Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Februar 2008, 11:13

Spielwarenmesse

Gestern war ich auf der Spielwarenmesse und möchte mal kurz meine Eindrücke berichten.
In Halle 4 traf sich die Eisenbahnwelt . Von Gedränge, wie vor einigen Jahren war nichts zu merken. Die Spur 1 war vertreten durch KM 1, Märklin und für amerikanische Modelle in 1:32 Railing.
Bei KM 1 traf ich Herrn Liebe,der einen 4-Achsigen Pr. Abteilwagen anfertigen will und nach seinen Aussagen damit weitestgehend fertig ist.
Auch Herr Rehbein kreuzte meinen Weg. Er hatte einen 2-Achsigen
Kühlwagen mit trapezförmigen Dach,der auch bald produktionsreif ist.
Bei Märklin waren die meisten Spur 1- Neuheiten schon zu sehen aber die BR 24 war noch ein zusammengestückeltes "Handmuster".Vom Gleismaterial habe ich nichts gesehen. Auf gezieltes Fragen nach den Schürzenwagen bekam ich keine verbindliche Antwort, aber es schaut so aus als würde es da bald Neuigkeiten geben.
KM 1 war immer gut umlagert,die BR65 und die BR 39 fuhre auf der bekannten kleinen Anlage mit viel Dampf hin und her.Die verkleidete BR01 war als Messingmodell zu sehen.Auch BR85,BR94,BR01-10 waren ausgestellt.
Die Firma Kiss war nicht da.In Halle 7 gab es Autos und Motorräder in 1:32 sowie Militärfahrzeuge.

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Februar 2008, 11:42

RE: Spielwarenmesse

Hallo,

die Firma Kiss begründet ihr Fernbleiben von der Messe in ihrem letzten Newsletter mit "Qualitätsgründen". Außerdem wurde eine "Umstrukturierung" vorgenommen, weshalb "wir uns leider zum 31. 1. 2008 von Herrn Sven Gorgos trennen müssen." Solche Formulierungen lassen tief blicken. Weiß da jemand Näheres. Die maßstäblichen Silberlinge und die BR 56.20 wurden übrigens mangels ausreichender Anzahl von Bestellungen abgesagt. Das wird manchen traurig stimmen. :(

Gruß in die Runde

Aquarius

3

Montag, 11. Februar 2008, 23:10

RE: Spielwarenmesse

Hat eigentlich niemand ein Foto der Stromlinien 01.10 von KM1 gemacht ?
Gruss Uwe

mh-annabell

unregistriert

4

Dienstag, 12. Februar 2008, 08:09

Hallo,

in der Galerie - Spielwarenmesse 2008 - findet sich ein Foto der
DR BR 98 710.

Wer stellt diese her?

Vielen Dank.

Michael

5

Dienstag, 12. Februar 2008, 08:16

Hallo,

laut Beschreibung des Bildes ist der Hersteller dieser Lok die Fa. Fulgurex.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

poison4fakes

unregistriert

6

Dienstag, 12. Februar 2008, 10:49

Br 98 710

Hallo Michael,

bei der 98 710 handelt es sich in der Tat um das Fulgurex-Modell.

Aus der Serie gibt es von der schwarzen Version noch einen Restbestand von 3 oder 4 Maschinen,

Kostenpunkt lt. Liste 6900 Schweizer Fränkli.

Die bayrische wie auch die schweizer Version sind längst ausverkauft.

7

Dienstag, 12. Februar 2008, 10:57

RE: Br 98 710

Hier noch ein Bild:
Bei der Firma Rittech, (Französiche Schweiz) ist noch ein Exemplar an Lager. http://www.rittech.ch/dt/mod_I_dt.htm
Gruss
Oli
»Schienenbruch« hat folgendes Bild angehängt:
  • 987101244_2.jpg

mh-annabell

unregistriert

8

Mittwoch, 13. Februar 2008, 21:34

Hallo,

vielen Dank - ja, habe ich befürchtet, daß es die Fulgurex ist.

Das wäre doch auch ein schönes Modell z.B. für KM-1 - auch und besonders in bayerischer Länderbahnausführung und eine prima Ergänzung zur BR 70 - oder?

Viele Grüße.

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mh-annabell« (13. Februar 2008, 21:35)


9

Mittwoch, 13. Februar 2008, 22:17

RE: Br 98 710

Hallo Gift -fuer-Faelschungen

Welches ist denn Ihrer Meinung nach das bessere Modell - Adler-Gebauer oder die Fulgurex?
Bei der Adler ist leider das Fuehrerhaus und der Kessel innen gruen.
Gruss aus dem Eisschrank Kentucky

HJM

mh-annabell

unregistriert

10

Mittwoch, 13. Februar 2008, 22:44

Hallo,

ich rede hier nicht von Fälschungen sondern von einer Neukonstruktion z. B. durch KM-1.

Alles klar?

Michael

11

Mittwoch, 13. Februar 2008, 22:59

Nichts fuer ungut, aber Poison-4-Fakes heisst auf deutsch - Gift fuer Faelschungen! Meine Frage war an den Moderator Poison-4-Fakes gerichtet.
wuerde mich wirklich interessieren waer das bessere Modell gebaut hat da ich die Adler-Gebauer in bayr laenderbahnversion besitze und biss auf die angesprochene Farbgebung im Innenraum mit der Deatillierung mehr als zufrieden bin
Also ...

HJM

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Februar 2008, 23:47

Also ich habe von der Adler Technik bisher nur das Beste gehört und würde darum nur eine Adler kaufen, niemals eine Fulgurex, ausser ich will sie in der Vitrine stehen lassen. Dass Modell ist opisch sicher sehr schön nur nach meinem Geschmack etwas zu teuer mit 4800.- bis 5400.-.

Die BBII wäre m.E. sicher das prädestinierte Modell für KM-1, die Frage ist nur ob man es dort auch weiss? Sehr zu begrüssen wäre es auf jeden Fall, die Lok passt zur BR 70, den bay Waggons und wäre überhaupt mal eine "intelligente" Lok nach dem Grössenwahn der letzten Jahre.

Hoffnungsvolle Grüsse

Länderbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (13. Februar 2008, 23:49)


  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Februar 2008, 23:50

Zitat

Original von Länderbahner
Also ich habe von der Adler Technik bisher nur das Beste gehört und würde darum nur eine Adler kaufen, niemals eine Fulgurex, ausser ich will sie in der Vitrine stehen lassen. Das Fulgurex Modell ist optisch sicher sehr schön nur nach meinem Geschmack etwas zu teuer mit 4800.- bis 5400.-.

Die BBII wäre m.E. sicher das prädestinierte Modell für KM-1, die Frage ist nur ob man es dort auch weiss? Sehr zu begrüssen wäre es auf jeden Fall, die Lok passt zur BR 70, den bay Waggons und wäre überhaupt mal eine "intelligente" Lok nach dem Grössenwahn der letzten Jahre.

Hoffnungsvolle Grüsse

Länderbahner

poison4fakes

unregistriert

14

Donnerstag, 14. Februar 2008, 00:38

Br 98.7

Guten Morgen, werte (Zucker-) Susi-Freunde ;)

ich hab in der Galerie mal 3 Fotos von der Fulgurex-Interpretation des Themas eingestellt - den abgeschnittenen Schornstein bitte ich zu entschuldigen . . . :(

Fakt ist : die BB II / 98.7 wurde Anfang der 80-er Jahre von Gebauer sowohl in Spur 0 im eigenen Vertrieb wie auch exclusiv für "Adler" (= Modellbahn Wagner in München) in Spur 1 produziert.

Was die Gebauer'sche vor über 20 Jahren in D-Mark gekostet hat, nimmt Fulgurex, ergänzt um die Schweizer Variante, für das seit 2003 ausgelieferte Modell in Euro.

Schön ausgeführt sind sie beide: Proprtionen gut getroffen, handwerklich sauber verarbeitet,
Finish okay, und die Bedruckung mit den Zierlinien ist bei beiden ohne Makel - da unterscheiden sich beide Modelle nicht gravierend. Fulgurex mag höchstens durch mehr Filigranität etwas mehr punkten - so konsequent war die Umsetzung bis ins letzte Zehntel vor 20 Jahren noch nicht ausgeprägt.

Punkteabzug gibt's höchstens für die Farbgebung des Führerstandes - wo Gebauer einheitlich grün lackierte, haben die Heinzelmännchen bei Fulgurex zum (fragwürdigen) hellgrauen Farbtopf gegriffen.
Ein Holzboden hätte der Neuauflage sicherlich gut gestanden, und der Stehkessel in schwarz wäre der nächste Akt gewesen - aber wer will sich schon die Abdeckarbeit bei einem voll bestückten Stehkessel machen?
Auch etwas "strange" : die rote Kante unterm Wasserkasten und die weißen ! Griffstangen zum Führerhaus - aber wer's mag . . . .

Eine dritte Neuauflage würd ich mir an wessen Stelle auch immer schwer überlegen - stehen doch seit 2003 immernoch ein paar schwarze Exemplare bei Fulgurex im Regal . . . ob das nur am Preis liegt? ? Warten wir's ab . . .

mh-annabell

unregistriert

15

Donnerstag, 14. Februar 2008, 07:18

Hallo,

nur kurz - ja ich denke, da ist der Preis der Hauptgrund. - schließlich handelt es sich hier um ein kleines Modell.

Ich meine schon, daß es für eine gelungene Neukonstruktion dieser BR eine Chance am Markt besteht. - das Modell braucht nicht viel Platz - läßt auch enge Radien ohne Probleme zu - und es bewegt sich viel.

Was will man mehr?

Viele Grüße.

Michael

Dampffreund

unregistriert

16

Donnerstag, 14. Februar 2008, 10:37

Spielwarenmesse

Hi,

so dann hab´ich mal die neuen Fotos der Spielwarenmesse in die Galerie gestellt. :D
Ich hoffe Ihr habt Spaß und Vorfreu(n)de beim Betrachten.


Bis bald dann, auf irgendeiner Messe/Ausstellung :] 8)

MfG
R. Otahal


www.masro.de

17

Donnerstag, 14. Februar 2008, 11:38

RE: Spielwarenmesse

Die Reheingoldwagen und vorallem die Stromlinien 01.10 sind schon sehr begehrenswert. . . .. . .
Gruss Uwe

18

Samstag, 16. Februar 2008, 11:01

RE: Spielwarenmesse

Moin, auf der HP der Berliner sind wieder wunderschöne Fotos unter
"Bilder-Nürnberg 2008" eingestellt. Wer auch immer diese Bilder macht, Kompliment.
Gruss Uwe

Roland Hesse

unregistriert

19

Samstag, 16. Februar 2008, 11:07

KUPPLUNG von KM1

Ja und ich finde das die KM1 Kupplung vielleicht eine wirkliche sinnvolle Neuheit sein Könnte- Im EM oder EK sind diese leider nur erwähnt bzw.ist auf einem Bild seitlich geradeso zu erahnen- Sieht fast so aus als wärs ne nachempfundene ROCO-Kurzkupplung- Für D-Zugwagen ist das sicherlich eine gute Alternatibe zur Schraubenkupplung wegen der
"Starrheit" der Verbindung (Überpufferung)

Viele Grüsse R.Hesse