Sie sind nicht angemeldet.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Händel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. April 2013, 18:49

The History of the UNION PACIFIC Railroad in CHEYENNE

Hallo Freunde der US-Bahnen,

ich habe mir mal wieder ein etwas exklusiveres Buch gegönnt, welches nicht nur für US-Bahner von Interesse sein dürfte.

The History of the UNION PACIFIC Railroad in CHEYENNE


Geschrieben wurde es von Robert Darwin und erschienen ist die Erstausgabe 1986 mit einer identischen Zweitauflage aus dem Jahre 1998.

Das Buch beschreibt eindrucksvoll in Wort und Bild auf 380 großformatigen Seiten (fast DIN A3) mit knapp 600 beeindruckenden SW-Bildern den Auf- und Niedergang der Eisenbahnentwicklung in Cheyenne von 1868 bis 1985 als Ausgangspunkt der schweren Züge über den Sherman Hill. Vergleichende Luftbilder mit der Entwicklung der Behandlungsanlagen in Cheyenne sind ebenso vorhanden wie die Gleispläne aus verschiedenen Jahrzehnten sowie Bildvergleiche prägender Gebäude der Stadt im Laufe eines Jahrhunderts.

Und dann beeindruckende Aufnahmen schwer arbeitender BigBoys und sonstiger Dampf- und Diesellokomotiven der Union Pacific. Auch stimmungsvolle Aufnahmen bei der Lokbehandlung, in der Werkstatt sowie bei Nacht fehlen nicht.

Ein nicht ganz billig zu beschaffendes Buch, welches aber aus meiner Sicht seinen Preis durchaus Wert ist und für mich nur mit dem Ottbergen-Buch der Brüder Huguenin verglichen werden kann. Nicht so detailliert bei den Gebäuden (keine Zeichnungen), aber eine stimmige und stimmungsvolle Wiedergabe der Blütezeit der Dampflokomotiven in den USA mit den BigBoys als Highlight und Meisterleistung des dortigen Dampflokomotivbaus.

http://www.bing.com/images/search?q=robe…selectedIndex=0

Ein tolles "Bilderbuch", dessen Text zwar in Englisch verfasst ist aber mit ein bisschen Schulenglisch durchaus gelesen werden kann.

Ein schönes Wochenende mit passender Lektüre wünscht

Martin Händel

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. April 2013, 19:46

Hallo,

Vielen Dank für den tollen Bericht,

Passend zum Thema als Ergänzung gedacht, ein paar Bilder von Big Boys und anderen, vor einigen Tagen gesehen. Das Buch ist leider sehr selten und teuer.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6358753
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Ähnliche Themen