Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. April 2013, 23:29

Kiss BR 38 Rauchgenerator

Hallo 1er,
da der Rauchgenerator meiner Kiss 38er schon lange defekt ist und meine Lok 6 Monate in Bad Oeynhausen stand ohne dass der KM1 Generator dort eingebaut wurde, bin ich heute zur Tat geschritten und habe das defekte Teil ausgebaut (war mühsam, durch die Rauchkammertüre!). Kann mir jemand sagen welche Bedeutung die 4 nummerierten Kabel haben, die vom Generator zur Lok führen? Wenn ich nur eine einfache Rauchpatrone einbaue, welche zwei Kabel muss ich dann anschließen?
Danke für die Antworten.
Jürgen
»eisenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kiss BR 38.jpg

2

Sonntag, 7. April 2013, 00:29

Hallo Jürgen,

1=Signal
2=GND (Minus)
3=VCC (U+)
4=ein/aus (Aux)

Also müsste 3+4 zusammen schaltbar ein Seuthe ansteuern.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Sonntag, 7. April 2013, 09:43

Danke Rainer für die rasche und wie immer kompetente Auskunft.

Gruß Jürgen

4

Dienstag, 9. April 2013, 19:28

Hallo 1er, hallo Rainer,
welcher Seuthe Dampfer ist für meine Kiss 38 besser geeignet, die Nr. 8 "neu" (16-22 Volt) oder die Nr. 7 (11 - 16 Volt)? Ich habe Nr. 8 "neu" eingebaut und im vorhandenen ESU Decoder XL 3.0 den Ausgang AUX2- bei Kiss der Ausgang für den Rauch- auf Dimmer 15, also maximale Spannung programmiert. Der Rauch schwächelt ein bisschen, jedenfalls dampft es kräftiger, wenn man die Rauchpatrone probeweise direkt an die Schiene anschließt (Digitalstrom). Sollte ich es besser mit Patrone Nr. 7 probieren?
Gruß Jürgen

5

Donnerstag, 11. April 2013, 17:45

Hallo 1er,
ich habe gerade den Seuthe Nr. 8 gegen den Seuthe Nr.7 getauscht, jetzt dampft die 38er kräftig. Facit: die Spannung am AUX2 Augang dürfte mit Dimmer 15 (= max. Spannung) so um 15 Volt liegen, ich hätte sie höher eingeschätzt (daher mein Fehlgriff zu Nr. 8 )
Gruß
Jürgen

6

Donnerstag, 11. April 2013, 18:03

Hallo 1er,
noch eine Frage: wie erreicht man, dass der Dampf während der Fahrt stärker ist als im Stand ? Bei meiner Hübner 64er ist es so. Kann man den Docoder entsprechend programmieren?
Jürgen

7

Donnerstag, 11. April 2013, 18:09

Hallo Jürgen,

bei dem XL-V3.0 sollte CV116 (für AUX2) = "111" noch funktionieren, ab Firmware XL-V3.5 geht das nicht mehr.

Viel Erfolg!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. April 2013, 18:42

Hallo Eisenbahn,

die Spannung am Funktionsausgang ist von der Schienenspannung abhänig, da diese ungeregelt ist. Sie liegt zwar immer ein wenig niedriger als diese, kann aber bei einer höheren Schienenspannung durchaus auch 18Volt betragen. Bei meinem Uhlenbrockbooster liegen rund 20 Volt Schienspannung an und der ungedimmte Funktionsausgang gibt rund 18 Volt ab. Bei anderen Zentralen/Boostern sind andere Werte möglich. Somit besteht die Gefahr das Dein Seuthe Nr.7 beim Einsatz auf einer anderen Anlage durchaus durchbrennt.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

9

Freitag, 12. April 2013, 10:09

Hallo zusammen,

zur Frage: wie erreicht man, dass der Dampf während der Fahrt stärker ist als im Stand ?

Zumindest bei Uhlenbrock kann man einen Ausgang so programmieren, daß er fahrstufenabhängig reagiert.
So habe ich das Intellisound-Standgeräusch meiner BR80 gegenüber dem Fahrgeräusch etwas in der Lautstärke abgesenkt.

Wenn es nicht über den Decoder direkt geht:
Einfach ein 9V- oder 12V Relais parallel zum Motor (!) anschließen, welches einen Vorwiderstand (oder eine Kette von Dioden) vor dem Dampfgenerator schaltend überbrückt.
Mit den Werten (Relais-Anzugspannung, Vorwiderstand bzw. Anzahl Dioden) muß man ein wenig rumspielen.

