Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. April 2013, 14:37

Mindestradius ?

Hallo, welcher Mindestradius ist eigentlich erforderlich für eine Finescale Lok (z.B. KM1 BR 62 ) mit allen angebrachten Zurüstteilen wie Kolbenstangenschutzrohre und Bremsanlage für die Vorlaufachsen ?

ospizio

unregistriert

2

Dienstag, 2. April 2013, 14:50

Mindestradius

Hallo Peter 64,

Also der Mindestradius ist laut KM1 mit 1020 angegeben.
Das dürfte wohl auch für Fs SO PASSEN:

Ob dafür die Kolbenschutzrohre abgenommen werden müssen kann ich nirgends lesen.
Dann kommt noch der Faktor Kupplungen hinzu,ob Klaue oder Schraubenkupplungen verbaut werden.

Zum optischen Mindestradius bei dieser Tenderlok mit grossen Überhängen würde ich min. 2300mm vorschlagen.
Das ist im Orginal leider auch nur knapp 74 Meter.
Also noch Industrieradius.
Gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. April 2013, 18:14

Hallo Peter64,
oft reichen noch nicht einmal 2300mm Radius aus, um Kolbenstangenschutzrohre anzubringen. Man muss es halt testen.
Was bei den größeren Radien hilft, sind eingeklipste Scheiben zur Begrenzung der Seitenverschiebbarkeit der Antriebs -Achsen.
Dann geht oft noch etwas mehr.
MfG. Berthold

Leisi71

unregistriert

4

Dienstag, 2. April 2013, 18:52

Hallo,

also bei der 50er von KM-1 müssen die Radien für NEM über 1700mm sein, um mit Kolbenschutzrohren zu fahren. Das konnte ich schon ausprobieren. Die schleifen bei dem Hübner 1700.

5

Dienstag, 2. April 2013, 20:54

Erfahrung bei NEM

Hallo,

BR62 mit Kolbenschutzrohren ab ca. R3m

(BR50 mit Kolbenschutzrohren und Minimierung des Achsenseitenspiels mittels Kunstoff U-Scheibe ab R2,3m, besser 2,5m)

Die Empfehlung in der Betriebsanleitung geht mit der Praxis nicht immer konform.

Wenn man die Möglichkeit hat Gleise mit großen Radien zu verlegen, dann würde ich diesbzgl. immer ab dem R3m, besser R4,5m, empfehlen. Ich kann allerdings nur auf eine NEM-Erfahrung Bezug nehmen, dies sollte sich bei Finescale nicht viel anders verhalten.

Letztlich kommt es sicherlich auf die Lokbaureihe an ;(

6

Mittwoch, 3. April 2013, 07:39

Hallo Kollegen,

ich bin jetzt etwas überrascht!? Gerade vorgestern hatte ich nämlich mit einer KISS BR 52 1967 Art. 230198, Kondenstender, anthrazithgrau, FineScale geliebäugelt. Da ich aber noch keine Finescale Lok im Portfolio habe, habe ich einen Moba-Kollegen gefragt. Der sagte mir "Finescale nur ab 2 Meter Radius".

Ich habe ausschließlich Hübner Gleismaterial mit 1394 mm als kleinsten Radius - auch bei den Weichen. Selbst meine Kiss BR 45 (allerdings NEM Radsätze) hat bislang noch nicht gemeckert ... (naja, bei der Dreiwegweiche in Gegenrichtung beim geraden Gleis ist sie schon zweimal entgleist ... ich untersuche noch die Ursache ... grmbl).

Also ich würde mich gern der Frage anschließen:

Kann ich die KISS BR 52 mit Kondensheimer auf meinen Gleisen problemlos mit FineScale Radsätzen fahren? (Kolbenschutzdinger brauche ich nicht)

Wenn nicht problemlos kaufe ich das Ding nicht! Für die Vitrine ist mir das Geld zu schade ...



Besten Dank und viele Grüße,



Kalle

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. April 2013, 14:43

Hallo Drehscheibe,
das sind bei Ihnen doch normale NEM Weichen ?
Da könnte es Probleme mit einer Finescale-Lok geben, weniger wegen dem Radius, sondern wegen dem Radsatzinnenmaß und den Radlenkern der Weichen.
Für Hübner 2,31 Weichen gab es Hütchen für die Radlenker, um Finescale zu fahren.
Man kann die Hütchen auch etwas abschleifen , dann geht so eben NEM und Finescale.

Aber erst mal wird es ohne Anpassung nicht gehen, mit Finescale-Achsen auf NEM - Weichen zu fahren.

Der Mindest Radius sollte bei Finescale natürlich auch höher sein.
MfG. Berthold

8

Mittwoch, 3. April 2013, 15:47

Für Hübner 2,31 Weichen gab es Hütchen für die Radlenker, um Finescale zu fahren.

Aber erst mal wird es ohne Anpassung nicht gehen, mit Finescale-Achsen auf NEM - Weichen zu fahren.

Der Mindest Radius sollte bei Finescale natürlich auch höher sein.

Herzlichen Dank! Das ist eine klare Aussage (die ich auch schon in ähnlicher Form per PN erhielt, danke!).

"Hütchen-Frickeleien" auf den Radlenkern kommen für mich nicht in Frage. Lieber verzichte ich auf die BR 52 Kondens mit Finescale-Rädern ... ;(



Viele Grüße,



Kalle

9

Mittwoch, 3. April 2013, 18:04

Fine Scale

Hallo,

das Problem bei FineScale ist normalerweise nicht der Bogen, sondern der Gegenbogen. Habe z. B. mit einer 5koppler KM1 Br 94 bei meinem kleinsten Radius 1550 mm keine Probleme. Weichen habe ich nur die Hübner-Weichen mit R2321. Funktioniert aber nur in "Schrittgeschwindigkeit" und auch nicht immer (ohne Hütchen).

Schöne Grüße

Otti