Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 4. April 2013, 21:03

Erlaubt ist was gefällt

Hallo,

Jeder so wie er möchte oder kann...

Wenn ich mir Bilder von US Fahrzeugen in 0 ansehe, das ist da 1/48, sieht das alles super aus, keine Frage.
Ich habe einen Wagen in 0 und wenn es mir wieder juckt stell ich den auf die Anlage und frage mich ob es das ist, ne eher nicht, da macht mir selbst 1/29 noch
mehr Spass. Das kann ich auch noch fahren lassen, alles noch da. Wenn man vergleichen kann ist die Entscheidung einfacher.
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG0114.jpg
  • IMAG0116.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (4. April 2013, 21:59) aus folgendem Grund: Die Fahrzeuge auf en Bildern sind natürlich in 1/32, der Unterschied zu 1/29 wäre noch krasser.


ospizio

unregistriert

22

Donnerstag, 4. April 2013, 21:43

Jeder wie er will

Hallo Jan,

Deine Gegenüberstellung ist gut gelungen und für Dich und mich überzeugend.Es wäre schön, wenn Holger auch seinen Weg findet.
Habe die 1:29 Fahrzeuge auf einer Anlage in Heilbronn erleben ,anfassen und mit allen Details vom Anlagenbetreiber erklärt bekommen.In Ausführung,Technik und Preis sehr gut gelungen.
Nur leider bin ich kein Amifan ,ich bleibe auf dem europäischen Festland.
Lieber mit dem Zug in auf die Furka,als mit dem Flieger übern Ozean.
Wie gesagt,jedem das seine.
Ich bin auch der Meinung,dass mit einem Budgett unter 100€ im Monat,die Spur1 Spass machen kann.

Gruss wolfgang

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 4. April 2013, 22:45

In dem Gespräch kam dann die Frage von Ihm nach einer größeren Spur die "einfach" ist und dabei geht es um Verkabelung.... Löten und Trennstellen sind nicht sein Ding...
diese ist m.E. keine Argument. Die Systeme sind doch für alle Spurweiten gleich. ( DC,AC Digi).

Ich bin von HO und N spaßenshalber zu LGB, dachte das geht schnell und gut für meine alternden Augen und Hände.

Pustekuchen , jetzt Spur 1 auf 12 x 3 m und hoffentlich bald 17 x 9 m.

mein Sohn hatte allen abgeschworen und mich nur mitleidig belächelt. Jetzt mit 25 fängt er an und packt HO wieder aus, die 1 fährt er aber auch gern.

0 hatten wir als einziges noch nicht, aber nach allem ansehen kommt auch noch kein Interesse.

Man kann mit jeder Spur in jeder Größe interessante Anlagen bauen. - auch HO in 1,2 x 1m
;bahn;

24

Donnerstag, 4. April 2013, 23:33

Oh, schwierig...

Also, ich habe Anfang letzten Jahres mit Spur 0 angefangen. Dazu muß ich sagen das ich fast alle gängigen Spurweiten ( Z, N, TT, H0, H0e,0, 0e, 1 LGB) schon mal hatte und teilweise auch noch habe. Meine Augen haben bei der Kleinfummelei schon stark nachgelassen und so wurde der Maßstab immer größer. Nur als Anmerkung: LGB habe ich nie als MODELLbahn gesehen, nur als Spaß mal für Draußen. Von der Spur 0 war ich begeistert, drei Lenz Loks nenne ich mein Eigen. Dann kamen Wagen dazu. Bei Brawa hatte ich schon oft abgefallene Kleinteile neben der Teststrecke weil einiges teilweise recht lose ist. Anfang dieses Jahres hatte ich dann als ich mir die MBW V200 bei meinem Händler angesehen habe eine Spur 1 Lok gesehen. Ich schaute in die großen Führerstandsfester ( ohne Brille ) und mir gefiel was ich sah. Ich durfte auf der Teststrecke mal die 1 Lok fahren und hängte nnoch 2 Wagen dran. Ich hatte das Gefühl ,,Gewicht zu bewegen". Also irgendwie das Gefühl von Eisenbahn und nicht Spielzeug. Das hatte ich die nächsten Tage immer im Kopf rumgeistern. Um mich leichter entscheiden zu können gönnte ich mir zwei Spur 1 Loks die ich auch in 0 schon hatte ( V 100 und V 60 ) mit Umbauwagen und paar Güterwagen. Pro 1: Ich habe das Gefühl Masse zu bewegen, kleine und Feine Zubehöre noch etwas feiner detailliert, Damploks qualmen realistisch. Führerstandstüren zum Öffnen.Mehr Auswahl wenn man nicht gerade nur Epoche III haben möchte. Pro 0: Bei gleichem Platzbedarf etwas mehr Möglichkeiten, wenn man nicht mit Schraubenkupplung fährt ist die Kulissenführung ganz nützlich, elektronische Gimmiks wie der sich mit Fahrtrichtung drehende Lokführer bei der V 60, bei Großserienfahrzeugen wie meinen ( Loks ) paar mehr Details z.B. an der Pufferbohle, wer mit Autos in 1:43 Leben kann wird da eine große Auswahl top detaillierter Fahrzeuge haben. Es ist nicht leicht.