9V- oder 12V-Relais sollten die maximale Motorspannung auch aushalten.
So hält zB ein Takamisawa-Relais "RY-12W-K 12V" bis zu 28V an der Spule aus und zieht bei ca. 8 V an.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

10

Freitag, 12. April 2013, 19:53

Hallo 1er,
danke für die vielen Tips.
@ Oliver: offenbar hat die Kiss 38er werkseitig doch einen XL 3.5 Decoder. Beim Abfragen mit dem ESU Lok Programmer wird zwar die Version XL 3.0 gemeldet, die ESU Gebrauchsanweisung gibt aber einen XL 3.5 an.
Dementsprechend gibt es im Menü der AUX Ausgänge (Dimmer, Feuerbüchse usw.) keine Möglichkeit mehr, "Rauchgenerator" zu programmieren mit der erwähnten stärkeren Rauchentwicklung während der Fahrt.

Der Seuthe Nr. 7 braucht mit meiner KM1 Zentrale für die CV 116 (=AUX2 Ausgang) den Wert 15 (=max. Spannung für Dimmer), nur so raucht die Lok ausreichend. Schon Wert 13 z.B. führt ständig zur Unterbrechung der Rauchproduktion, wohl wegen zu geringer Heizleistung. So wird auch noch mal klar, dass der nicht geeignete Seuthe Nr. 8 eine Betriebsspannung braucht (16 - 22 V), die die AUX Ausgänge nie erreichen. Die Verhältnisse mögen mit anderen Zentralen anders sein.
Gruß
Jürgen

11

Dienstag, 24. Dezember 2013, 14:02

Hallo 1er,
die Kiss Rauchgeneratoren sind nach wenigen Tagen Betriebsdauer nicht mehr richtig
funktionstüchtig (meine Erfahrung mit bisher 3 Dampflokomotiven). Kurz
nacheinander ist es bei meiner BR 39 und 78 zu folgendem Problem gekommen: Der
Ventilator schaltet sich nach wenigen Minuten ab, die Raucherzeugung geht aber
weiter. Dadurch wird der gesamte Kessel zugequalmt. Da ich mir nicht vorstellen
kann, das das für die Elektronik bekömmlich ist, hat die BR 39 bereits einen
Seuthe Verdampfer, die BR 78 kommt demnächst dran (Der Raucherzeuger meiner
Kiss BR 38 hat bereits einen Seuthe, s.o.). Ein Einbau des KM1 Rauchgenerators ist
mir zu aufwändig, ganz auf Dampf verzichten möchte ich aber nicht.

Ich verstehe nicht, dass Kiss jahrelang solche anfälligen
Aggregate in seinen Dampfloks verbaut.

Facit: Wer auf Dampf Wert legt, sollte KM1 wählen. Und: Sollte
hier der Generator mal kaputt gehen, gibt es wenigstens Ersatzteile.

Frohe Weihnachten

Jürgen

12

Dienstag, 24. Dezember 2013, 14:36

Hallo Jürgen,

kann ich gar nicht nachvollziehen, meine 38 - 39 - 78 und weitere von Kiss qualmen seit Jahren vor sich hin, mit Ventilator. Füllmenge und Intensität sind mit
dem neuestem Stand der Technik nicht vergleichbar, aber denoch gut. Kann es sein das Du immer das Destilat von KM1 drauf gekippt hast? Das schmiert nicht,
und das brauchen die Kiss Generatoren.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Dezember 2013, 15:59

Raucherzeuger

Hallo,
da ich nur sehr selten zu Hause mit Rauch fahre, ist es aber oft zu Weihnachten schon mal erwünscht.
Ich hatte genau den gegenteiligen Effekt wie eisenbahn. Die Kiss Rauchgeneratoren funktionierten.
Der KM1 BR 50 Raucherzeuger wollte nicht so richtig. Ich hatte erst mit einem abgefallenen Lüfterrad gerechnet, die waren aber alle sauber montiert.

Ich hab ihn ausgebaut und den vorderen Deckel abgeschraubt (5 längere Kreuzschlitzschrauben)
Danach habe ich die Filzstreifen, die am Heizwiderstand ziemlich angekokelt waren, einfach umgedreht.
Den sauberen Filz der anderen Seite dann wieder zwischen Widerstand und Temperaturfühler einklemmen.
(Vielleicht bekommt man neue Filze ja bei KM1 ? Wahrscheinlich aber nicht heute am heiligen Abend)

Die Heizwiderstände waren in Ordnung, habe so ca. 23 Ohm gemessen.

