Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 16. September 2013, 15:45

Ich würde auch das Zahnradspiel überprüfen. Bei meiner mußte man ein Stück Papier unter die Motorhalterung schieben, damit genügend Abstand Schnecke Ritzel war.

Grüße
Wilfried

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

22

Montag, 16. September 2013, 16:13

aber zwischendurch wird mit niedriger Frequenz die Versorgung kurz unterbrochen, um die Motordrehzahl zu messen.
Das könnte man auch testen, in dem man die Lastregelung des Decoders mal ganz abschaltet.
Das Zahnflankenspiel der Schneckenräder muss aber auf jeden Fall vorhanden sein, sonst ist mit Geräusch und hohem Verschleiß zu rechnen.
MfG. Berthold

23

Montag, 16. September 2013, 16:24

Für den korrekten Einbau wird eigentlich ein passender Draht um die Schnecke gewickelt, so das das eingreifende Zahnrad zwangsläufig mit Abstand und Flankenspiel eingreifen muss.
Dabei endscheidet sich dann auch ober der Motorbock unterlegt werden muss. Nach der Fixierung des Motors wird der Draht wieder heraus gezogen.

Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer
  • »becasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 070

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 17. September 2013, 11:35

Hallo Allesamt,

Danke für Euere Hilfe. Ich weiß was passiert wenn eine Faulhabermotor verwendet wird, es war aber ein mechanisches Problem, da bin ich jetzt sicher.
Gestern ein versuch mit dem Originalmotor gemacht: die Getriebegeräusche sind nicht mehr bemerkbar :D

Es ist allerdings kein Faulhabermotor....ich werde nochmals die SB Motor noch sorgfältiger einbauen..... Vielleicht sind es die Schnecken am Faulhabermotor??

To be continued...
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 17. September 2013, 12:25

Hallo Michiel,

das hatte ich auch schon, bei meiner Köf. Nachdem ich den, leider schon eingeklebten,

Motor wieder entfernt und dann neu ausgerichtet hatte, lief die Lok einwandfrei.



Gruß,

Jens

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer
  • »becasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 070

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 18. September 2013, 11:41

Hallo Jens,

Es gibt doch kaum raum für falsche Ausrichtungen...wie genau hast Du bei Deiner Köf den Motor ausgerichtet? War es zu tief, oder zu hoch??
Ich habe gestern ein Mail geschickt, und SB Modellbau gefragt ob es vielleicht möglich wäre, die Originale Schnecken wieder zu verwenden...

Die neuere Mä. Köfs haben schon Maxonmotoren, möchte aber wissen ob diese auch mit Delrinschnecken ausgestattet sind, oder Messing...

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 18. September 2013, 12:01

Hallo Michiel,

die Märklin-Maxon-Motoren sind mit Messingschnecken ausgestattet.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 18. September 2013, 12:44

Hallo Michiel,

das ist schon ein paar Jahre her, so genau weiß ich das nicht mehr. Im zweiten Anlauf hab ich vor dem Kleben

getestet wie es läuft, vielleicht war der Motor nur etwas schief eingeklebt.



Jens

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer
  • »becasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 070

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 9. Februar 2014, 09:32

Hallo Allesamt,

Ich weiß es jetzt nicht mehr...die Lok habe ich nach SB geschickt, und laut SB:

""Das größte Problem ist aber das das Zahnspiel von dem Zwischenzahnrad zu dem Antriebszahnrad zu gering ist.

Wir haben die Achszahnräder ausgebaut und nur den Motor mit dem Zahnrad laufen lassen. Dieses Zahnspiel zwischen Schnecke und Zahnrad stimmt.
Das Zahnspiel der beiden Zahnräder zu einander ist zu gering bzw die Feder die die Achszahnräder raus drücken sollte ist zu schwach. Die Achse wird je nach Laufrichtung zu dem Zwischenzahnrad hin gezogen und durch zu wenig Federkraft gehen die Zahnräder auf Grund auf und verursachen diese Geräusche.

Dies ist aber ein Problem des Herstellers Märklin. Hier für bieten wir keine Lösung an.""



Ich möchte, obwohl ich immer noch ein Lok habe ohne gute Laufeigenschaften, SB danken für die Service. Es war sogar ausführlich dokumentiert mit Bilder, und kostenlos.


Fazit: was soll denn mein nächster Schritt sein? Die Stromaufnahme ist auch schlecht, und ich möchte erst mal bei Rainer Pilzkontakte bestellen.
Die Umbau mit LEDs und den ESU 4.0 Decoder sind glücklicherweise sehr gut gelungen.


