Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. April 2013, 09:04

Stammtisch der IG Spur1 - Nordhessen am Mittwoch, 17. April

Hallo liebe Spur1er,

am kommenden Mittwoch, 17. April 2013, findet ab 19.30 Uhr der nächste Stammtisch der IG Spur1 - Nordhessen in der Knallhütte statt.

Es wird sicherlich über die gerade zu Ende gegangene Intermodellbau in Dortmund gesprochen werden, ich werde die Plakate für das Modultreffen in Borken dabei haben und vielleicht können die Stammtischler auch schon einen kleinen Blick auf den Gleisplan für dieses Treffen werfen. Obwohl E. Sch. leider am Mittwoch nicht teilnehmen kann, werden wir ein Gleisoval aufbauen, damit es auch "rund" gehen kann.

Gruß aus Borken

Ralph Müller



P.s. Neue Besucher sind stets willkommen!

2

Montag, 15. April 2013, 10:56

Ich bin zwar kein neuer, hoffe aber trotzdem gerne gesehen zu sein :D
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

3

Montag, 15. April 2013, 11:00

Hallo Uwe,
siischer dat...!

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. April 2013, 17:55

April-Stammtisch der IG Spur1 - Nordhessen

Hallo Ralph,

ich bin Mittwoch dabei.

Ich hole dich gegen 18:00 Uhr im Gartenweg ab.

Gruß
Hans-Otto

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. April 2013, 09:33

April-Stammtisch der IG Spur1 - Nordhessen

Hallo zusammen,

das war wieder ein Super-Stammtische mit vielen netten Spur1ern, interessanten Gesprächen und tollen Fahrzeugen.

Erste Bilder von der eindrucksvollen P8-Parade:
»Hans-Otto« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4172963-50.jpg
  • P4173000-50.jpg

6

Donnerstag, 18. April 2013, 10:47

Anstrengender Tag für Ralph.

Wie auf dem zweiten Bild ersichtlich war es für Ralph (am Bildrand rechts) ein äußerst anstrengender Tag :D :D :D :D. Aber geschnarcht hat er nicht. Das kann ich bezeugen ^^
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. April 2013, 11:16

es war nahezu ein "Bw - Stammtischabend" ...

Hallo zusammen,
der Schürzenwagenschnellzug und ein Schweizer Rungen-Leerwagenzug (patiniert versteht sich) waren eher nur "Beiwerk", die eigentliche Attraktion an diesem Abend waren die Loks.
Gleich 4 verschiedene P 8 - BR 30.10 - waren mit "unter Druck stehenden Kesseln" versammelt. Beginnen wir mit der letzten P 8 der DB, der 772, sie hatte Wittebleche und Kastentender, dann kam eine Witte mit Wannentender und offenem Führerhaus, dann eine mit Witte und geschlossenem Führerhaus und Wanntender als Wendezug-P 8 und die 4. P 8 war eine mit den imposanten kleinen Wagnerblechen und Kastentender. Als sie für die Parade aufgestellt wurden, war es ein Spektakel der besonderen Art, in unregelmäßigen Abständen fingen die Ramsbottom-Sicherheitsventile der 4 Loks zuerst langsam an zu bruzeln, dann stärker werden und dann unter lautem Getöse abzublasen und noch ein wenig nachzuröcheln. Einfach herrlich anzuhören. Die P 8 stammen alle aus der K+K-Schmiede Kiss - also eine gewaltige Vorlage für die als Neuheit angekündigte P 8 von Märklin - die Sond- und Betriebsprogramme sind natürlich von einem bekannten Spur 1-Freund "etwas überarbeitet" worden. Aber vor lauter P 8 sollten die anderen Loks, die an diesem Bw-Abend zu Gast waren, nicht vergessen werden. Das waren eine gesuperte T 3, ein ebenfalls gesupertes braunes Krokodil, eine Diva in blau, die Altbaukessel 01.10 von der K+K-Schmiede KM1 und der Deutsche Big Boy, die BR 45 mit Teilschürze und Witte, aus dem Hause Kiss.
Also das hatte was, dieser Bw-Abend ...

Nachtrag: sorry, fast hätte ich die Eigenbau-Lok von Rüdiger vergessen, eine 2-achsige Henschel-Diesellok, die original in Kappel an der Schlei zu Hause ist.

@ Hans-Otto: Gut gemacht, danke. Du hast meine Bitte (es war natürlich ein Auftrag), Bilder einzustellen, bis ich von meinem morgendlichen Jogging zurück bin, erfolgreich ausgeführt. Und außerdem hast Du unseren - leider gestern verhinderten Erich - als Fotograf gut vertreten. Das Einverständnis aller Stammtischler voraussetzend, wirst Du hiermit zum stellvertretenden Stammtisch-Fotograf ernannt.

Schöne Grüße und viel Spaß mit der Spur 1 - und bis wieder am 15.05.13 hier in der Knallhütte
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

8

Donnerstag, 18. April 2013, 11:51

Hallo liebe Spur1er,
kann den Kommetar von Spur1 - Uwe natürlich keinesfalls unbeantwortet stehen lassen: ja, es stimmt, es war ein anstrengender Tag für mich gewesen, denn ich hatte am Morgen ausser meiner Geschäftstätigkeit etliche organisatorische Telefonate für das Modultreffen geführt, am Mittag ein sehr anstrengendes "Arbeitsessen" mit dem genialen Gleisplaner Rainer Gau über mich ergehen lassen, am Nachmittag mit dem Leiter des Borkener Bauhofes über die Errichtung einer Aussichtsplattform oder gar eines Übergangs über die Modulanlage gefightet und musste am Abend dann noch in die Knallhütte und mir diese grässlichen Lokomotiven ansehen und vor allem anhören. Und dann saß zu meiner Rechten auch noch ein Spur1er, der Angst hatte zu verhungern und deshalb von unseren netten Spur1 - Bedienungen auch prompt als letzter sein Essen erhielt...
War ein wunderschöner Stammtisch, danke, Hans - Otto für die Fotos; stimme dem Antrag von Ulrich Geiger zu, dich zum stv. Stammtisch - Fotografen zu ernennen.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. April 2013, 13:19

P8-Parade

Hallo,

@ Uli ud Ralph:
vielen Dank für die Ernennung - werde mir Mühe geben, vernünftige Bilde zu schießen und einzustellen - werde aber Erich nie ersetzen können.
Ich hoffe, er hat seine "Zahnschmerzen" erfolgreich fortgebildet und ist im Mai wieder dabei.....

Jetzt nochmal drei Eindrücke von den 38ern, man sieht, Wolfgang hat alles im Griff:
»Hans-Otto« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4173001-50.jpg
  • P4173006-50.jpg
  • P4173011-50.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Otto« (18. April 2013, 21:09)


Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. April 2013, 17:43

Eigenbau-Lok, eine 2-achsige Henschel-Diesellok

... und noch drei Bilder von Rüdigers tollem Eigenbau:
»Hans-Otto« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4172983-50.jpg
  • P4172985-50.jpg
  • P4172987-50.jpg

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. April 2013, 21:31

... noch Bilder vom "Beiwerk" - Schürzenwagenschnellzug und ein Schweizer Rungen-Leerwagenzug

Hallo,

leider nicht mehr in bester Qualität - hoffentlich ist Erich am 15. Mai wieder da ...

Man beachte auch im ersten Bild den Spruch an der Wand ...

Grüße
vom Hans-Otto
»Hans-Otto« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4172969-50.jpg
  • P4172952-50.jpg
  • P4172953-50.jpg
  • P4172954-50.jpg
  • P4172955-50.jpg
  • P4172975-50.jpg
  • P4173008-50.jpg
  • P4173016-50.jpg