Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. April 2013, 22:57

E 71 - Steilvorlage für KM 1 Einheits-Abteilwagen und Hübner-/Märklin- Donnerbüchsen

Wunschmodell E 71 (Teil 1)

Für die kommenden Einheits-Abteilwagen und die vorhandenen Hübner-/Märklin-Donnerbüchsen wäre dies eine schöne Zuglokomotive,
gut geeignet auch für enge Radien und kleinere Anlagen - wünschenswert in einem bezahlbaren Kostensegment von 1800 € bis maximal
2200 €.

Die KM 1 Einheits-Abteilwagen wird es wohl in allen passenden Epoche-Ausführungen geben. Die z.Zt. jährlich neuen Auflagen der Hübnerschen
Donnerbüchsen bei Märklin könnten sich mal wieder mit Epoche II - DRG - und frühe Epoche IIIa (Lackierung und Beschriftung noch wie zur
Reichsbahnzeit, nur ohne Reichsbahn-Schriftzug und ohne Reichsbahn-Embleme) befassen. Donnerbüchsen für späte Epoche IIIa und Epoche IIIb
sind ja ausreichend vorhanden.

Im Anhang habe ich mal einiges an Bildmaterial dazu zusammengestellt.

Quellennachweis/Erläuterungen:

Bilder 1-6: -------eigene Fotos aus dem DB-Museum Koblenz-Lützel von der E 71 19 und Einheits-Abteilwagen
Bild 7: ------------Foto von Frank Paukstat/Bahnbilder.de >>> E Lok 71 28 /-E 71 28 am 18.09.2010/Bombardier Henningsdorf
Bilder 8-11: ------eigene Fotos Bockholt E 71 28 / Epoche III-DB / grün auf der Modellbau-Ausstellung Kaiserslautern-Hohenecken am 17.05.2012
Bild 12: -----------Foto von Thomas Schluppeck - E 71 32 DRG/Ep.II/grau und EC 521 Ep. I/II/grün-preußische Ausführung (nur eine Tür pro Seite,
--------------------ohne Dach über den Frontfenstern)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.k-1b.) Markierte Fotos32.jpg
  • 2.k-3.) Collagen.jpg
  • 3.k-Markierte Fotos43.jpg
  • 4.k-Markierte Fotos44.jpg
  • 5.k-Markierte Fotos42b.jpg
  • 6.k-Markierte Fotos42a.jpg
  • 7.k-die-lok-e71-28-drg-baur.-443879.jpg
  • 8.k-IMG_7865.JPG
  • 9.k-IMG_7863.JPG
  • 10.k-IMG_7907.JPG
  • 11.k-IMG_7886.JPG
  • 12.k-4b.) Markierte Fotos34.jpg
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (8. April 2013, 23:26)


2

Montag, 8. April 2013, 23:15

E 71 - Steilvorlage für KM 1 Einheits-Abteilwagen und Hübner-/Märklin- Donnerbüchsen

Wunschmodell E 71 (Teil 2)

Im Anhang Bildserie - Teil 2.

Quellennachweis/Erläuterungen:
Bilder 13-16: ------eigene Fotos meiner H0 Roco-Packung "40 Jahre DB" von 1989 - frühe Epoche IIIa 1949 ff. (Farbgebung und Beschriftung wie zur
----------------------Reichsbahnzeit/DRG, jedoch ohne Reichsbahn-Schriftzüge und ohne Reichsbahn-Embleme).
Bilder 17-24: ------eigene Fotos der E 71 32 DRG/Ep.II/grau auf der Ausstellung in Räsa am 01.04.2013
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 13.k-Markierte Fotos38-1.jpg
  • 14.k-IMG_0998.JPG
  • 15.k-Markierte Fotos38.jpg
  • 16.k-Markierte Fotos39.jpg
  • 17.k-Markierte Fotos51.jpg
  • 18.k-Markierte Fotos55.jpg
  • 19.k-Markierte Fotos52.jpg
  • 20.k-Markierte Fotos53.jpg
  • 21.k-Markierte Fotos56.jpg
  • 22.k-Markierte Fotos48.jpg
  • 23.k-Markierte Fotos59.jpg
  • 24.k-Markierte Fotos61.jpg
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (10. April 2013, 15:23)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. April 2013, 08:24

Hallo Erich,

mit einer E71 im Preissegment von KM1 wäre ich auch bei dir. Nur glauben kann ich noch nicht daran, da sicher der Markt für diese Lok extrem klein ist. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und bei einer Ankündigung würde ich dann Verhandlungen mit meinem Finanzminister aufnehmen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Dienstag, 9. April 2013, 09:04

Super Vorschlag

Dieser hübsche „Brummer“ ist schon seit Jahren mein absoluter Favorit, der natürlich bezahlbar sein muss, insofern ist das gedachte Preissegment von Erich Schmidt m.M. nach akzeptabel. Und wenn eine E17 (Wunder) am Markt angeblich eine Chance hat, dann die E71 alle mal – upps, welch‘ ein Zahlenspiel…

Das wäre für KM1 sicher ein netter Einstieg ins E-Lok Segment und hätte meine Kaufunterstützung :love:

Dank an Erich Schmidt für die umfassende Werbung :thumbup:

5

Dienstag, 9. April 2013, 11:08

E 71

Dazu kann ich nur feststellen:

Ich schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner vorbehaltlos an.

