Sie sind nicht angemeldet.

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. April 2013, 22:45

Modellkartons - Webshop Manufaktur-FT eröffnet

Liebe Spureinser (und Spureinserinnen)

ich stelle Modellkartons für die Gemeinde der Modellbauer und Modellbahner her und habe vor einigen Wochen meinen Internetauftritt gestaltet und freigeschaltet.
Unter www.manufaktur-ft.de finden Sie Modellkartons und mehr in den Maßstäben 1:22,5, 1:32 und 1:43,5.
Die Kartons werden aus passend farbigem Papier auf einer CNC-gesteuerten Schneideanlage mit hoher Präzision hergestellt – ganz neu dabei ist ein Verfahren, bei dem die Falzkanten mit einem entsprechenden Werkzeug geprägt anstatt angeritzt werden. Hierdurch wird vermieden, dass an der Falzkante die Papieroberfläche unschön einreißt.
Das Produktangebot wird in den kommenden Wochen und Monaten Schritt für Schritt ausgebaut. Da ich das Ganze jedoch nur nach Feierabend und am Wochenende betreibe, geht das nicht von jetzt auf gleich - Muster der Kartons müssen gefertigt werden, Produktfotos sind zu erstellen, der Webshop ist zu bestücken, das kostet seine Zeit.

Aktuell in der Musterfertigung sind eine Lokalzeitung nach Originalvorlage von 1964 und Obstkisten.

Schauen Sie doch mal herein - ich freue mich auf Ihren Besuch.

PS: falls Sie Bilder von alten Kartons aus der Epoche 2, 3 oder 4 haben, lassen Sie es mich wissen. Vielleicht besteht dann die Möglichkeit, den Karton ins Programm aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Thiele
Manufaktur FT
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. April 2013, 15:21

Lieber Franz Thiele, liebe Güterverkehrsfreunde,

habe am 08.04. diesen thread gelesen und probehalber mal ein paar Kartons bestellt. Diese kamen gestern, also am 13.04. bei mir an.

Das fiel mir äusserst positiv auf:
- aufgeräumte, gut funktionierende Homepage, auch für Nichtlegastheniker ein Lese- und Stöbervergnügen
- Lieferung auf Rechnung (ebenfalls übersichtlich mit allen Angaben), obwohl ich Herrn Thiele nicht kenne
- Zahlungsziel 7 Tage (habe trotzdem gleich angewiesen)
- die Ware gut verpackt mit einer knappen, verständlichen Anleitung in Wort und Schrift
- die Kartons inkl. Zubehör, wie Klebeband und Paketaufkleber in bester Qualität

Negativ fiel mir auf:
- nix !

Verbesserungswürdig für die Spur 1:
- Paketaufkleber der verschiedenen Farben mit unterschiedlichen Paketnummern versehen. So nimmt man dem geneigten Nietenzähler den Wind aus den Segeln.

Wer also Ladeszenen nachstellen möchte, Deko auf´s Bahnhofsgleis drapieren will, dem Paketboten Arbeit verschaffen muss, ... kann dort guten Gewissens bestellen.
Ich habe mir auch schon Päckchen selber mit dem Rechner erstellt, ausgedruckt und zusammengebastelt. Mit der Ware von dieser neuen Manufaktur sieht´s, dank der feinen Papiere und vorgestanzten Kanten, um Welten besser aus und geht beim Basteln sehr zügig von der Hand.

Ich wünsche mir, dass das Angebot wächst.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. April 2013, 16:39

Hallo zusammen,
ich habe auch schon eine "Probepackung" sowie einen Spankorb als "Muster" bestellt. Ich denke, dass man damit die verschiedenen Packwagen realitätsnah "beleben" kan. Wenn man dann noch die Schiebetüren teilweise geöffnet lässt, wie das in unserer bevorzugten Epoche 3 bei den "Personen- und Eilzügen" (weiß heute noch Jemand, was das ist?) wegen der vielen Unterwegshalte und der Ladetätigkeit an jedem Bahnsteig in der Praxis der Fall war, dann sieht das nach urbanem Eisenbahnalltag aus.
Meine Bestellung ist noch nicht eingetroffen, aber wenn mir dies gefällt, dann kommen auch noch einige gedeckte Güterwagen - vorzugsweise klassische G 10 - dran und werden beladen. Denn so sahen auch die klassischen Stückgutwagen aus.
Die Bilder auf der Homepage jedenfalls haben mich inspiriert und neugierig gemacht.
Schöne Spur 1 - Grüße und fröhliches Ladegut Basteln.
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. April 2013, 23:04

Lieber Uli,

Selbstredend weiß der meist schon betagte Einser, was Personen- und Eilzüge sind. Wir kennen sogar noch D-Züge, die es ja auch nicht mehr gibt :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)