Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 17. Mai 2013, 23:09

Generell ist diese Gutschein-Geschichte ja eine gute Idee, sie kommt nur sehr unglücklich rüber.
Eine Lok ist eine Lok, Figuren sind Figuren, soll heißen, 2 unterschiedliche Produkte und jedes hat eben seinen Preis.
Kauft also einer eine Lok bei KM1, dann bekommt er seine Figuren etwas günstiger.

Ich möchte aber noch mal zu der 03 zurück kommen. Vielleicht holen ja auch viele ihre Lok persönlich ab,
und dadurch dauert es etwas länger. Ist warhscheinlich Blödsinn. Auf jeden Fall ist da irgendwas nicht normal gelaufen, da bin ich ziemlich sicher.

22

Samstag, 18. Mai 2013, 09:31

Hallo Postbus,

die Figuren sind nicht günstiger, sondern gehören Kostenlos zu der Lok wo der Gutschein beiliegt. Das ist soweit gut, nur leider ist KM1 nicht lieferfähig, aber an den Figuren sollte die Stimmung und freude über die Lok nicht geschmälert werden.

Was hingegen mal wieder nicht funktioniert ist eben die Auslieferung der Lok BR03. Nach Gesprächen mit verschiedenen Händlern die schon vor ca. 4 Wochen das Geld an KM1 überwiesen haben und immer noch keine Lieferung oder eine Meldung über den Lieferstatus erhalten haben finde ich schon beschämend. Wobei es hier Händler sind die nicht in unerheblichen Stückzahlen kaufen. Auch die Theorie das erst die DRG Loks auf die Reise gebracht werden scheitert daran das auch diese Händler ihre DRG Loks noch nicht erhalten haben.

Dieses Lieferverhalten und auch noch so einige merkwürdige Begegnungen haben mich vor längerer Zeit schon dazu bewegt keine Vorbestellungen mehr bei KM1 zu platzieren. Wenn dann eine Lok aus dem Händlerüberbestand angeboten wird kann man sich immer noch entscheiden. Die Flut an Angeboten von 18.5, 18.3, 23, usw. überzeugt mich das das der richtigere Weg für mich ist, und der Kaufpreis keinen Unterschied zum Vorbestellpreis bedeutet. Und wenn dann auf Grund von mangelden Vorbestellungen Serien nicht gebaut werden, oder sogar der Produzent oder Importeur die Füße aus dem Fenster hängt, ja dann sage ich andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Ich bin kein Freund von Spekulationen oder Fantasiegebilden warum etwas schlecht bis garnicht funktioniert, wenn etwas gut funktioniert fragt ja auch keiner warum. Aber kein Messestand von KM1 auf dem Modultreffen in Borken finde ich schon merkwürdig. Gerade unter dem Aspekt das dort die richtige Zielgruppe aufläuft, und viele davon nicht den Weg nach Dortmund geschafft haben.

Dann wünsche ich mal ein paar schöne Pfingsttage, und Grüße mit großer Freude auf Borken,
Peter Hornschu
Peter

23

Samstag, 18. Mai 2013, 10:07

Hü oder Hott

Guten Morgen!

Ich bin von je her nicht von der Fa. km-1 begeistert, ich trage Herrn Krug nach wie vor seinen unmöglichen Kundenumgang nach Beschwerden über seine BR 41 nach, die ich(leider) bis heute in Besitz habe.

Trotzdem gestehe ich der Firma zu, dass die Ausstattung und die Qualität der Produkte, wenn auch mit kräftigen Serienstreuungen sich verbessert hat.

Diese Andeutungen von Herrn Hornschuh finde ich jetzt aber ziemlich daneben.

Es ist ein Widerspruch in sich, gleichzeitig eine (auch aus meiner Sicht als nicht Betroffener) Verzögerung in der Auslieferung anzuprangern, gleichzeitig aber das Wegbleiben in Borken ebenso zu kritisieren.

Wie soll ein kleine Firma gleichzeitig Produktkontrolle, Versand, Tagesgeschäft und den Stand in Borken bewältigen?

Das halte ich nun wirklich für unüberlegte Kritik.

Meint der Diesel

24

Samstag, 18. Mai 2013, 10:43

...ja, das ist wirklich etwas merkwürdig 8|

Was heißt denn

Zitat

andere Mütter haben auch hübsche Töchter
Wo bitte schön sind denn die Mütter mit ihren hübschen Töchtern :?: ?(

Sind Märklin, Kiss und Bockholt in Borken, habe ich etwas verpasst?

25

Samstag, 18. Mai 2013, 11:00

Hallo Lullus,

In Borken stellen dieses Jahr die Firmen Demko, Fine Models, Spur1Werkstatt und Wunder aus.

@ all: nach meinen Informationen ist KM-1 dieses Jahr nicht dabei, weil das lange Wochenende bereits vor Bekanntgabe des Modultreffen-Termins als “Betriebsferien” eingeplant war, auch als Ausgleich für andere Sonderveranstaltungen.
Auch die Mitarbeiter von KM-1 müssen ihre Freizeit planbar haben, wie wir Anderen alle auch.... ;-)

Eventuell sind Herr und Frau Krug am Samstag ganztägig vor Ort, als Besucher.
Dann mit Sicherheit direkt ansprechbar.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (18. Mai 2013, 12:20) aus folgendem Grund: Spur1Werkstatt Rainer Hermann fehlte in der Aufzählung.


ADFC-Radfahrer

unregistriert

26

Samstag, 18. Mai 2013, 11:10

Hat schon jemand bei KM1 nachgefragt, warum die Lok trotz Rechnungsstellung nicht ausgeliefert wird ?

Guten Morgen,
sicher hat doch schon ein Besteller der BR 03 bei KM1 nachgefragt warum trotz Begleichung der Rechnung das Modell nicht ausgeliefert wird. Diese Antwort vermisse ich hier noch!
Viele Grüße
Reiner

Andreas König

unregistriert

27

Samstag, 18. Mai 2013, 11:43

ich habe nachgefragt...

Hallo Reiner,

ich habe KM1 am Donnerstag angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.

Ich muss aber erwähnen, dass der Schriftverkehr mit KM1 hier nicht veröffentlicht wird, weil dies nicht korrekt wäre.

Die Tendenz werde ich aber bekanntgeben, falls denn eine Antwort kommt.


Viele Grüße

Andreas

28

Samstag, 18. Mai 2013, 12:33

DR ost Finescale bereits Ende April erhalten

Hallo die Herren,
meine 03 DR ost in Finescale hatte ich bereits Ende April erhalten. Optisch ein "Leckerbissen". Auch der Sound überzeugt.

MfG
Uwe

Andreas König

unregistriert

29

Mittwoch, 22. Mai 2013, 22:08

...sie ist angekommen

N'Abend.

Heute ist (exakt vier Wochen nach Bezahlung!) endlich meine BR 03 055 EP IIIb angekommen...

Also ab ins Eisenbahnzimmer, die Verpackung geöffnet und ausgepackt...

Als erstes fällt auf, dass die Lok wieder auf dem MDF-Brett verschraubt ist. Die Alu-Grundplatten der letzten Loks wirkten edler. Na ja, wurscht. Zum Kreuz-Schraubenzieher gegriffen und da sind es doch Inbus-Schrauben... :D Also Inbus nehmen und Schrauben auf. Dann der Tender; diesmal auch verschraubt, was ich gut finde. Also wieder an die Schrauben... Inbus zu groß. Hier sind kleinere Schrauben eingedreht. ?( Klar sind die Inbus-Schlüssel dabei, aber die Päckchen lasse ich gerne originalverpackt... Die Schutzfolie von der Tenderkohle konnte ich noch nicht entfernen, da ich nicht finden konnte, wie der Einsatz runtergeht...