Gruß aus Berlin

Karl Gruden

6

Dienstag, 9. April 2013, 11:21

Zitat

Das wäre für KM1 sicher ein netter Einstieg ins E-Lok Segment und hätte meine Kaufunterstützung :love:
Meine auch :D ! Ich hatte in der Kiss-Umfrage auch schon für die E71 gevotet (wie das jetzt im Neu-Deutsch heisst).
Irgendeiner der K+K muss diese schnuckelige Maschine doch ´mal machen... X( .

Grüße
Gunnar

7

Dienstag, 9. April 2013, 11:24

Ich wäre auch dabei.

8

Dienstag, 9. April 2013, 12:30

Hallo,

Mal eine andere Meinung: Mir wäre zunächst mal eine E 32 lieber. Sie ist auch über die Epochen hinweg
zahlreich darstellbar. Epoche 2a-4 !, und ebenfalls schön anzusehen. Lief auch in Frankfurt ! und in Baden.

mf Gruß, H.Werner

9

Dienstag, 9. April 2013, 14:09

Bei einer E 71 bin ich auch dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (5. Februar 2014, 17:44)


10

Dienstag, 9. April 2013, 15:02

Glücklich....

..... wer eine E71 sei eigen nennen darf.

Hallo Erich,

da hast Du ein schönes Fass aufgemacht :D
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. April 2013, 15:07

Hallo Allerseits,

selbst auf die Gefahr hin jemanden auf die Füße zu treten muß ich zu dem Thema im allgemeinen meinen Senf dazugeben.

E-Lok Betrieb auf der Anlage ohne Fahrleitung hat in etwa den Charme einer Holzeisenbahn.

@Lokwünscher, betrachtet man alles was Herr Krug bisher geliefert hat und was momentan in Produktion ist(alle Achtung !!!) sollte man sich doch vor Augen halten das man einen Gaul auch zu Tode reiten kann. Für die Meisten von uns hat der Tag nunmal nur 24 Stunden.



Gruß Peter

http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

ospizio

unregistriert

12

Dienstag, 9. April 2013, 15:41

Hallo Peter,

Mir hast Du bestimmt nicht auf die Füsse getreten,(trage nämlich Sicherheitsschuhe :P :P :P ).
Ich bin voll Deiner Meinung ,was die Oberleitung anbetrifft.
Nur gibt es da ein weiteres Problem.Es gibt Oberleitungen,die den Namen wohl verdienen und welche,die man vergessen kann.
Und wie Du ja aus eigener Produzentenerfahrung weisst,darf die Lok ruhig mal 2000€ kosten,aber wenn ein gut detaillierter Oberleitungsmast aus Metall auf 100€ kommt,dann passt das für viele,gar nic ht.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (9. April 2013, 18:00)


13

Dienstag, 9. April 2013, 17:13

Spaß haben

Erlaubt ist was Spass macht...und da gehört ne E 71 bestimmt dazu...ob mit oder ohne Oberleitung...unsere Dampf- und Dieselloks fahren i.d.R. mit Strom..... 8o
K. G.

14

Dienstag, 9. April 2013, 17:23

Hallo H. Werner,
ich habe läuten hören, dass eine E32 kommen wird...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

15

Dienstag, 9. April 2013, 18:02

Ja und zwar von der Firma von Der wir schon so Lange auf Neuigheiten warten

16

Dienstag, 9. April 2013, 21:38

E 32,-schön zu lesen

Hallo Herr Ralph Müller und Epoche5,

schön zu lesen, daß die E 32 eventuell in Planung ist. Wie von Herrn "Epoche5" geschrieben, soll sie möglicherweise von
Firma "K" kommen? Nun, man wartet.

Andererseits wäre diese markante Maschine auch was für die andere Firma "K", als erste E-Lok.

So oder so, ich würde mich sehr freuen, wenn diese kurze Stangen-Elok erscheinen würde.

mf Grüßen, H.Werner, ( der auch abschnittweise unter Draht fährt)

17

Mittwoch, 10. April 2013, 09:48

E71

Hallo E-71 Freunde,

Eine tolle Lok ich gehe sie in Berlin wenn es sich terminlich ausgeht immer besuchen.
Aber das eine so eine Nischen E-Lok von einen Hersteller um 2750,- gebaut wird,
ist für mich Träumerei. Ich sehe die Spur 1 sowieso in einem Schrumpfungsprozess.
Wenn ich in den Spur 1 Treff schaue habe ich den Eindruck es ist Winterschlussverkauf.

