Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. April 2013, 00:04

SBB BDe 4/4 - Schweizer Elektrotriebwagen von Fine Models

Erlkönig/Prototyp/Vorserienmodell zu Gast bei der IGKB (IG Spur 1 Köln-Bonn in Bad Godesberg)

Im Anhang einige Bilder des Schweizer Elektotriebwagens BDe 4/4 auf der Anlage der Spur 1 Freunde IGKB aus Bad Godesberg am 26. April 2013.
Weiterhin mit von der Partie: Schwere Schnellzug-Stahlwagen der SBB-CFF (Dingler) und der "Rote Pfeil".

Für alle Interessierten: viel Spass mit den Bildern.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1-IMG_2307-Z.JPG
  • k-B2-IMG_2306-Z.JPG
  • k-C3-IMG_2297-Z.JPG
  • k-D4-IMG_2304-Z+Dr.JPG
  • k-E5-IMG_2305-Z.JPG
  • k-F6-IMG_2309-Z.JPG
  • k-G7-IMG_2296-Z.JPG
  • k-H8-IMG_2300-Z1+Dr.JPG
  • k-I9-IMG_2300-Z2+Dr.JPG
  • k-J10-IMG_2310-Z.JPG
  • k-K11-IMG_2311-Z+Dr.JPG
  • k-L12-IMG_2314-Z.JPG
  • k-M13-IMG_2318-Z+Dr.JPG
  • k-N14-IMG_2331.JPG
  • k-O15-IMG_2328.JPG
  • k-P16-IMG_2321-Z.JPG
  • k-Q17-IMG_2324.JPG
  • k-R18-IMG_2326.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. April 2013, 00:27

Hallo Erich,

Deine Beiträge sind immer wieder eine Überraschung! Ich bin zwar bekanntermaßen ein Fan einer etwas nördlicher gelegenen Bahn, aber dieser Triebwagen gefällt mir ausgesprochen gut und alle Schweiz-Fans wie unser lieber Wolfgang "ospizio" Flinsbach werden begeistert sein.

Ich gratuliere Herrn Park zu der Vorbildauswahl und dem schon jetzt gelungenen und bis zur Auslieferung garantiert noch perfektioniertem Modell.

PS: Übrigens tolle Bilder!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

ospizio

unregistriert

3

Sonntag, 28. April 2013, 09:14

SBB

Hallo,

Das haut mich doch glatt von den Socken beim Anblick dieser Bilder.
Wirklich ein gelungenes Modell,das Mr.Park und seine Mannen,da konstruiert haben.
Danke Erich.

Gruss Wolfgang

4

Sonntag, 28. April 2013, 10:25

Schweizer Fahrzeuge bei der IGKB

Hallo Erich,

vielen Dank für Deinen erneuten kurzfristigen Besuch bei bei der IGKB und die kurzfristige Umorientierung Dich mit den BDe 4/4 und weiterem SBB-Material zu beschäftigen. Deine Bilderserien sind immer wieder toll - man sehe nur die Einzelheiten, die dann rüber kommen. Der BDe 4/4 ist schon ein Supermodell, der sich auf jeden Fall neben den SBB-Stahlwagen von Dingler sehen lassen kann.

Hallo an alle "Schweiz-Fahrer",

gespannt sind wir - bekennenden Schweiz-Fahrer - jetzt natürlich auf die SBB-Leichtstahlwagen, von denen wohl erste Muster zu Sinsheim zu sehen sein könnten.

HP1

Reinhard

5

Sonntag, 28. April 2013, 12:39

BDe 4/4

Hallo SBB-Fans,

der Triebwagen hat auch eine enorme :!: Zugkraft, pro Achse arbeitet da ein Fauli und für die Panto-Steuerung ist auch noch einer montiert :thumbup:

Dieses Muster-Modell wird in diversen Bereichen noch optimiert und geht demnächst in die Produktion.

Dank auch an Herrn Kim für den kurzfristigen Besuch, der an diesem Freitag Nachmittag vom Verkehr her gesehen alles andere als günstig war :rolleyes:

MfG & Hp1

Arek

6

Montag, 29. April 2013, 00:41

BDe4/4

Ein sehr schönes Modell, was da im Entstehen ist.

Was mich etwas verwundert, ist die unterschiedliche Pufferhöhe zwischen dem Triebwagen und dem Dingler Wagen.
Wobei der BDe4/4 mit seiner gedrungenen Erscheinung einen vorbildgerechten Eindruck macht, während der Stahlwagen etwas hochbeinig daherkommt und auch insgesamt etwas größer wirkt.
Nun kenne ich den Dingler Wagen nicht und kann mir auch nicht recht vorstellen, dass es da solch große Diskrepanzen gibt- oder?

Gruss,
Michael.

7

Montag, 29. April 2013, 19:54

Hallo Michael,

die Puffer sind mit 32mm im Toleranzbereich. Die Vorgabe des Originals bewegt sich zwischen ca. 29,4mm und 33,3mm. Man kann bei größeren Radien andere Unterlegscheiben verbauen, dann würden die Puffer 2mm nach unten kommen. Eventuell ist ja das FM Modell im unteren Toleranzbereich, aber das weiß ich nicht.

MfG

Arek
»ArD« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mein.jpg