Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. April 2013, 00:54

Spur 1 auf der 35. Intermodellbau 2013 in Dortmund

Hallo Spur-1-Freunde,

auf der Intermodellbau werde ich folgende Aussteller besuchen:

In Halle 4

am Stand 4.C28 biete ASOA wieder neues Zubehör und zeigt einen K.P.E.V. Plattformwagen (auch Epoche 3) von einem russischen Hersteller

am Stand 4.B15 zeigt DEMKO auch Modelle von anderen Herstellern wie z.B. Kiss Modellbahn Service

am Stand 4.A04 ist ESU ganz auf Digitales eingestellt

am Stand 4.B16 zeigt Fine Models feine Spur-1-Modelle

am Stand 4.D10 findet man DINGLER und seine wundervollen Fahrzeuge und jetzt auch Zubehör

am Stand 4.B24 muss man KM1 Modellbahnen besuchen

am Stand 4.A32 ist MÄRKLIN zu finden

am Stand 4.C10 muss mir WEINERT sein Spur 1 Zubehör zeigen



In Halle 7

am Stand 7.C08 ist die Firma ADDIE (Spur0) ADDIE hat Gebäudebauteile, die auch für Spur 1 passen

am Stand 7.E18 ist unter dem Zauberhut BERTRAM HEYN zu sehen und natürlich sein Zubehör für alle Spurweiten

am Stand 7.A06 findet sich KROIS MODELL

am Stand 7.C10 ist MBW und zeigt erste Handmuster und Modelle in Spur 1

am Stand 7.D22 sind die SPUR-1-KREATIVEN: Andreas Neuhaus, Andreas Schöler (RC-Fahrzeuge) Benno, Henrik, Horst, Jan, Johannes, Oliver, Thomas, Wilfried u.a. zu finden

am Stand 7.B34 ist ganz neu die SPUR 1 WERKSTATT von Rainer Hermann



Ich habe noch nicht gefunden:

WUNDER Fahrzeuge

STANGL Gebäude

Luetke Gebäude

KISS Modellbahnen

MoMiniatur Automodelle

etc.
»Benno Brückel« hat folgende Dateien angehängt:
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (9. April 2013, 13:05)


2

Dienstag, 9. April 2013, 07:06

Hallo Benno,

ich möchte ergänzen:


WUNDER Fahrzeuge Halle4 Stand 4.B14

STANGL Gebäude Halle4 Stand 4.C16

Luetke Gebäude Halle7 Stand 7.C52

KISS Modellbahnen kommt nicht nach Dortmund (kein Lebenszeichen!)

MoMiniatur Automodelle Halle7 Stand 7.D44
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Dienstag, 9. April 2013, 09:13

Hallo,

da "Lebenszeichen von Kiss" sich jetzt mit dem D-Zug Wagen beschäftigt (man sollte das umbenennen) hier ein kurzer Standpunkt: Schade, dass Kiss nicht nach DO kommt, habe darauf gehofft, dass es weiter geht und eine Perspektive gezeigt wird. - machen Vater und Sohn Kiss denn jetzt ihr unterschiedliches Ding?
Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

4

Dienstag, 9. April 2013, 11:38

Bburago

Hallo,
eine Frage: weiß hier jemand, ob es auf der Intermodellbau einen Händler mit 1:32 Bburago- Oldtimer- Modellen (BMW, Capri, Citroen) gibt?
Ich habe diese Modelle noch nie in den Händen gehabt und bevor ich mir welche kaufe, hätte ich sie gern erst mal gesehen!

Danke und Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

5

Dienstag, 9. April 2013, 14:35

Hallo,
sind mit unserer Spur 2 Anlage in Halle 7 Stand 16 vertreten. Alle Gebäude der Anlage sind auch in Spur 1 bei uns als Bausatz erhältlich.
MfG
Andreas - MW Altenweddingen

6

Dienstag, 9. April 2013, 15:44

Hallo Benno,

danke für die Info einschließlich der Hallenpläne.
Ich werde Donnerstag aufschlagen.

Bis dann,
Burkhard

7

Dienstag, 9. April 2013, 17:21

Hallo Klaus,
die Autos wirst du bei Klaus Holl finden...
gruß
ralph

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. April 2013, 22:27

Hallo Dortmund-Besucher,

stellt doch bitte mal ein paar Bilder von den interessanten Modellen/Neuheiten für die Daheimgebliebenen ein - vielen Dank dafür!

Beste Spur1-Grüße
Michael Troost

9

Mittwoch, 10. April 2013, 07:05

Stellhebel für mechanische Stellwerke

Hallo,

auf dem Stand von HOfine habe ich einen Stellhebel für mechanische Stellhebel gefunden. Der Stellhebel ist für alle Baugrößén geeignet.

Gruß



Henrik
»Henrik Mücher« hat folgende Bilder angehängt:
  • SAM_2869-1.jpg
  • SAM_2873-1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henrik Mücher« (10. April 2013, 20:15)


10

Mittwoch, 10. April 2013, 13:32

Treffen

Hallo,

da ich am Freitag in Dortmund bin und sicherlich ein paar andere "Forumianer" auch, mein Vorschlag, jeder der möchte kommt um 13 Uhr zum Stand der "Spur 1 Kreativen" (s.o.) Dann kann man ja einen Kaffee trinken gehen, oder so. Was haltet ihr davon?
Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

11

Mittwoch, 10. April 2013, 13:49

Hallo Ralf, Hallo zusammen.

