Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. April 2013, 21:40

VW Bulli T1 von Schuco in 1:32

Hallo Spur 1-er,

kann mir jemand erklären, womit der Preis von 99,00 € des jetzt in Auslieferung befindlichen neuen Schuco VW Bulli T1 gerechtfertigt ist ?

T1 Bus-Modelle von Schuco in Spur 0 - 1: 43 liegen bei vergleichbarer Ausführung/Qualität aktuell bei 32,90 €.

Ich habe mir die 1:32 VW-Bus Modelle in Dortmund angesehen und finde sie nicht so toll. Kleinserienhersteller MoMiniatur stellt deutlich schönere Modelle
zu einem Preis von 79,90 € her.

Mäßige Ausführung/Qualität und die Tatsache, daß hier ein Großserienhersteller produziert, lassen mir einen Preis jenseits der 50,00 € für zu teuer
und zu unrealistisch erscheinen.

Ich kann mich täuschen, aber nach meinen bisherigen Eindrücken muß ich es so beurteilen. Und die Antwort: "Du mußt ihn ja nicht kaufen" hilft mir und
uns allen nicht weiter.

Ich habe hierfür einen eigenen Thread aufgemacht, um nicht für einzelne Händler (die übrigends nichts für diese Preisgestaltung können) geschäftsschädigend zu wirken.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. April 2013, 22:07

Hallo Erich,

danke für dein Satement! Ich gebe zu, dass ich überlegt hatte, mir so einen T1 zuzulegen. Allerdings haben mich die bisher veöffentlichten Bilder schwanken lassen, da ich mir ebenfalls über die Detaillierung eher im Unklaren war. Werde wohl nach Deinem Beitrag nicht kaufen sondern meinen T1 supern - irgendwann mal...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Mittwoch, 17. April 2013, 22:46

Hallo Ehrich, hallo Holger,


ich habe mir den T1 in Dortmund gekauft.
Der Preis liegt jetzt ja bei 89€ und jeder muss selber wissen, ob Ihm die Sache das wert ist.
Auch wenn Schuco ein Großserienhersteller ist heißt es lange noch nicht, das er immer nur große
Serien produzieren muss. Ich persöhnlich bin von der Qualität des Modells überzeugt und ich meine
sie steht Kleinserienherstellern wie MO Miniatur in nichts nach.
Für mich das Hauptargument den VW Bus zu kaufen war das er im Maßstab 1:32 ist und meinen
Qualitätsansprüchen genügt.

Lieber ein vernünftiges, maßstäbliches Modell in 1:32, als 5 in 1:?


Entscheiden, ob man das Modell kaufen soll/muss muss jeder letzendlich selber.

Ich habe den Kauf noch nicht bereuht. ^^

Viele Grüße

Frank

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. April 2013, 22:58

Hallo Frank,

maßstäblich ist mein T1 schon, allerdings nicht gut detailliert und die Spaltmaße der zu öffnenden Türen sind riesig. Das sind aber lösbare Aufgaben, man kann ihn ja bewusst mit offenen Türen auf der Anlage platzieren. Aber vielleicht ist der Schuco eine gute Ergänzung?! Stell doch mal bitte ein paar gute Fotos ein, dann sehen wir was man für 89€ bekommt...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. April 2013, 08:04

Hallo zusammen,

das einzige, das mich an dem T1 von Schuco stört, ist die Tatsache, das es sich um ausschließlich "Werbemodelle" für die Landmaschinen-Industrie handelt....
Aber das ist wohl dem "Traktorenmarkt" geschuldet.....
Ein neutrales Modell in typischen Farben der 50er wäre sicher für uns 1er besser zu gebrauchen - aber das kommt sicher noch?

Ich habe mir auf jeden Fall den "Eicher-Service" bestellt..... das war ich meiner bayerischen Vergangenheit schuldig!