Aber träumen darf man noch,

Robert

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. April 2013, 11:03

Altbau-Eloks

Es gibt sehr viele interessante Altbau-Elektrolokomotiven, neben den hier genannten auch die E 60, E 75 usw.; die E 60 z.B. empfinde ich als Desiderat. Übrigens haben viele in der Runde auch das Krokodil und die E 94. Kiss und Märklin sind auf diesem Gebiet nicht so zögerlich wie KM1. Die elektrische Traktion wurde im 20ten Jahrhundert kontinuierlich parallel zum Dampfantrieb entwickelt und hat diesen ja letztlich schon vor Jahrzehnten abgelöst. Ich finde, dass auf eine Museumsanlage (die bilden das Gros der in dieser Runde vorhandenen Anlagen) auch E-Loks gehören, um nicht einen Teil der historischen Entwicklung zu ignorieren.
Vorzug der Modell-E-Loks: der Antrieb ist elektrisch wie im Original, auch wenn sie nicht unter Fahrdraht laufen 8) . Der Fahrdraht ist zwar das Tüpfelchen auf dem i (auf meiner früheren HO-Anlage hatte ich einen funktionierenden Fahrdraht), dürfte aber in den meisten Fällen nicht zu realisieren sein (ich muss auch darauf verzichten, weil meine Bahn auf dem Fußboden fährt). Da die meisten Spur-1-Eloks nur mit der Unterleitung fahren können (abgesehen die von Märklin), wäre eine Oberleitung eh' nur eine Attrappe - wie die ganze Dampfmaschine einer Dampflok, die elektrisch betrieben wird. Als Hobby-Eisenbahner muss man eben mit vielen Kompromissen leben ^^ .
Das meint

Aquarius

und hat trotzdem Spaß an seinem Hobby.

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. April 2013, 11:58

E 71

Hallo und guten Tag Spur 1 Freunde,
das mit den E-Lokomotiven ist für mich ein wenig ein Reizthema.
Altbau-Elektrolokomotiven sind in ihrer "Hässlichkeit" meistens nicht zu überbieten und gerade das macht sie für mich und viele
Eisenbahnfreunde so reizvoll.
Kanten, unterschiedliche Aufbauten, Stangen, Stromabnehmer, Schalter und viele Bauteile laden zum Enddecken ein.
Besonders die uralten E-Loks zB. E 91³ = Schlesien-Möbelwagen ist so ein einprägsames Beispiel für schöne Hässlichkeit.
Die E 03 ist für mich die letzte moderne E-Lok mit Charakter nicht nur deshalb weil ich bei dem Bau der Maschinen E 03 001 und 03 002
bei Henschel mitarbeiten durfte. Was danach kommt sind für mich "Einheitsbrei".
Genau so sehe ich unsere heutigen Pkws, der Windkanal nahm dem Auto den Charakter.
Eine Lok sieht aus wie die andere und der Unterschied liegt in der Beschilderung oder Anschrift.
Ich muss zugeben der Hauptgrund warum ich nur sehr wenige E-Lok Modelle habe liegt daran das die Ausstattung meiner Anlagen mit Oberleitung
eine zu große Mühe bedeuten würde, ich bin dafür zu faul.
Das so viele E-Loks auf Ausstellungsanlagen ohne Fahrdraht fahren finde ich persönlich komisch.
Da werden für die Ausstattung einer Pufferbohle Klimmzüge ohne Ende gemacht und das wichtigste der Fahrdraht fehlt.
Wir hatten das schon mal in der Geschichte der Modellbahn die sogenannten Bodenläufer, da fehlten sogar die Schienen ;(
Ich gebe zu die Modellbahn besonders die elektrisch betriebenen Dampfloks sind Illusionen unsere Anlagen Kulissen aber wir brauchen diese Scheinwelten.
Nur brauche ich für meine komplette Illusion bei meinen E-Lokomotiven einen Fahrdraht.
Das ist für mich gültig aber wie ich immer wieder betone jedem das seine.
Viele Grüße
Ernst-R.

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. April 2013, 20:24

Ästhetik

Hallo,

ich möchte hier nur bemerken, dass es auch sehr "schön hässliche" Dampfloks gab... ;( . Das Faszinierende an den älteren Vorbildern sind halt auch die vielen Details. Das gilt für alle Fahrzeugtypen gleichermaßen.
Inzwischen haben wir eine beträchtliche Auswahl auf dem Spur1-Markt; das ist doch sehr erfreulich, auch wenn einige Epochen noch (?) ein wenig abseits stehen.

Einen guten Abend
wünscht

Aquarius

Ähnliche Themen