Bin auch am Freitag dort.
Werde versuche auch um 13 Uhr am Stand der Spur 1 Kreativ zu sein

Mit Freundliche Grussen:
....Ernst Jorissen.....

12

Mittwoch, 10. April 2013, 14:33

Hallo Ralf,

bin auch am Freitag um 13.00 Uhr da...

Gruß Frank

Pufferküsser

unregistriert

13

Mittwoch, 10. April 2013, 16:42

ET 91 Spur 1 von Fine Models

Für mich die Neuheit auf der Intermodellbau 2013 :

Fine Models bringt den ET 91 in Spur 1 in fünf verschiedenen Varianten. Grundpreis 4895 Euro (bei Vorbestellung bis Oktober 2014 minus 300 Euro), Fine Scale Räder 100 Euro, 45 Figuren 450 Euro. Ich bin der Versuchung erlegen und hoffe nun auf eine Auslieferung in 2015.

Jetzt fange ich schon mal an zu sparen.


Grüsse vom Pufferküsser
»Pufferküsser« hat folgendes Bild angehängt:
  • Intermodellbau 2013 005.JPG

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. April 2013, 17:17

bilder

hallo pufferküsser

man kann die bilder auch 100 MB groß reinstellen :cursing:

dann geht das aufmachen der Bilder noch schneller X(

und benötigt weniger Platz :D

Pufferküsser

unregistriert

15

Mittwoch, 10. April 2013, 17:55

Danke für die freundliche Belehrung. Leider fehlt mir das technische Verständnis, um die Bilder beim Hochladen zu verkleinern. Da werde ich mich wohl zukünftig besser zurückhalten ;( .

Grüsse

Der Pufferküsser

16

Mittwoch, 10. April 2013, 19:22

Hallo Pufferküsser,

habe mir erlaubt, das Bild umzuwandeln / zu verkleinern:
»Oliver« hat folgende Bilder angehängt:
  • Intermodellbau 2013 005a.jpg
  • Intermodellbau 2013 005b.jpg
  • Intermodellbau 2013 005c.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

17

Mittwoch, 10. April 2013, 20:03

Moba

Hallo,

nicht zu vergessen Hartmut Stövers Dioramen am MOBA Stand.

Gruß Frank :thumbup:

18

Mittwoch, 10. April 2013, 20:58

Bilder

@ Heinz: ich vermute, Du meintest 100 kB bei der Bildgröße.

@Pufferküsser: ich nehme meine Fotos auch immer mit der maximalen Pixelzahl auf (ca. 5,4 MB). Das Verkleinern für das Einstellen im Forum ist eigentlich nicht
schwer. Bei einem PC mit Microsoft Betriebssystem ist für Bildbetrachtung/Bildbearbeitung der "Microsoft Picture Manager" vorhanden. Man lädt das Bild auf den PC
und erstellt sich eine Bildkopie, um das Originalfoto mit seinen Originaldaten nicht zu verlieren.

Hier die weiteren Schritte:

>>> Bildkopie öffnen >>> Bilder bearbeiten >>> Größe ändern >>> vordefinierte Breite und Höhe >>> am Pfeil öffnen >>> "Dokument Groß (1024 x 768 px)" wählen >>>
mit ok bestätigen >>> speichern. Dies ergibt bei mir eine Bildgröße von ca. 90 - 150 kB. Dieses verkleinerte Bild dann ganz normal im Dateianhang hochladen.
Die Bilder meines letzten Berichtes über die E71 sind alle so bearbeitet. Die Bildgröße/Pixelzahl steht dort unter jedem Bild drunter.

Der beschriebene Weg ist sinnvoll, wenn man nur einige wenige Bilder hochladen will. Hat man viele Bilder, so gibt es Programme, mit denen man alle zusammen
in sehr kurzer Zeit "kleinpixeln" kann (z.B. das Freeware-Programm "Der grandiose Bildverkleinerer").

Also nicht ärgerlich sein und sich nicht entmutigen lassen.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (10. April 2013, 21:13)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. April 2013, 21:12

Frage zu Hartmut Stövers Dioramen am MOBA Stand

Hallo zusammen,
bei diesem herrlichen Diorama haben mir besonders auch die Kleinteile gut gefallen. Dazu meine Frage, welcher Hersteller fertigt die dort gezeigten ehemaligen fahrbaren Kleincontainer der DB (Ad-, Bd- und Cd-Container mit 1, 2 und 3 qbm)?
Im voraus schon mal vielen Dank.
Schöne Grüße und immer Hp 1 mit der Spur 1 - und noch ein Hinweis an alle Borken-Teilnehmer: frischt Eure Fahrdienstvorschrift-Kenntnisse schon mal wieder auf, sonst erhaltet Ihr für Borken nicht die erforderlicher Lokführer- und Fdl-Berechtigung
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. April 2013, 13:01

Hallo Allesamt,

Ich werde auch um 13:00 beim Spur 1 Kreativ-stand sein- bis dann!

Michiel / Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/