Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. April 2013, 16:33

Mein erster kleiner Umbau: Märklin T3

Hallo Spur 1er.

Hier ein kleiner Bericht von meinem ersten Umbau einer Standard-Lok.

Die Umbauarbeiten sollten nicht sehr aufwändig sein, aber den Gesamteindruck der Lok wesentlich steigern. Als Ausgangslok eignet sich m. E. ganz hervorragend die T3 aus der derzeitigen Anfangspackung von Märklin die ich dann auch im September des letzten Jahres sehr preisgünstig in der Bucht erwerben konnte. Die Anordnung des Decoders im Fahrstand und die spartanische Ausstattung der Lok waren ausschlaggebend für den Erwerb, denn beide Dinge reizen um diese Lok zu "verschönern" ohne das am Kessel etwas abgefräst werden muss wie z. B. bei der 80er.

Im ersten Bauabschnitt wurde der Decoder ausgebaut und durch einen kleinen ESU 4.0 H0 ersetzt. Dieser Decoder passt hervorragend neben das Gehäuse des Getriebes. Auf der anderen Seite des Getriebegehäuse hat noch der ESU-Speicherbaustein platz. Der Lautsprecher wurde auf die Rückseite des Fahrstandes versetzt und somit war Raum für das Lokpersonal geschaffen. An die Decke des Fahrstandes kam dann auch noch gleich eine Leuchtdiode zur Ausleuchtung desselben. Der olle Haftreifen an der hinteren Achse, der ja bei Märklin Loks leider immer noch obligatorisch ist, wurde durch die Fa. Moring entfernt.

Der zweite Bauabschnitt beinhaltete das Anbringen von Hydraulikleitungen am Kessel und das Versorgen der Pumpe und des Generators mit Dampfleitungen. Die am Model bereits vorhandenen beiden Dampfleitungen links und rechts vom Kessel bekamen einen "Winterschutz" aus schmalgeschnittenen Leukoplaststreifen, die anschließend schwarz lackiert wurden. Auf der Heizerseite wurde der Kohlekasten erhöht. Zum Schluß kam noch eine Glocke an den Schornstein.

Den vorerst krönenden Abschluß bildet die Patinierung der Lok durch Peter Hornschuh.

Nach Borken wird noch das Innenleben des Fahrstandes aufgewertet und die Sandfallrohre werden an der mittleren Achse angebracht. Also die Arbeiten sind noch nicht beendet....

Bild 1: Demontierte Lok mit Sicht auf das Getriebegehäuse welches mit den Decoder "geschmückt" wurde. Die hintere Achse ist bereits demontiert.
Bild 2-4: Die erste Damfleitungen sind angebracht.
Bild 5: Die Hydraulikleiungen und die Glocke sind dran und schon vorgestrichen.
Bild 6-9: Die fertig patinierte Lok auf der Modulanlage "Travemünde-Hafen".

Ach ja, Borken: Die T3 wird beim Modultreffen die beiden "MoinMoin" ziehen. Ihr könnt sie also dort sehen wenn sie Uli's Kohlenzug jagt.... :D
»Uwe Scheinpflug« hat folgende Bilder angehängt:
  • T3-1.jpg
  • T3-2 700_0404.jpg
  • T3-3 700_0407.jpg
  • T3-4 700_0408.jpg
  • T3-5.jpg
  • T3-6-700_0489.jpg
  • T3-7-700_0486.jpg
  • T3-8-700_0481.jpg
  • T3-9-700_0484.jpg
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (18. April 2013, 18:34)


2

Donnerstag, 18. April 2013, 17:27

Hallo Uwe,

sieht wirklich toll aus und regt zur Nachahmung an. Gratuliere!

Gruß,
Jürgen

3

Donnerstag, 18. April 2013, 17:35

Hallo Uwe,

sehr schöner Umbau. Danke für den ausführlichen Bericht.

Gruß Dieter

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. April 2013, 18:18

T3 Umbau

Hallo und guten Abend Uwe,
ich durfte das schöne Modell bei dem Stammtisch am 17.04. besichtigen, sehr schöner Umbau :P
Ich liebe diese kleinen Lokomotiven sie vermitteln die gute alte Dampflokomotiven - Atmosphäre wie keine anderen.
Viele Grüße Ernst-R.

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. April 2013, 22:03

Hallo Uwe,
auch von mir "Gratulation" zur gelungenen Aufrüstung dieser - auch meiner - kleinen Lieblingslok!
Danke für die Beispiele und das "mutmachen" für solche Aktionen.

Ich hoffe wir sehen uns in Borken??

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. April 2013, 22:11

Hallo Uwe,

Gut gemacht! Gefällt mir gut. Bis bald in Borken.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

7

Donnerstag, 18. April 2013, 22:26

Fabrikschild

Guten tag Uwe Scheinpflug,

sehr schön gemacht .

Vorschlag: Daß die Beschriftung der Lok schabloniert aufgebracht ist, ist absolut richtig. Inklusive des

Deutsche Bundesbahn Schriftzuges und der Nummernschilder. Letztere beiden hatten bei der DB nur ganz

wenige T3 als aufgesetzte Metall Eigentums- und Nummernschilder.

ABER: bitte dringend das FABRIKSCHILD von der bekannten Firma B. in MESSING anfertigen lassen, und

dann so aufsetzen. Entweder dieses war damals noch dran, oder eben nicht. KEINESFALLS jedoch "gemalt"

Sieht auch schön aus als Echtschild

Schönen SPUR 1 Gruß, dr. wolf

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. April 2013, 22:52

Guten Abend Herr Dr. Wolf,

da haben Sie wieder einmal absolut recht. Das Fabrikschild muss "in echt" dran.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

9

Donnerstag, 18. April 2013, 23:31

Hallo Uwe,

klasse gemacht, ein echter "Hofhund" der nicht dauernd geputzt und gewienert wurde sondern einfach nur durchhalten muß bis "man" eine Diesellok bekommt ;-)
Zur Energieeinsparung würd ich noch die Dampfleitungen zur Lichtmaschine und zur Luftpumpe isolieren.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

10

Samstag, 20. April 2013, 20:17

Hallo Uwe,

schöner Umbau! Sieht gut aus!

Was mir noch fehlt, sind die Leitungen zu den Lampen, bzw. Stromkästen.

Anbei mal ein Bild mit Beckert Schilder!



Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

11

Sonntag, 21. April 2013, 21:45

Hallo Uwe,
gibt es bei Deiner Lok einen radsynchronen Auspuffschlag? Oder geht es auch ohne?
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

12

Montag, 22. April 2013, 10:35

Hallo Jörn.

Der radsynchrone Auspuffschlag wurde in einer etwa 2-stündigen CV-Programmierung hinbekommen und funktioniert jetzt ganz exakt. Aber es war schon eine Heidenarbeit....
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

13

Freitag, 7. Juni 2013, 22:56

Hallo Uwe,
ich noch mal: Für den Umbau hast Du einen HO-Decoder verwendet. Ich nehme mal an, dass dieser nicht die Lautstärke der großen Decoder bringt. Hat der Sound der T3 für Borken gereicht, um trotz des hohen Lärmpegels in der Halle vom Zuschauer gehört zu werden?
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen