Sie sind nicht angemeldet.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. April 2013, 18:30

Kiss BR50 446 lernt das Rauchen oder Kiss BR50 mit KM1 Nachrüstrauchgenerator

Hallo Forum,

nach langem hin und her habe ich endgültig meine Kiss BR50 446 umgebaut.

Somit ist die Lok nur noch dem Grundgerüst nach eine Kiss BR50.

Geändert wurden:

• Neuer Motor (via Rainer Herrmann durch den Vorbesitzer)
• Neuer ESU Loksound V4.0 XL mit Sound BR 50
• Tenderkabine neue gestaltet ;guckstduhier; http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=27151
• Lokpersonal + Kleinteile in den Führerstand
• Lackierung von Führerstandsboden, sowie Kleinteilen an Lok und Tender (z.B. Lichtkästen, Führerstand Hebel, Leitungen und Armaturen)
• Demontage der Dachantenne (da EP III Version)
• Scheibenwischer an Tender
• Lok - Tender Übergangsblech
• Echtkohle in Führerstand und Tender
• Und nun … der KM1 Nachrüstrauchgenerator: ;bahn;

Was noch kommt sind die Sandfallrohre im Fahrwerksbereich. Messing ist schon gebogen und lackiert. Nur für die Befestigung muss ich mir noch Gedanken machen! ?(




Der Generator sollte ursprünglich digital schaltbar sein, nur ist mir der Schaltdecoder kaputt gegangen und das in Dortmund gekaufte Relais will nicht wirklich. Also erst mal analog und später digital.

Der Generator wurde auf einer Trägerplatine befestigt um schnell ein- und ausgebaut werden zu können. Zuleitungen zur Platine sind mit Steckern versehen. Das Gewicht sollte diesmal in der Lok verbleiben und auch der Lautsprecher im Kessel. Somit erst mal alles raus.




Dann Platine anpassen und bestücken. Länge der Platine (2 Stücke via Conrad) 17 cm. Die Halterung des Generators wird bis auf das minimalste gekürzt und mit der Trägerplatine verklebt. Ebenso wird die Steuerungselektronik aufgebracht (Doppelseitiges Klebeband). Dann sollte noch Decoder und Relais drauf, aber … . :cursing:



Später halt mal. :D

Dafür bekommt die Platine vorne erst mal einen Schalter, um den Strom zur Steuerelektronik steuern zu können. Kabel für in die Lok und an die Bauteile werden angefertigt und mit der Elektronik verlötet.

NUN, Lok öffnen. Einfach ? ? ? ;( Ja! :D

4 große Schrauben vorne und hinten lösen, 2 keine unter dem Umlauf in Höhe der Pumpen und ein Pendelblech unter dem Führerhaus abschrauben! Bremsstange nach hinter schieben! Nur kann man Kessel und Fahrwerk trennen.

ACHTUNG !!! Die Fahrwerksbeleuchtung ist auch mit 2 Steckern mit Fahrwerk und Oberbau verbunden. Kabel sind kurz und müssen nun vorsichtig getrennt werden. Polung für den Zusammenbau merken sonst wird’s fummelig!

Und nochmals ACHTUNG! Beim Trennen des Fahrwerks und dem Oberbau ist zu beachten, dass der Spalt / Abstand zwischen Steckplatine und Kabelbaum nur MINIMAL geplant wurde.




Strom holt man sich von der Trägerplatine.



Am Fahrwerk wird der Radsensor angebracht. Diesmal haben ich die Lücke mittels Säge gemacht und nicht via Lötkolben. Die 5mm Manschette passt und wird mit Magneten bestückt. Sensor mittels Bohrloch und Schraube + Mutter befestigen. Kabel in den Kessel führen.



So alles wieder retour und zusammen bauen.

Rauchgeneratorplatine anschließen und Testen. Klappt! Also Einbau und 2ter Test. Lücke Generator und Schlot habe ich mittels Silikonschlauch gelöst. Auch jetzt klappt alles. Im Kessel über den Generator habe ich Klebeband angebracht um einen Kontakt zwischen dem Generator und Kessel zu vermeiden.



Lautsprecher wird verkehrt herum eingebaut und nur an einer Schraube, um den Zugriff auf den Schalter zu waren.

SO, hier noch ein Video von allem!

;guckstduhier; http://www.vidup.de/v/0y1eK/



Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (13. April 2013, 18:51)


ospizio

unregistriert

2

Samstag, 13. April 2013, 19:16

Rauchen

Hallo Marc,

Die Kiss Br 50 hat schon viel früher das"Rauchen erlent.
Es war mal bei einem Modultreffen in Mannheim.Da stand eine Br50 auf der Schnittstelle von der Mannheimer Anlage und den angebauten Modulen.Leider schossen die Booster der Anlage,gegen die von den Modulen.
Leidträger war halt die Drähte der Stromversorgung dieser Lok,die in Rauch aufgingen.
Dank des Einsatzes unseres Andreas Besthorn wurde die Lok neu verdrahtet und hat keine bleibenden Rauchschäden davongetragen.
Gruss Wolfgang

3

Samstag, 13. April 2013, 19:29

50

Hallo Marc,

ich will ja nicht nörgeln, aber deine 50 raucht nur bei jedem 2. auspuffschlag :S ...gugg mal nach den Magneten für den Hallsensor...

Grüße

Robert

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. April 2013, 21:06

Hallo Marc,

ich will ja nicht nörgeln, aber deine 50 raucht nur bei jedem 2. auspuffschlag :S ...gugg mal nach den Magneten für den Hallsensor...

Grüße

Robert


Hallo Robert,

das ist doch kein nörgeln, sondern konstruktive Kritik, für die ich dankbar bin.

Denke aber das die Dampfschläge, wie mir Gerhard in einer Mail geschrieben hat nicht stimmen und so der Rauch und Sound nicht 100% Synchron sind. Aber die Lok geht morgen nochmal auf den Prüfstand und wird nachjustiert.

Ergebnis folgt!

Danke und viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

5

Sonntag, 14. April 2013, 08:49

Moin,

die Dampfwolken sind schon richtig, falsch ist die Anzahl der akustischen Dampfschläge.
Das sollte mit der Definition der Impulse im XL-V4 zu Beheben sein. ;-)

Die "Wolken" selber sehen recht schmal aus, vielleicht ist die Lösung mit dem Silikonschlauch noch nicht optimal.

Bei dem Relais ist der Aufdruck auf dem Foto nicht wirklich lesbar, ich nehme dazu immer die "axicom D2n 24V" Relais mit 2fach Wechsler, dabei ist zu beachten, dass das Mittelbein nicht in der Mitte liegt... Datenblatt beachten.
Wenn wie in der Anleitung des Rauchgenerators nur einpolig getrennt wird zum Schalten, und der Hallsensortakt für Rauch und Sound gleichzeitig genutzt wird, kann bei ausgeschaltetem Dampf der Takteingang des Sounddecoders über die Dampfplatine dauerhaft auf Masse gezogen werden, dann funktioniert der akustische Dampfschlag auch nicht...

Wünsche weiterhin fröhliches Basteln.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. April 2013, 11:00

Umstellung CV 58 und Tausch Silikonschlauch

Hallo,

danke an Gerhard und Oliver!

Die CV Änderung hat den Sound gerichtet und der Silokonschlauch ist durch eine Silikondichtung ersetzt worden. Jetzt Klappt es mit dem Sound und dem Dampf! :D

;guckstduhier; http://www.vidup.de/v/w7VEu/

Sorry für den Hintergrund, aber der Bastelkeller ist mir einem weiteren Bastelobjekt schon belegt und mehr als ein schnelles Video war heute morgen nicht drinnen. :D

Vielen Dank und viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (14. April 2013, 11:07)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. April 2013, 20:18

Und jetzt auch mit leichter Alterung

Hallo,

und jetz mit ein wenig Alterung:



Wobei ich mir nochmal einwenig Rat von Uwe Römer holen werde. Und auf den Bildern kommen die Farben zudem nicht wirklich gut herüber.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (25. April 2013, 20:30)


8

Sonntag, 23. Juni 2013, 19:34

Hallo

Könnte jemand so nett sein und mir die Maße/Einbaumaße für den KM1 Rauchgenerator nennen. Mich würde auch interessieren, wieviel Platz der Generator grundsätzlich benötigt (unabhängig von irgendeiner Lok), weil er ja auch sehr heiß wird.

Schönen Gruß
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:51)


9

Sonntag, 23. Juni 2013, 19:43

Hallo Matze,

alle wichtigen Maße stehen in der Anleitung:

http://km-1.de/html/downloads.html

Dann "Bedienungsanleitungen" und "Nachrüstraucher" auswählen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Juni 2013, 20:13

Hallo,

die von mir umgebaute BR50 von Kiss wurde mit dem NRG und dem oben dargestellten Einbauzustand über 1 Stunde betrieben, ohne Ausfallerscheinungen oder Probleme in Heilbronn betrieben.

Meine Erfahrungen in einer BR 50, BR 86 oder BR 93.5 von Kiss sind allesamt gut. Die von mir Umgebauten Maschinen liefen mehr als 30 Minuten auf dem Rollenprüfstand probe. Der Kessel war nicht warm oder sonst irgendetwas außer dem Generator.

Ein wenig Luft nach links und rechts, sowie oben und unten (min. 1 cm) sollten aber sein.

Also viel Spass beim Einbau.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (23. Juni 2013, 20:25)


11

Montag, 24. Juni 2013, 13:01

Danke für eure Hinweise. Ich frage mich, wie der Rauchgenerator in die geplante DVI von KM1 hineinpassen soll ?

Schönen Gruß
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:51)


Ähnliche Themen