Sie sind nicht angemeldet.

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Länderbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Mai 2013, 18:36

Drehscheiben - News!

Sehr geehrte Modellbahnfreunde

es gab ja die eine oder andere Diskussion über die Grösse von Sperrsignalen im BW Breich. Um nun allen gerecht zu werden habe ich neue Signale gebaut, die ab sofort erhältlich sind. Diese filigranere Ausführung entspricht nun einem Signalkasten von 35cm. Jeder Kunde kann sich jetzt aussuchen welches Modell er haben möchte. Passend dazu gibt es auch schlankere Masten mit entsprechend anderen Kugellagern dazu.
Die neuen Signale sind übrigens flächig mit weissem Hintergrund ausgelegt. Es gibt also keinen Absatz mehr zwischen dem schwarzen Kasten und dem weissen Innenteil, somit sieht alles homogener aus. (www.lokfuehrer-lukas.de > Bahntechnik > 25m Drehscheibe )

Auch auf Kundenwunsch gefertigt wird auch die neue Beleuchtung für das Bedienerhaus- Die Praxis hat gezeigt das viele doch nicht in völliger Dunkelheit fahren, so das die Beleuchtung nicht befriedigend zu sehen war. Ab jetzt werden neue LED`s eingesetzt, darüberhinaus haben wir ein Poti eingebaut mit dem man die Beleuchting stufenlos dimmen kann.
Die Kosten für alle Modelle bleiben gleich. (www.lokfuehrer-lukas.de > Bahntechnik > Drehscheibe Zubehör )


Ein schönes Wochenende wünscht der

Lokführer-Lukas
H Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de
»Länderbahner« hat folgende Bilder angehängt:
  • _2101894-2-1000.jpg
  • DS80-20-1000.jpg
  • _8000644-1200.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (4. Mai 2013, 18:50)


2

Samstag, 4. Mai 2013, 19:05

es gab ja die eine oder andere Diskussion über die Grösse von Sperrsignalen im BW Breich. Um nun allen gerecht zu werden habe ich neue Signale gebaut, die ab sofort erhältlich sind. Diese filigranere Ausführung entspricht nun einem Signalkasten von 35cm. Jeder Kunde kann sich jetzt aussuchen welches Modell er haben möchte. Passend dazu gibt es auch schlankere Masten mit entsprechend anderen Kugellagern dazu.
Die neuen Signale sind übrigens flächig mit weissem Hintergrund ausgelegt. Es gibt also keinen Absatz mehr zwischen dem schwarzen Kasten und dem weissen Innenteil, somit sieht alles homogener aus. (www.lokfuehrer-lukas.de > Bahntechnik > 25m Drehscheibe )

Als "Initiator" der Diskussion über die Größe der Sperrsignale bin ich natürlich jetzt überaus entzückt!!! :)

Die Beleuchtung des Bedienerhäuschens soll ja eine alte Glühlampe immitieren - hmm, könnte sein dass es auf dem Bild etwas verfälscht rüberkommt, aber könnte es sein, dass es einen Tick zu "gelb" ist? Eine "golden White" LED wäre hier eventuell besser ... :whistling:

Viele Grüße,

Kalle

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Länderbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Mai 2013, 19:39

Hallo Kalle

vielen Dank für die Worte! Die "Glühbirne" ist so eine Sache: Im Grunde war das Ding eine Funzel und im Modell das, was wir vorher hatten: Dunkel: Natürlich könnte man jetzt noch diskutieren ob das bewusste Bedienerhaus jetzt mit 1 Glühbirne oder mehreren oder einer (alten) Neon-Lampe ausgeleuchtet war. Praktisch waren diese Häuser jedes verschieden gebaut, ich weiss nicht warum es keinen Einheitstyp gab wie bei den Dampfloks.

Aber, es gibt ja für alles eine Lösung: Selbstverständlich baue ich DIR eine einzelne (!) Lampe rein, kein Problem. Und wenn Du noch ein bischen wartest dann gibts das Teil auch im Metall, wir entwickeln gerade Typen die auch als Vordachlampe zB am Güterschuppen gehen. Die sind dann aber nicht mit "6mm Glühbirnen-Schraubfassung" sondern modellmässig mit gedrehtem Gehäuse, LED drin, wartungsfrei und vor allem Masstäblich.
Warts ab :-)

Schöne Grüsse vom Lokführer
Helmut


PS:
Den Farbton auf den Bildern siehst Du bitte mit etwas Geduld: Der
Originaleindruck lässt sich einfach nicht rüberbringen. Faktisch liegt
das, trotz modernster Digitalkameratechnik, an dem hohen Hell-Dunkel
Kontrast bei dem zB auch das grün der Einrichtung völlig abgeht. Es gibt
sicher eine Möglichkeit das hinzukriegen, mit Aufwand, aber ich wollte
nur schnell einen Schnappschuss machen um dann endlich ins Wochenende zu
gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (4. Mai 2013, 19:45)