Nach dem Zusammenbau und Einbau (aufpassen wegen der vielen Kabel, dass nichts hängen bleibt) war wieder viel Dampf vorhanden.
Werkzeug : Inbus 6mm im Schornstein und einen Satz kleiner Kreuzschlitzschraubendreher, langer schmaler Stift zum Kabel ordnen beim Einschieben ins Lokgehäuse.
Keine Gewalt anwenden, meistens hängen Kabel fest, die muss man ordnen. Das ist nichts für Ungeübte.

Hier zeigt sich auch, dass man die KM1 Rauchgeneratoren nie trocken laufen lassen soll, sonst kokeln die Filze schnell wieder an.

Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich noch allen.
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3285.JPG
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (24. Dezember 2013, 22:24)


  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Dezember 2013, 17:14

Kiss Rauchgeneratoren

Hallo,

auch bei meinen Kiss-Lokomotiven 042, 043 und 012 funktionieren die Rauchgeneratoren immer noch einwandfrei. Natürlich sind diese nicht mit Dynamik Smoke von KM1 vergleichbar. Den Einsatz von KM1 Rauchdestillat quittierten die 043 und 012 nach kurzer Zeit mit übler Geräuschentwicklung des Lagers der Ventilatorwelle. Seitdem fahre ich jede dritte Füllung zur Schmierung wieder mit LGB-Dampföl oder SR24. Die Probleme sind nicht wieder aufgetreten.

Gruß
Klaus-Peter

15

Freitag, 3. Januar 2014, 13:56

Hallo 1er,
nach Testfahrten über die Feiertage bin ich bei meiner Kiss 78er (die Kiss 39er hat schon einen Seuthe Dampfer) zu dem Schluss gekommen, dass die Rauchplatinen das Problem sein dürften. Falsches Dampföl scheidet jedenfalls aus (kein Quietschen des Ventilators). Es ist einfach so, dass der Ventilator irgendwann abschaltet, obwohl die Heizung noch an ist. Folge ist der beschriebene "Kesselqualm". Vielleicht kann Kiss die Software der Rauchplatine neu aufspielen.
Gruß
Jürgen

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

16

Freitag, 3. Januar 2014, 17:32

Hallo Eisenbahn,
alles weiter unten bezieht sich auf ältere, getaktete Kiss Raucherzeuger mit Atmel Prozessoren.

wenn der Ventilator "abschaltet", deutet dass schon auf einen Defekt des Ventilator- Motors hin.
Dann zieht er zu viel Strom und der Motortreiber FAN8082D wird heiß und schaltet bei 165 Grad ab oder geht ev. sogar kaputt.
800mA ist das allerhöchste Maximum, was der Motor verbrauchen darf, auch wenn er sich nicht dreht !!

Das kann man testen, in dem man den kleinen Stecker abzieht (Kabel rot/schwarz) und mal mit 5Volt Gleichstrom laufen lässt und den Stromverbrauch misst.

Anderseits kann auch der Motortreiber schon kaputt sein, Ursache könnte ein blockierender oder zerstörter Motor sein.
Ein zerstörter Motortreiber kann dann wiederum den Prozessor zerstören.

Die älteren Rauchgeneratoren könnte man eigentlich gut reparieren, aber leider sind die asiatischen Bauteile schlecht zu bekommen im Gegensatz zum Atmel- Tiny2313 Prozessor, den es an jeder Ecke gibt. Bei den neueren Raucherzeugern mit HOLTEK Prozessoren sieht es wieder ganz schlecht aus, selbst Programmiergeräte dafür bekommt man hier nicht und ein neuer Prozessor braucht natürlich seine Firmware.

Bevor man solche älteren, defekten Geräte in die Tonne kloppt, nehm ich sie gerne, Entsorgung kostet ja auch was.
Dann kann man aus 2-3 beschädigten oft wieder einen neuen machen :] , lohnt sich aber nur, wenn es keinen Ersatz mehr gibt.

Zusätzliche Ergänzung:
Der Kesselqualm kann auch durch abgelöste Schläuche am Stutzen für den Zylinderdampf entstehen, also mal die Schläuche überprüfen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (4. Januar 2014, 08:10)


Ähnliche Themen