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

6

Donnerstag, 18. April 2013, 12:09

Hallo Erich, hallo T1-"Fahrer",

genau die Frage stelle ich mir auch (warum so ein Preis)?
Die letzten Modelle vom MoMiniatur (Kleinserienhersteller) sind doch wohl super und das für einen prima Preis.

Die Fotos im Netz geben nicht viel her und die Bilder auf der Schuco-Seite schon mal gar nicht :(.
Um es auf den Punkt zu bringen, ein T1 von MoMiniatur würde ich sofort bestellen.


Bis dann und gute Fahrt.
Burkhard

ospizio

unregistriert

7

Donnerstag, 18. April 2013, 12:59

Grosserienmodelle

Hallo,

Mit Verlaub,ohne das T1 Modell in Orginal gesehen haben,stelle ich mir die gleiche Frage wie Erich.
Uns wurde doch immer erklärt,der Spur1 Markt ist für solche Modelle viel zu klein,der Markt für Landwirtschaftliche Modelle aber riesengross.Das war doch auch das Argument,was nach der Ankündigung des Busmodells immer angeklungen ist.
Nun,die T1 sind ja mit der Werbung für den landwirtschaftlichen Markt ausgerichtet.Aber ob es da viele Käufer bei diesem Preis gibt,halte ich für fraglich.
Wenn man das Preis-Leistungsverhältnis von Weise,Wiking,UH und anderen vergleicht,so kann ich nicht glauben,dass dem T1 ein grosser Erfolg beschieden ist.
Die angesprochenen Mo-Miniatur-Modelle sind meiner Meinung nach,eine ganz andere Klasse.
Nicht weil sie statt Metall aus Resin sind,sondern,weil sie seit dem Magirus-Kipper,wirklich um einige Klassen besser wurden,was Verarbeitung,Material und Haltbarkeit angeht.
Deshalb ist der Preis für diese Modelle auch gerechtfertigt.
Ich für meinen Teil,habe noch ein Chassis von der T1 Pritsche,das mal zum Umbau aus Ressin angeboten wurde.
Übrigens,den gleichen Dialog ,habe ich schon mal mit einem Eisenbahnwagenmodell in Spur1 geführt.Dieses Modell könnte doch in Spur1 in dieser Fertigungsqualität zu 120€ zu machen sein,oder?
Ich habe den Brawa,offenen Güterwagen E30 für knapp 90€in Spur0 ins Auge gefasst.

Daher werde ich den neuen T1 wohl nicht brauchen.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (18. April 2013, 13:04)


8

Donnerstag, 18. April 2013, 21:59

Preis-Leistungs-Verhältnis bei VW Bulli T1 von Schuco in 1:32

Hallo VW Bulli T1 Freunde,

bei einem ursprünglichen Preis von 99,00 € hätte der Schuco VW-Bus eine lenkbare Vorderachse, zu öffnende Türen (Transporter ! ?) und eine mehrfarbige,
detailierte Inneneinrichtung haben müssen. Dann wäre der Preis gerechtfertigt. Der Unimog von Weisse Toys, den Ich für vergleichbar halte, hat mit 55,--€
alle o. g. Ausstattungsmerkmale und ist sogar noch aufwendiger in der Herstellung.

Ich käme aber auch ohne diese Ausstattungsmerkmale aus, aber nicht zu diesem Preis. Ich habe nicht bestätigte Informationen,
daß der VK auf 89,00 € reduziert wurde. Aber auch dafür wird der Absatz, wie Wolfgang (Ospizio) es ebenfalls angibt, bei dem
größeren landwirtschaftlichen Markt sehr zu wünschen übrig lassen. Der Gegenwert selbst für 89,00 € ist einfach zu gering.

