo Forumsteilnehmer,

wenn es ein DCC Decoder wäre, hätte dieser dann nicht auch eine Adresse? Hat jemand ein Bild von einem der beiden möglichen Decoder in der Lok?

Freundliche Grüße
Klaus H. Knab
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

4

Montag, 6. Mai 2013, 21:56

Klar hat derDecoder eine Adresse,

die muss man aber im Register (REG) - Modus auslesen, CVs konnte der noch nicht.
Ich habe das mit den Chip doch beschrieben....

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Montag, 6. Mai 2013, 22:06

Hallo Rainer,

dann habe ich das wohl nicht ganz verstanden. Ich habe eine 6021 und eine IB. Mit der 6021 kann ich keine Register auslesen. Mit der IB müsste dies möglich sein, evtl. auch mit der Software von Railware. Werde ich nachlesen und probieren. Zuerst aber werde ich nochmal den Decoder anschauen wegen dem DCC Zentralprozessor.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

6

Dienstag, 7. Mai 2013, 12:29

Hallo Rainer,

habe die Lok nochmals geöffnet. Der Prozessor mit dem Aufdruck LDE20 ist auf der Rückseite der Platine. Demnach eine digitale Lok im alten Motorola Datenformat, also Art.Nr. 5598.

Freundliche Grüße
Klaus H. Knab
»Harley600« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_6210.JPG
  • 100_6212.JPG
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

7

Dienstag, 7. Mai 2013, 12:41

Hallo Klaus,

Du machste es ein nicht einfach...

Nein, es ist eine DCC- Lok, wie ich schrieb, mit 14 / 27 Fahrstufen und Register Programmierung.

Reg.1 : Adresse
Reg.2 : Mindestanfahrspannung
Reg.3 : Anfahrverzögerung
Reg.4 : Bremsverzögerung

Die Decoder mit LDE 20 Prozessor können Probleme machen beim Fahrtrichtungswechsel.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

8

Dienstag, 7. Mai 2013, 13:07

Hallo Rainer,

nun ja, einfach kann jeder. :D

Vielleicht verwechsle ich hier etwas. Mir ist lediglich bekannt dass es bei Märklin bis 1993 ein Digitalsystem gab welches mit der 6030-central control gesteuert wurde. Danach gab es ab 1994 das Motorola Format, steuerbar mit 6021 und Fremdanbietern wie z.B. IB von Uhlenbrock. Wenn ich es jetzt richtig verstehe war das alte Märklin Digital System auf DCC aufgebaut oder ist das falsch? Bei meiner IB habe ich auch diese Formate, DCC, Motorola alt und Motorola neu.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.