Gruß, Rafael

25

Freitag, 5. April 2013, 10:12

Hallo Holger,

die Qual der Wahl, jede Spurweite hat ihre Vor- und Nachteile. Was wichtig ist, es muss Spaß machen, das Preisleistungsverhältns muss stimmen, dann ist die Größe Nebensache.

Wenn Dein Vater für Spur 1 nicht zu erwärmen ist, dann versuch es erstmal zweigleisig. Für den Vati die Null und Du bleibst bei Eins. Dann zieht ihr beiden nach einer Zeit Bilanz und dann wird da ein rundes Ergebnis bei rum kommen.

Mit freundlichen Grüßen Matthias

26

Freitag, 5. April 2013, 22:18

Hallo Jan,

was hast denn da für einen geheimnisvollen Kippschalter in dem SP-boxcar ?

Gehört nicht zum eigentlichen Tröt, mea culpa ..
meint derPeter

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

27

Freitag, 5. April 2013, 23:32

Hallo Peter,

Stimmt, auf die Schnelle, ;guckstduhier; Es bewegt sich doch

Das war in dem kleinen Boxcar eingebaut, ein schöner Spaß war das.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

28

Samstag, 6. April 2013, 18:08

Gedanken die Spur 1 aufzugeben.....

Hallo und guten Tag Spur 1er,
vor einigen Jahren, mir war die Spur H0 etwas zu klein geworden, liebäugelte ich mit der Spur 0.
Nach dem ich einige Lokomotiven und Wagen von der "Edelschmiede" Markscheffel & Lennarts in meinen Vitrinen stehen hatte musste ich feststellen
die Modelle passten teilweise nicht zueinander.
Bei meinen Nachforschungen stellte ich fest das es 3 verschiedene Spur 0 Modell Größen gab !?
Außerdem war das Angebot was Wagen und Zubehör betraf sehr mager. Das hat sich teilweise aber nur teilweise geändert.
Ein paar sehr rührige Anbieter kamen dazu, schöne Modelle ohne Zweifel aber wenn so ein Mensch mit dicken Fingern wie ich, einmal ein Spur 1 Modell dazu aus Metall
in den Händen hat dann gibt es nur noch Spur 1
Ich habe dann alle Spur H0 und 0 Modelle verkauft obwohl ich einmal alle Kleinserien Anbieter wie Micro, Fulgurex, Metropolitan, Fuchs, M&F usw. komplett in den Vitrinen stehen hatte.
Wer solche Sammlungen verkaufen möchte sollte sich bald dazu entschließen die Sammler werden immer weniger und die Händler die solche Sammlungen aufkaufen immer unverschämter
was die Bezahlung betrifft.
Wer keine oder wenig Ahnung hat wird gnadenlos über den Tisch gezogen.
Lange Rede........ ich bin froh Spur 1 zu sammeln und zu fahren, der Maßstab ist 1:32 und nicht 1:35 oder 1:38 oder was kann noch geboten werden.
Aber das ist meine nicht repräsentative Meinung, jedem das seine.
Unter www.liliputbuch.de kann man durch mein Modellbahn Museum gehen und auch schon etwas von der Spur 1 sehen. Auf der Startseite können Sie unter dem Wort "hier" auf einen Film des
HR über meine Sammlung schalten.
Viele Grüße Ernst-R.