Im Dateianhang Fotos meiner umlackieren Kingsmart-Modelle. Kosten: Fensterbus 50,--€ (5 € Bus, 45 € Lackierung),
Pritsche 75 € ( + 25 € für Resin-Pritschenmodell).
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_6050-Z.JPG
  • k-IMG_6052-Z.JPG
  • k-IMG_6054-Z.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (18. April 2013, 22:48)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. April 2013, 22:10

Hallo Erich,

lese ich Deinen Beitrag richtig, wenn ich davon ausgehe, dass der Schuco-T1 weder eine lenkbare Vorderachse noch eine entsprechende Inneneinrichtung besitzt? Sorry, ich kann schon lesen, aber ich glaub das nicht! Das ist nicht besser bzw. sogar schlechter, weil nichts zu öffnen, als das Billigmodell das ich für unter 10€ habe.

Kaum zu glauben...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

10

Donnerstag, 18. April 2013, 22:19

Hallo Holger,

bei den Modellen, die es auf der Nürnberger Spielwarenmesse und in Dortmund zu sehen gab, waren eine Lenkbarkeit und zu öffnende Türen nicht erkennbar.
Die Inneneinrichtung war einfarbig hellgrau.

Wer schon einen VW-Bus von Schuco hat, kann hier eventuell genauere Auskünfte geben und mich ggf. korrigieren.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

11

Montag, 22. April 2013, 14:57

Ich kann die bisherige Diskussion über den VW-Transporter von Schuco nicht nachvollziehen.

Mit einem "Straßenpreis" von 89,- Euro liegt er genau im Bereich der beiden anderen Anbieter von Resin Modellen. Natürlich sollte man bei der Beurteilung berücksichtigen, dass es sich ebenfalls um ein Resin-Modell handelt. Daß Schuco es schafft, trotz des größeren Kostenapparats eines großen Unternehmens, einen ähnlichen Preis zu erreichen, lässt natürlich auch für die zukünftige Märklin-Preispolitok hoffen. Außerdem ist das Modell von VW lizensiert. Auch das kostet extra Geld. Da es wohl einen Geschmacksmusterschutz für die Form des T1 gibt, ist an diesem Kosenfaktor schwerlich vorbeizukommen, ohne daß man ein neues Grundsatzurteil erstreitet.

Auch bei den anderen Anbietern von Resinmodellen gibt es keine zu öffnenden Türen (das wäre mir auch aus anderen Baugrößen nicht bekannt) - und ich bin froh darüber.
Dafür sind alle Spalte bei Türen und Klappen schwarz angelegt.

Die Inneneinrichtung entspricht dem Vorbild, mit Amaturenbrett in Wagenfarbe, grauen Türverkleidungen und Sitzen, mehrfarbigem Tacho, grauem Haltegriff auf der Beifahrerseite (wie in Nürnberg).
Pedallerie, Ganghebel und Türöffner sind ebenfalls farblich angelegt. Die Scheibenwischer werden als Ätzteile dargestellt. Die Spiegel sind mehrteilig.
Die Türgriffe sind verchromt und einzeln angesetzt.

Die Radkappen erscheinen mit etwas zu hoch. Die Blinker weisen vielleicht nicht ganz in die richtige Richtung. Mehr fällt mir im Moment nicht auf.

Ich freue mich über die Ergänzung des Fuhrparkes durch ein richtiges Modell eines VW Transporters.
Damit können die Kinsmart endlich ihrem eigentlichen Zweck zugeführt werden - an Kinder zum Spielen verschenkt zu werden.
Wenn man beide Modelle nebeneinander sieht, ist der Unterschied gravierend. Der Kinsmart ist bekanntlich zu klein und auch zu pummelig.

Natürlich handelt es sich bei dem Schuco Modell um einen Versuchsballon, mit dem - nach dem Scheitern des Metall-Spritzguss-Modells - getestet wird, ob der damalige Aufschrei mancher Kunden eine gewisse Substanz enthält.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl
ASOA

12

Montag, 22. April 2013, 21:28

Kinsmart zu klein ?

Hallo,

Habe gerade mal einen meiner Kinsmart T1 Bulli vermessen: Länge 134 mm, Breite über alles 55, 5 mm, Höhe 60 mm.
Diese Maße stimmen mit den Originalmaßen des Bulli im Maßstab 1:32 bis auf das Zehntel überein.

Evtl. liegt im vorhergehenden Beitrag eine Verwechslung mit dem WELLY - T1, (1:35) vor ?

Der Schuco ist sehr gut, und ich werde einen in Sinsheim kaufen, aber zumindest die Maßstäblichkeit des Kinsmart ist
kein K-o. Kriterium.

mfg, der Einsbahner

Beiträge: 22

Wohnort: Westerwald

Beruf: Tonkutscher

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. April 2013, 19:39

Ich würde mir persönlich niemals ein PKW Modell für 99€ auf die Bahn stellen. Ist mir persönlich viel zu teuer. Da kauf ich mir lieber noch Rollmaterial. Ich habe mir heute von Burago den Golf I gegönnt für 13,95€. Auf nachfrage nach weiteren 1:32 Automodellen wurde mir gesagt, dass Burago das Programm etwas ausbauen will. Mal sehen, ob auch wirklich was dabei rumkommt. Wäre toll, das Modell ist echt gelungen!
Grüße aus dem Westerwald
Oliver Baumann

14

Dienstag, 23. April 2013, 20:31

Hallo Eisenbahnfreunde,

auch wenn die Gesamtmaße an dem Kinsmart VW Bus stimmen mögen, so scheint mir der Schuco Bus doch deutlich besser detailliert zu sein.

Ich habe mal angefangen, den Kinsmart Bus ein wenig zu verbessern, siehe Bilder im Anhang.
Problemlos kann man an der Rückseite der Reifen ein Scheibe abschneiden, damit die Reifen schmaler werden, ähnlich wie ich es auch mal beim Käfer gemacht habe.
Auch die falsche Zierleiste unten am Schweller kann man entfernen, der Steg zwischen den Fenstern an der Frontscheibe muß schmaler sein.
Der gravierendste Fehler an dem Kinsmart Bus ist aber die falsche zusätzliche Zierleiste unter den Fenstern,
Diesen auffälligen Fehler kann man wohl kaum korrigieren.
Ich persönlich gebe lieber etwas mehr Geld für einen guten als für 10 mittelmäßige VW-Busse aus, aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Gruß

Henning
»k4t30« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bug_20120303_004.jpg
  • VW 029a.jpg
  • VW 028a.jpg
  • DSC_0275a.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »k4t30« (23. April 2013, 22:11)


15

Mittwoch, 24. April 2013, 16:04

T1

Hallo
Freunde des T1,





lang ist's her, da durfte ich in den Ferien im T1 meines Vaters bei seinen Touren
mitfahren. Übrigens war häufig ein Schwabe aus Mittelhessen dabei, gab es doch eine Beifahrerbank für
zwei Personen. Die Sitzposition war "königlich", der Fußraum üppig,
und beim Schalten in den vierten Gang gab es einen Schlag gegen das linke Knie.

Der Schuco-T1 - in der Version Transporter - ist wie sein Vorbild ja ein eher
schlichtes Modell. Der Typ ist gut getroffen, aber den Schuco-Preis halte ich auch
für zu hoch.

Das Kinsmartmodell ist eine wilde Mixtur. Die Zierleisten gab es schon, aber
bei dem Luxusmodell mit Rundumfenstern und Oberlichter.

Der ärgste Missgriff beim Kinsmart sind die falsch platzierten
Karosseriewülste. Beim Original waren die auch weniger ausgeprägt und auf der
Front haben die nichts zu suchen. Das verändert den Charakter des T1 komplett.

Und so sahen die Kisten damals häufig aus (vermutlich 1953). Es gab noch keine
Blinklichter, sonder Winker. Das Nummernschild gehörte zur französischen
Besatzungszone.



