Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Nidda

Beruf: Eisenbahner bei der großen Bahn

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. März 2013, 14:43

Felxibel eine Modulanlage planen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Modellbahnplanungsprogramm mit dem ich flexibel meine Module planen kann.
D.h. Ich möchte zum einen einzene Module beplanen und diese dann immer wieder neu zusammen stellen.
Ich benötige also so was wie Gruppen in denen ich die Trasse je Modul fixiieren kann.
Hat jemand einen Vorschalg dafür?
Mit AnyRail, welches ich ausprobiert habe, fehlt mir die "Gruppenbildung"

Danke vorab für eure Anregungen!

ospizio

unregistriert

2

Sonntag, 31. März 2013, 14:58

Module

Hallo,

Ich habe da etwas Mühe mit Deiner Vorstellung.
Die normalen Module,wie ich und viele andere Modulisten haben,sind die Trasse/n ja durch die genormten Kopfstücke am Anfang und Ende fixiert.Somit ist eine freizügige Verwendung untereinander gegeben.Allerdings macht es keinen Sinn,ein zwei/drei oder mehrteiliges Modul mit Bahnhof/Fabrik oder sonstigen baulichen Gegebenheiten in seinen Einzelteilen freizügig zu verwenden.

Gruss Wolfgang

  • »Ne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Nidda

Beruf: Eisenbahner bei der großen Bahn

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. März 2013, 15:07

Hallo Wolfgang,

wie so macht es keinen Sinn?
Ich habe 25 Module mit genormtem Kopfstück. Nun kann ich doch ein wenig kreativ sein und die Module auf dem Blatt ein wenig hin und her schieben!

Tobias

Andreas König

unregistriert

4

Sonntag, 31. März 2013, 15:51

Hallo Tobias,
ein Modellbahnplanungsprogramm kenne ich nicht, das so etwas kann...
Realisieren kannst du das auf jeden Fall mit Corel Draw. Eine ältere Version oder eine Student-Version gibt's schon günstig.
Musst dich dann halt erst umfassend mit dem Programm beschäftigen.
Da du für die Module aber zunächst nur Kreisbogen, Linien und Winkel brauchst, sollte das machbar sein. Die Module können dann per Mausklick aneinandergefügt oder gelöst werden. Dann kannst du jedes Modul einzeln gruppieren. Danach kannst du Modulgruppen und wiederum Gruppen dieser Untergruppen bilden und auflösen...
Vielleicht etwas umständlich, aber eine Lösung!
Viele Grüße
Andreas

Leisi71

unregistriert

5

Sonntag, 31. März 2013, 15:52

Hallo Tobias,

wir verwenden zum Planen von Anlagen ein CAD Programm.

Da kannst Du individuell Module planen je nach Gegebenheit. Diese können dann dementsprechend abgespeichert werden.
Weiterhin können vorhanden Module enfach zu einer Anlage oder Strecke zusammengeführt werden.

Ich schicke Dir mal was.

  • »Ne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Nidda

Beruf: Eisenbahner bei der großen Bahn

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. März 2013, 19:36

Hallo zusammen,

dank Martin Leisingers Tipps habe ich jetzt eine Lösung für mich gefunden.
Vielleicht kann sie ja noch jemand anders brauchen:

1. Ich zeichne mit AnyRail (bis zu 50Gleise sind in der Demo Version möglich) meine Gleise je Modul.
2. Im nächsten Schritt exportiere ich das Zeichenblatt als bmp Datei.
3. Diese importiere ich in Corel Draw und schneide die Einzelgleispläne aus.
4. Im letzten Schritt zeichne ich mir in Corel Draw die Module im Maßstab und setze die einzelenen BMP's einfach drauf.

Funktioniert echt klasse!

Schöne Grüße
Tobias