You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, April 8th 2013, 2:14pm

Märklin BR 91 Soundproblem

Hallo liebe Einser!

Ich habe meine M. BR 91 mit einem ESU Loksound XL 4.0 ausgerüstet. Soweit so gut! Beim Test auf dem Rollenprüfstand aber stellte ich fest, dass die Lokgeräusche bei hoher Geschwindigkeit stottern, ja sogar aussetzen!?

Ich habe einen Visaton 8 Ohm Lautsprecher angeschlossen. Muß da eventuell etwas eingestellt werden? Bin für jeden Tipp absolut dankbar!

Auch die Seuthe Dampfpatrone ist defekt, welche nimmt man da , es gibt verschiedene Nummern!

MfG

Oliver

2

Monday, April 8th 2013, 5:16pm

Klingt nach einem nicht sauber schaltenden Takteingang (Reed-Kontakt oder Magnetsensor), der bei hohen Taktraten unsauber oder gar nicht mehr schaltet.
Ich würde zunächst die Sensorposition etwas verändern.
Oder hast Du eine andere Abtastung, die zu langsam ist (zB hochohmig angeschlossene Lichtschranke)?

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

3

Monday, April 8th 2013, 5:29pm

Hallo Mathias!

Nein, ich habe gar kein Reedkontakt angeschlossen. Ich habe aber gemerkt, dass dieses Problem nur auf meinem Rollenprüfstand auftrat. Auf der Anlage sind die Geräusche normal. Ich denke das die Probleme durch schlechten Kontakt hervorgerufen wurde. Danke aber für die schnelle Antwort!

Bleibt noch meine Frage zu der richtigen Seuthe Dampfpatrone. Welche soll ich nehmen? Nr. 6, 7, 8 oder 6E ?(

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Oliver

  • »Tobias« is a verified user

Posts: 1,410

Location: Region Leipzig

Occupation: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Send private message

4

Tuesday, April 9th 2013, 8:31am

Hallo,

nimm die Nummer 8 von Seuthe, dieser ist für den Digitakbetrieb ausgelegt.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Similar threads