Dann endlich die Lok aufs Gleis. Sie sieht toll aus!
Die Kupplung ist wieder als Langloch ausgeführt, wo von oben der Tender eingesteckt wird. Diese Kupplung ist in der Art auch bei der 18er verbaut und das machte beim letzten Modultreffen Probleme, weil sich der Tender sehr leicht aushebelte und sich die Verbindung somit löste...

Die Lok reagiert auf alle Befehle wie erwartet, läuft sauber und die Rauchentwicklung ist passend. Der Sound ist gut. Bei Erhöhung der Fahrstufen wird der Ton deutlich kräftiger...

Dass man einen 3.5-Decoder verbaut hat, finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Ebenso ist die Füllmenge des Dampfdestillats nun wieder 20ml...

Insgesamt eine schöne Maschine, die mit Sicherheit viel Freude bereiten wird...

Viele Grüße

Andreas
»Andreas König« hat folgende Bilder angehängt:
  • 03-1.JPG
  • 03-2.JPG
  • 03-3.JPG
  • 03-4.JPG

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 22. Mai 2013, 23:14

Hallo Andreas,



schöne Lok die wir wohl nächste Woche zu sehen bekommen.

Was mich irritiert ist das die Ep. 3b-Maschine noch den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" statt des DB-Keks trägt. Vielleicht kannst du mal auf due Untersuchungsdaten schauen.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

31

Donnerstag, 23. Mai 2013, 10:33

Schriftzug

guten Tag,

die 03 055 trug noch im Mai 1959 beim Bw Kön-Bbf noch den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" statt

des DB-Emblems. Zwar außergewöhnlich, war aber so laut Fotobeleg.

Die 03 054, ebenfalls Epoche 3b, aber noch mit dem 2`2`T 32 Tender, hat dagegen den DB "Keks".

Sie war in Trier von 1963-65.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

32

Donnerstag, 23. Mai 2013, 11:03

Guten Tag,

die Kohle der neuen 03 kann man von der Schutzfolie befreien, nachdem man den Kohleeinsatz des Tenders (eine Art Kohlenwanne) herausgenommen hat.
Dazu drückt man an der Lokseite auf die Kohle, dann geht der Einsatz am anderen Ende hoch.

Den Hinweis gebe ich, da Andreas König weiter oben danach fragte.
Eigentlich gehört eine solche Information in die Anleitung, dort fehlt sie jedoch.

Es grüßt
Karl Schotter

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 23. Mai 2013, 12:54

Hallo,

beim 2'2T32 drückt man hinten, ob das bei der 03 generell so ist weis ich nicht?



Gruß Heribert

34

Donnerstag, 23. Mai 2013, 21:05

2` 2` T 32 ?

...tach,...

....der eins darüber abgebildete Tender ist doch ein 2`2` T 34 !....., sieht man auch an der "computernummer",

....denn die einzige KM1 03 mit computernr. ist die 003 088-2, mit dem 2` 2` T 34...

....vielleicht drückt man den anders,....als den 2`2` T 32.......?....oder sonst was..... ;)

....hab` bei meinem 2` 2` T 32...(der mit der vorderen Schräge am Kohlekasten),... einfach den Einsatz

an der Plastikfolie rausgehoben,....und schwupps,...war die Sache erledigt......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (23. Mai 2013, 21:29)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 23. Mai 2013, 22:25

Ich habe auch nie etwas anders behauptet. Das Foto soll auch nur das ganze veranschaulichen.

Entschuldigung das ich helfen wollte, aber KM1 bildet nur den 2‘2T34 Tender ab.

Blöd bin ich nicht, deshalb die Korrektur mit der Beschriftung 2‘2T32.

Meine BR 03 140 hat jedenfalls einen 2‘2T32 Tender, dafür muss ich keine Nummern vergleichen.

Hbw10

Ähnliche Themen