Grüße

Hermann Schnetzler

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. April 2013, 17:02

Mitfahrender "Zweit-Beifahrer" im T 1

Hallo zusammen,
ja, der weitere Mitfahrer war ich ... damals gingen wir gemeinsam in die "Volksschule" (heute: Grundschule) in Mengen (Württemberg). In den Ferien durften wir Hermann Schnetzlers Vater "begleiten", wenn ich in den tiefen meiner Erinnerungen grabe, war es eine Fahrt "über die Dörfer" auf der Schwäbischen Alb. So war der T 1.
Auch damals hatten wir es schon mit der Modellbahn - nur hieß das damals noch nicht so, das war "die elektrische Eisenbahn".
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. April 2013, 19:24

Klaus Holl hat Recht

Hallo Einser ,

das was viele vergessen sind das Gesetz des Gebrauchmusterschutzes , Lizensen sind recht teuer und jetzt bringt ein grosser Hersteller ein gutes Modell heraus .
Und wie immer wird es zerrissen , das Modell ist auch nicht für die Spur 1 gemacht worden , sondern auf die Traktorensammler 1:32 zu geschnitten worden .
Ich wünsche dem Hersteller nur das das Modell genug Absatz hat , desweiteren kann man das Modell anfassen ( ich weis wovon ich rede , da ich Resinmodelle schon gebaut habe , bzw umgebaut habe ) und auch umbauen auf RC , was bei Resinmodellen immer etwas kritisch ist , da es zum Betrieb umgebaut wird .
Aber wie gesagt jedem das seine , was er möchte und glücklich wird damit .

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

ospizio

unregistriert

18

Freitag, 26. April 2013, 22:27

Recherche

Hallo,

Die allgemeine Aufregung kann ich auch nicht nachvollziehen.
Jedenfalls Erich und ich wollten das Modell nicht schlecht machen,sondern nur wissen,warum das Modell mit 99€ oder 89€ auf den Markt angeboten wird.
Selbstverständlich ist dieser Preis für ein Resinmodell im Rahmen der anderen Anbieter.(Dingler/MO-Miniatur)

Aber das stand oder steht nirgends,selbst in dem neuen Katalog,den ich am Mittwoch in Konstanz in einem grosse Spielwarenladen bekommen habe!!
Es erklärt natürlich den Preis.
Das mit dem Geschmacksmusterschutz ist aber doch laut Recherche im Net nach 25 Jahren aufgehoben,auch wenn VW immer die Gebühren dafür bezahlt hat.

Wenn nicht dann frage ich mich anhand der grossen Mengen,der Schuco 1:43 Modelle des T1
was das für horrende Summen sein müssen,die da VW einnimmt.
Siehe hier mal ein Auszug der vielfachen Modelle:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=schu…+vw+t1&_sacat=0

Es ist natürlich klar,dass diese Modelle für die Landmaschinenfreeks zugeschnitten sind.aber für einen Versuchsballon hätte ich mir eine neutrale Version oder Post/Bahn für die Spur1er gewünscht,wo ja das Unternehmen Simba-Dickie-Group ja auch einen Modellnbahnhersteller mit 1:32 Masstab besitzt.

Dass es auch ander geht zeigt mir die Firma UH,die trotz überwiegender Fertigung von landwirtschaftlichen Supermodellen,auch die Renault-Pw auch in zivilen Ausführungen herausbringt.

Gruss Wolfgang

19

Dienstag, 30. April 2013, 11:55

Schuco VW Transporter Bilder online

So, nun sind die Bilder der ausgelieferten VW online.

Sie liegen wie immer hinter den Bestellnummern bzw. Beschreibungen. (Nur die freigestellten sind noch Werksbilder der Handmuster)

http://asoa.de/spur1-pkw.htm#135501

Damit kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Das heißt, dass ich endlich den Rückstau von Dortmund (fast) abgearbeitet habe.

Viele Grüße

Klaus Holl
ASOA

20

Dienstag, 30. April 2013, 19:30

Moin,

ich bringe mal zwei Muster des T1 mit zum nächsten Stammtisch mit nach Herne und auch zum nächsten Stammtisch in die Knallhütte.
Die dort anwesenden interessierten können sich dann auch mal ein eigenes Bild davon machen.

Grüße Peter Hornschu
Peter