Wäre immerhin dankbar für Tipps! Mann, das Voraussicht seidenweich rangieren zu dürfen mit meiner Köf macht mir :irre:


Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

30

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:32

Hallo Michiel,

wenn SB nicht helfen kann und du sowieso mit Mehrkosten für den Antrieb gerechnet hast, warum dann nicht gleich richtig machen und den kompletten Antrieb tauschen. Für die Köf reicht der Einachsantrieb von Hr. Munz: EG 250 völlig aus. Ich kenne zwar die Köf nicht, aber der Platz sollte eigentlich reichen wenn man das originale Getriebe und Motor ausbaut. Ich könnte mir auch vorstellen dass du dadurch jede Menge Platz gewinnst ;)
Der Antrieb wird in Spur0 schon lange und wie ich letztens auch hier erfahren habe auch in Spur1 eingesetzt, läuft seidenweich. Ich selbst habe mindestens schon 40-50 dieser Antriebe in meine Rahmen verbaut, kann ihn dir also nur empfehlen. Wenn du die Achse zu Hr. Munz schickst zieht er dir die Räder auch gleich auf den neuen Antrieb auf und du brauchst ihn nur mehr einsetzen
Grüße,
Wolfgang

Spur0tuning

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 9. Februar 2014, 12:37

Antrieb

Hallo Michiel,

so wie schon von Spur0tuning beschrieben könntest du es machen. Ein toller Antrieb. Von diesen Antrieben habe ich selber auch schon so manchen in Loks ( Spur 0 ) verbaut.
Eine alternative wäre den Innenraum leer Fräsen und einen eingenen Block für die Aufnahme eines Getriebefaulhabers zu nehmen . Danach dann über Schraubverzahnung zu den Achsen gehen.
Da der Getriebefauli schon recht leise ist, kannst du dann mit der kleinerer Drehzahl auf die Achsen gehen (Schraubverzahnung /45 Grad Verzahnung ).


Bei den Türen ( Köf offen ) Ätze ich gerade für meine solche Türen. Diese Bleche werden dann von Innen angesetzt. Dann wäre die Köf zu .

Da ich mich für die Ontraxs in Holland angemeldet habe, könntest du ja mal vorbei schauen .


Lieben Gruß

Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

32

Sonntag, 9. Februar 2014, 12:42

Hallo Lutz,

bietest du die Türen dann auch an?
Ich hätte hier noch eine Köf die unbedingt verschlossen werden möchte :D
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 9. Februar 2014, 13:17

Köf 2

Hallo Uwe,

durchs Michiels Aufruf für die Köf , und einer menge anderer, denen ich bereits zurüstteile Gefräst hatte , werde ich die Teile bei mir mit ins Programm nehmen.


Zu den Türen sei noch gesagt , es sollen zwei Arten von Türen geben. MS Blech und Poly.

Das MS Blech ist 0,3 mm, eigentlich zu dünn für eine Märklin Köfwand.Da aber die geschmäcker unterschiedlich sind Fräse ich gerade eine Tür noch aus Poly.Hier kann ich die Tür noch in den Rahmen gehen lassen, wobei der unterschied der Materialstärke nicht mehr so auffällt.


Dieses habe ich vor auf der Ontraxs zu zeigen/ Vorzustellen

Noch mal zum Antrieb von Michiel :

hier sei noch gesagt, mein Antrieb war genau so. Nach eingehender Prüfung und Messungen durch einer Messplatte, kam das Problem zu Tage . Alle Maße waren eigentlich aus dem Rahmen gefallen. Daher meine entscheidung komplett alle Halterungen ausfräsen , und einen neuen Antrieb als Block einzusetzten. Bei meiner Köf


Lieben Gruß

Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

34

Sonntag, 9. Februar 2014, 17:00

Hallo,

also ich würde eine Achse durch unterlegen mit dem richtigen Zahnspiel festlegen und für die andere eine Mittenauflage bauen. Z.B. 3mm Rundmessing mit 3mm Gewinde auf einer Seite. Das Gewinde benutzt Du zur Höheneinstellung für die Mittenauflage indem Du diese in das Fahrwerk einschraubst. Gewinde im Fahrwerk muß dann noch geschnitten werden. Dann hast Du eine echte Dreipunktlagerung. Die Federn können dann raus, und der SB-Antrieb kann drin bleiben.