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

29

Samstag, 21. September 2013, 13:15

unter biete.....

seht ihr meine entscheidung....

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

30

Montag, 30. September 2013, 16:44

weitere Artikel auf dem Marktplatz...

Gruß Holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 6. Oktober 2013, 18:54

neue Artikel Marktplatz...

... Gruß Holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Polytechnicus

unregistriert

32

Montag, 7. Oktober 2013, 21:00

... willkommen im (Spur-0-) Club :)

Bei den Maßstäben muss man sich eben entscheiden: 1:43,5 (Messing, teuer) oder 1:45 (Lenz, Schweizer Hersteller, mittelpreisig). Ich bereue meine Entscheidung für Spur 0 nicht.

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

33

Montag, 7. Oktober 2013, 21:01

.. Danke...

Gefällt mir gut..
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Polytechnicus

unregistriert

34

Montag, 7. Oktober 2013, 21:04

... gerade mit MBW: V 200, BR 80, VR 11.5 kommt noch mehr Schwung in die Spur 0.

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 09:11

Bogenweiche bei EBAY....

ich habe übrigens meine Bogenweiche, deren Bau ich hier im Forum angefangen hatte zu dokumentieren jetzt bei Ebay....


hier der link: http://www.ebay.de/itm/151147774235?ssPa…984.m1555.l2649

Gruß Holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 10. November 2013, 21:42

bogengleise, weichenbock u. weichenmotor

auf dem marktplatz...

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 12. November 2013, 20:00

Angebot Bogengleise Preis angepasst....

....
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

38

Donnerstag, 21. November 2013, 14:44

Eigener Rückblick

Hallo Holger und restliche Spur 1er.

Angeregt durch diesen Thread habe ich mal über meinen kurzen "Ausflug" in die Spur 0 nachgedacht. Gleichzeitig kam mir der Gedanke das alles auf meiner Homepage zu veröffentlichen, die ich in den letzten Tagen inhaltlich und auch bildtechnisch aufgearbeitet habe. Sollte sich jemand für meinen "Spur 1-Werdegang" interessieren kann er es hier nachlesen:

http://travemuende-hafen-gbf.jimdo.com/wie-alles-begann/

Darüber hinaus würde mich interessieren ob andere Spur 1er auch mal einen "Ausflug" in eine kleinere Spuren unternommen haben und wie er ausgegangen ist.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 21. November 2013, 16:15

ich bin begeistert....

... uwe und finde deinen werdegang interessant und informativ..... ich kann nur sagen das mir z.zt. nichts an größe (im bezug auf meine spur 0) fehlt.... im gegenteil... ich habe selten soviel rangiert und dem lokführer meiner lenz v60 bei seiner drehung beim fahrtrichtungswechsel zu geschaut...

ich bin ja von n über h0 und dann zur carrerabahn gewechselt..... und dann kam halt hübnersverkauf dazwischen einfach an die spur 1 zu kommen.... jetzt habe ich spur 0 und bin soweit, wie ich schon lange nicht mehr war... gleisplan steht, gleise sind großteils organisiert....

aber trotzdem freue ich mich im advent wieder beide spuren in sande und manchmal auch die spur h0 anlagen in der umgebung anzuschauen.....

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

40

Donnerstag, 21. November 2013, 18:18

Hallo Holger,

ich hatte auch einen kurzen Ausflug zu Null genacht und bin wieder zurück. Zweispurig.
Hatte eine Lok (V200) und ein paar Wagen quer Beet von MTH, MBW, Brawa und Schnellenkamp.
Hatte sogar mit der Spur0e geflunkert.
Mein Herz hängt doch an der Spur1. Bei der Null war mir einfach alles zu NEU.
Als Gewohnheitsmensch sowieso.
Jetzt habe ich alles bis auf die MTH-Wagen wieder verkauft und es geht mit der Spur1 weiter.

Wir können in unserem Verein jetzt eine kleine Fahrstrecke von ca. 15-16m stellen.
In unserem Verein sind wir zur Zeit 3 Spur1er und hoffen dass wir noch ein paar mehr werden.
Wer also im Raum Alzey-Worms etwas Zeit und Lust hat kann sich gerne uns anschließen.
PN an mich.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen