Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Mai 2013, 10:59

Wo steht welches Signal

Hallo,

im Anhang findet ihr eine schematische Skizze des Ein/Ausfahrt-Bereiches meines BW. Nun die Frage, wo steht welches Signal? Zur Erklärung:

links ist die Drehscheibe, von da geht es zur Behandlung der Loks und Lokschuppen (hier nicht relevant). Rechts ist eine Straßenbrücke, darunter geht es durch die Wand in die große weite Welt (Fidle Yard), dort befindet sich auch das Stellwerk, d.h. alle Weichen auf der Skizze sind fern-bedient.
Gleis 2 ist Einfahr- und Ausfahr-Gleis!, Gleis 3 ist reines Ausfahr-Gleis. Gleis 1 geht es zur Diesel-Tankstelle und Abstellgleis für Diesel-Loks. Gleis 4 ist ein Lade-Gleis für div. Verladungen.
Ich hätte an Gleis 1,2,3 ein Flügel-Signal gestellt, als Ausfahr-Signal und an Gleis 4 ? Gleis-Sperr-Signal oder nix (Weichen?)

Gruss Ralf
»baureihe50« hat folgendes Bild angehängt:
  • RH_BW1.JPG
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Montag, 6. Mai 2013, 11:29

Hallo Ralf.

ich würde am Gleis 2 und 3 jeweils an der Weichenspitze ein Wartezeichen mit Sh1 bzw. Ra12-Signal und Anstrahlleuchte stellen. Das ist völlig ausreichend für Deine BW-Größe.

Auf keinen Fall Flügelsignale.

Gruss Dieter

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Mai 2013, 11:44

Hallo Ralf,

vielleicht kannst Du auch an den von Dieter angesprochenen Stellen auch Sperrsignale aufstellen,

wobei ich da nicht sicher bin, kann sein das die Sperrsignale nur direkt an der Ausfahrt des BW aufgestellt sind.

Haupstsignale scheiden natürlich ganz aus, da Du nur Rangierfahrten im BW machst.



Gruß,

Jens

4

Montag, 6. Mai 2013, 12:57

Hallo,

aber von da aus geht es unter der Straße hindurch in die große weite Welt, d.h. auch auf die Strecke, oder anders herum, von der Strecke biegen die beiden Gleise 2 und 3 ab (imaginär) und führen zum BW. Von daher dachte ich, es ist wie ein Bahnhof, und da muss geregelt werden, ob die Zufahrt frei ist, oder ?
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

5

Montag, 6. Mai 2013, 13:17

Hallo Ralf,

die Rangierbewegungen (einzelne Lok, oder auch mit Schlacke-Kohlewagen) werden vom Stellwerk mit den beiden diagonalen Lichtsignalen Sh1/Ra12 geregelt.

Die Zufahrt zum Bw war sicherlich sehr selten an einem Streckengleis, wenn überhaupt. Mir ist so ein Bw nicht bekannt.

Gruss Dieter

6

Montag, 6. Mai 2013, 13:26

Hallo Ralf,

vielleicht sollte man noch einen Fernsprecher bei den Wartezeichen positionieren, damit sich der Rangierer, Lokpersonal beim Stellwerk melden kann.

Gruss Dieter

7

Montag, 6. Mai 2013, 13:39

Hallo,

leuchtet ein, also kein Hauptsignal, oder gibt es andere Meinungen? - Also es geht nicht in dem Sinne auf die Strecke sondern in das Hafen Gebiet (Reil-Hafen) , dass natürlich auch Zufahrten hat.

Ralf.

Fernsprecher wollte ich eh aufstellen.
Eisenbahn-Modellbau in 1

8

Montag, 6. Mai 2013, 18:30

Hallo Ralf,

hab Dir mal zwei denkbare Gleispläne gezeichnet (grün ist die Farbe der Hoffnung ;-), denn die Art der Signale hängt von der Anbindung an die Verkehsgleise an. Sperrsignale dort, wo direkt in die Verkehrsglese eingefahren werden kann. Wartezeichen dann, wenn das Sperrsignal an der letzten Weiche in die Verkehrsgleise steht.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • RH_BW1-W.jpg
  • RH_BW1-Sperrsig.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Montag, 6. Mai 2013, 19:55

Hallo,

Müßte denn nicht an den Gleisen 1 und 4 auch ein " W " stehen ? Sonst kracht`s doch eventuell.
Wenn keine W dort stehen müssen, warum dann ?

mit frdl. Gruß, H.Werner

10

Montag, 6. Mai 2013, 20:13

Hallo Werner,

nur auf den Gleisen 2 und 3 finden ständig Lokfahrten statt. Gleise 1 und 4 halte ich für Abstell- bzw. Güterschuppengleise, dort fährt eine Rangierabteilung vom Bahnhof (signalisiert) rein und gleich wieder raus, so lang müssen Loks auf Gleis2 oder 3 warten.
Natürlich könnten aber dennoch auch dort noch Wartezeichen stehen, wenn dazwischen Loks zum/vom Zug müssten, hängt einfach von den Betriebserfordernissen ab.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Dienstag, 7. Mai 2013, 08:33

Hallo in die Runde,

vielen Dank für eure Antworten, sehr hilfreich..., wieder was gelernt.
Wenn ich mir ein Warte-Zeichen zu legen, welches ist das bessere. (ich kenne Besig und Saalbach, wobei die Abbildung sehr identisch aussieht!) ? Hat jemand Erfahrung?

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

12

Dienstag, 7. Mai 2013, 11:44

Wenn ich mir ein Warte-Zeichen zu legen, welches ist das bessere. (ich kenne Besig und Saalbach, wobei die Abbildung sehr identisch aussieht!) ? Hat jemand Erfahrung?
Hallo Ralf,

Deine Frage beschäftigt mich in einem anderen Thread auch.

Siehe hier:
Flügelsignal



Bis dann,
Burkhard

13

Donnerstag, 16. Mai 2013, 09:59

Hallo,

ich versuche es noch einmal: hat jemand Erfahrungen bei dem Warte-Signal von Saalbach oder Besig. Die Abbildungen sehen für mich sehr ähnlich aus. Wie ist die Qualität (Verarbeitung, Details, etc.)

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Ähnliche Themen