Grüße

Wilfried

35

Sonntag, 9. Februar 2014, 17:26

Hallo Wilfried,

die Achszahnräder sind eigentlich immer ok, die Federung funktioniert auch prima.
Das Problem ist immer die Motorlage.
Hier hilft nur Feinjustage. Ich nehme einlagiges Klopapier (unbenutzt) und lege den Motor drauf,
achte drauf das die Zähne ineinander verschränken und klebe den Motor dann mit 3komponentenkleber ein.
Was man machen sollte ist der Umbau auf Pilzkontakte und Speichenräder.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer
  • »becasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 070

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:00

Unbenütztes Klopapier? :D
Ich möchte nochmals schreiben das die Lok von SB selbst geprüft ist, und den Motor ist da auch "richtig" eingeklebt. Warum ein Motorsatz verkaufen wobei die Chance klein ist, das die Lok nach Einbau tadellos fahrt?? Die Bauanleitung war auch minimal, weil man dabei normalerweise kaum etwas falsch machen kann. Aber ich, und SB , schaffen es nicht!!! :(
Ein Munzantrieb ist auch eine Möglichkeit, wobei ich aber anmerken muß, das ich nicht glaube, das 1 Motor reicht...es soll dann doch 1 Motor pro Achse sein?!


@Lutz, ich denke, für die Leute mit vergelbten Front- Sirnfenster, ist ein Satz Fenster mit diese Schwarze Fassungen auch keine Schlechte Idee!
@Rainer; späte Ep III und ep. IV waren Speicherräderbei Bundesbahnköfs doch recht selten?!
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer
  • »becasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 070

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 18. Juni 2015, 22:40

Hallo In die Runde,




Tja...diese Köf hat schon viel mitgemacht! Ein Besuch bei Spur 1 Werkstatt wegen Stromabnahme und Laufeigenschaften, ein Digitalkur bei Oliver, und das supern und lackieren bei mir...
Fazit? Mit viel Mühe und Kosten ein tolles Modell das immerhin noch nicht seidenweich lauft...Munz und AMZ können mir auch nicht weiter helfen. Die normalerweise verwendete Faulhaber-Motoren werden nicht mehr produziert leider.

Optisch ist sie aber in Optima Forma ; mit schmucke Nolte Räder, Bremsschläuche von MF pur, Beschriftung von Simrock und Furnierstreifen von H0 Fine für den Führerhausboden sieht es richtig gut aus. Der Lok- Sound ist auch einfach super!



Dank Tür und Fenster lohnte es das Führerhaus zu heizen. Für den Ofen sollte auch ein Schornstein kommen, die aus dem Führerhausdach ragte. Dieses Teil habe ich aus Messing gebaut und ist das Tüpfelchen :love:



Wenn jemand noch Tipps hat für bessere Fahreigenschaften? Dieses Modell soll doch wirklich kriechen und lautlos rangieren?! Sie verdient es!




Danke für Tipps im Voraus,

Becasse/ Michiel



Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »becasse« (18. Juni 2015, 22:53)


38

Freitag, 19. Juni 2015, 13:29

Schleichfahrt

Hui, wenn ich das so höre, scheine ich mit meiner Köf Glück gehabt zu haben oder ein Profi war auch innen am Werk. Ich hatte sie über EBay bei Jordan in Hamburg gekauft. Sie war analog und lief quasi lautlos. Mit einem Lanz LS 80, einem ungeregelten Decoder speziell für Faulhaber-Motoren, ausgestattet schleicht sie ruckfrei und lautlos über die Gleise.

Und da der Vorbesitzer Walter Kraumendahl, den einige wohl vom Namen her kennen dürften, sie auch noch sehr schön gealtert hatte, weiß ich dieses Schätzchen jetzt um so mehr zu schätzen.

Viele Grüße

Gerd
»Stur1« hat folgende Bilder angehängt:
  • Köf b.JPG
  • Köf a.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stur1« (19. Juni 2015, 13:42)


39

Freitag, 19. Juni 2015, 13:51

Ich hätte jetzt noch mal einen etwas unkonventionellen Vorschlag zur Fehlersuche am Getriebe: Kann man nicht einseitig einfach mal ein Zwischenzahnrad rausnehmen, so daß die Köf nur auf je einer Achse angetrieben wird? Ich meine mich zu erinnern, daß das beim Köf-Getriebe (ich habe die 5506) geht (auf der Explosionszeichnung der 5506 die Teile mit der Nummer 24). Dann müsste man doch das Problem ggf lokalisieren können.
Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

40

Freitag, 19. Juni 2015, 14:32

KÖF Antrieb

Hallo Michiel,

magst / kannst du deine Köf mit nach Sinsheim bringen ?.

Ich würde mir das schleichen mal anschauen wollen.


Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher